[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

• 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Archie Leach Es ging doch nur darum das ich es verwunderlich finde das teilweise die Fotos richtig gut sind und teilweise nicht, es ist die selbe Situation und es sind die selben Verhältnisse. Da kann man von ausgehen das, dass Ergebnis sich ähnlich ist.
Keiner hat hier von perfekten Fotos bei Dunkelheit gesprochen? 🤷

@Lotte59 vielen Dank für deine Antwort, ich weiß das die Verhältnisse schwierig sind, gerade wenn bei Dunkelheit noch so grelles Licht fotografiert wird, fand es nur komisch das es bei manchen Bildern deutlich besser aussieht.
Ich möchte hier auch keinen Vergleich zu einer Nikon etc. machen, sollte klar sein das diese deutlich besser abliefern.

LG Philipp

Philipp2k schrieb:
@Archie Leach Es ging doch nur darum das ich es verwunderlich finde das teilweise die Fotos richtig gut sind und teilweise nicht, es ist die selbe Situation und es sind die selben Verhältnisse. Da kann man von ausgehen das, dass Ergebnis sich ähnlich ist.
Keiner hat hier von perfekten Fotos bei Dunkelheit gesprochen? 🤷

LG Philipp

Ich bezweifle, dass alle Fotos die gleichen Umstände hatten. Um es klar zu sagen: Überhaupt Fotos in einzelnen Situationen, zumindest ohne Stativ, zu machen, ist grenzwertig.

@Archie Leach wenn du meinst 💁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Takahashimoto Hast recht sorry 👍

Zuletzt bearbeitet:
@Philipp2k
Ich glaube die Situation ist für dich die selbe also keine Grosse Veränderung der Umwelt.

Aber der Sensor in deinem Handy sieht das komplett anders, der ist so empfindlich das sich für den immer etwas die Grundwerte verändern. Selbst wen du 3 mal das selbe Handy nebeneinander auf einem Stativ montierst, hast du winzige Veränderungen.

Man muss sich ja klar seine das alle Kunstlichter im Alltag Flackern, mal ganz zu schweigen von Natur Licht. Also Kunstlicht das mit 100 herz Flackert da reicht ja die winzigste Verzögerung für andere Verhältnisse. Klar versucht dann KI das zu Fixen und alles wieder schön zu machen. Aber das geht manchmal Komplett daneben. Um so mehr Technik Tricks und Software Zauber da mit spielen um so weiter liegen extreme ausseinenander. Von Wunderschön bis Kompletter Murks.

Wahrscheinlich könntest du die KI 1000 mal mit den exakt selben daten füttern und trotzdem Verschiedene Ergebnisse bekommen. Das sind halt keine Steifen Software Konstrukte sondern eben "Intelligente" Systeme.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
@RealAudipower vielen Dank für deinen Beitrag, so ergibt es auch einen Sinn. Habe nicht gedacht das die KI im Handy soviele Einflüsse hat, was dann doch eher schade ist.
Man könnte das Hz flackern recht einfach mit einer längeren Belichtung unterdrücken, wenn wir von einer nicht bewegten Lichtquelle ausgehen.
Option zur Flimmerreduzierung wäre eine Belichtungszeit von mehr als 1/100s.

Vielen Dank nochmals

Grüße

@Philipp2k Nun ja in Handys ist die Hardware halt Stark begrenzt. Das ergibt sich schon aus dem Formfaktor. Optik hat halt was mit Abständen zu tun Teleskope sind ja nicht Umsonst ewig Lang. Oder auch die Typische Kamera Form ist kein Zufall sondern Notwendigkeit.

Würde man also nur die Hardware in Handys verbauen, wären die Ergebnisse mehr wie bescheiden. Deswegen liegen ja auch bei manchen Handys trotz identischer Sensoren Lichtjahre zwischen den Ergebnissen. Oder das die Günstige digital Kamera trotz weniger Megapixel und günstigerem Sensor, bessere Ergebnisse liefert. Deswegen Fummelt man im P6P ja schon eine Aufwendige Periskop Zoom Kamera Verbaut. Zu sehen im Jerry Pixel 6 Pro Teardown ca Minute 3. In diesem Video Zerlegt er die Periskop Kamera aus dem S20 Ultra Ca Minute 5

Handys müssen auf Ki und Rechenpower setzen als Krücke für die Hardware. Oder du hast immer gleich schlechte Ergebnisse (Handys so 150 - 250 Euro) aber das will ja auch keiner.

Und das mit dem Licht war nur als Beispiel gemeint. So ne Led ist für dich und mich immer gleich hell aber eben nicht für ein Handy. Und so gibt es etliche Mini Unterschiede die dann zusammen mit begrenzter Hardware und der Krücke Software sehr unterschiedliche Ergebnisse unter "Identischen" Umständen Liefern.

Also Software zauber muss leider sein oder Gott sei dank gibt es sowas, kommt drauf an wie man das so sieht. Aber am ende gilt halt die stärkste Software, die noch richtig gute Ergebnisse in schwierigen Situationen zaubert. Ist bedauerlicherweise auch die die am Stärksten versagt. Mehr Fallhöhe einfach

MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
Hallo ich will von Oppo zu pixel wechseln und hab mir heute den halben Tag hier umgeschaut, gegooglet, Verglichen u.s.w. Ich möchte gute Fotos machen können, da bin ich auf das pixel 6 pro gestossen da es nicht zuuu teuer ist gegenüber das 7 pro, da kommt die Kamera gut weg obwohl alle pixel Kamera gut sind und kaum sich unterscheiden. Ich Tendiere zu 6 pro, was ich auf youtube gesehen habe als vergleich mit 7 pro, da ist das 7 pro in Zoom zwar besser mehr auch nicht oder?, vielleicht hier und da ein wenig schärfer aber da muss man genau hinsehen, Videos sind beide super in 4 k 60fps. was ich nicht genau weiß ist, hat der 6 pro ein Bildstabilisator für Fotos? Für video ja das weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat es Optisch wie auch Software mit den Üblichen grenzen. Das P 6Pro macht Tolle Fotos und muss sich vor keiner Konkurrenz Fürchten. Die Videos sind gut aber nicht das beste am Markt ich würde da eh zu 1080 P greifen man Verliert Minimal schärfe aber gesamt wird das Video Besser.

Das mit dem Pro würde ich mir aber überlegen das gekrümmte Display und die schiere Größe. Und dafür rein aus Foto sicht nur Tele Funktion.

Jetzt bin ich wieder am überlegen ob ich das pixel 6a holen soll 🤣

Auch das kann man machen, Persönlich als Gesamtpaket das P6. Ich ärgere mich nicht aber vom jetzt Standpunkt. Hätte ich anstatt dem P 6Pro mir ein Pixel 7 geholt. Selber Preis nur das 7 ist Handlicher und das ist im Alltag dann doch viel wert. Ein 6A ist mir zu klein und da hat man doch mehr Kamera Kompromisse. Der 50 MP Sensor in den Normalen 6 und 7 würd immer noch besser mit Updates. Der 12 MP im 6A stammt aus dem Pixel 5 und ist am Ende der Evolotion angekommen

@RealAudipower Die Kamera des 6a stammt sogar noch aus dem Pixel 3, aber einen Unterschied zu den Bildern des Pixel 7 kann man oft nur selten erkennen, Abstriche in Sachen Qualität muss man da meiner Meinung und Erfahrung nach trotz des Alters des Kamerasensors keine machen, das kann sich aber eventuell noch ändern, wenn Google aus dem neuen Pixel 7-Kamerasensor softwareseitig noch mehr rausholt

@blino Was ich gesagt habe
Der 50 MP Sensor in den Normalen 6 und 7 würd immer noch besser mit Updates

Der 12 MP im 6A stammt aus dem Pixel 5 und ist am Ende der Evolotion angekommen

• Danke
Reaktionen: Tombay1969
RealAudipower schrieb:
Der 50 MP Sensor in den Normalen 6 und 7 würd immer noch besser mit Updates
Bleibt abzuwarten, und dann kann man beim Pixel 8 oder 9 zugreifen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino
Der 6 pro aber bekommt weiterhin Updates für Kamera in den nächsten Jahren und auch in der software?

@Tombay1969 Ich Arbeite jetzt nicht bei Google aber da es die selbe Sensor wie in der 7 Reihe ist und wen Google seiner Linie Treu bleibt auch die 8 Serie den selben Sensor bekommt, ist davon auszugehen. Das wird Google jetzt nicht irgendwo Explizit in den Updates erwähnen aber warum sollten sie es nicht tun ? Google muss wie jeder andere in dem Segment weiterhin an Kamera Software Feilen um Konkurrenz Fähig zu bleiben. Und diese Verbesserungen auch in der Breite testen also bekommt die 7 Serie eh das Update und warum solte man es dann der 6 Reihe vorenthalten ? Man macht sich die Arbeit bei der Software Entwicklung und dann bekommen schon gekaufte Geräte kein Update ?

Auf jedenfall bist du mit dem Neuen 50MP Sensor eher bereit für die Zukunft als mit dem Alten 12 MP den der ist ende, und da kommt auch sicher nichts mehr. Der wurde bis zu Perfektion Entwickelt und selbst Google sah da keinen weitere möglichen Fortschritt.

• Danke
RealAudipower schrieb:
Der wurde bis zu Perfektion Entwickelt und selbst Google sah da keinen weitere möglichen Fortschritt.
Es war wohl eher so, dass der bisherige Verfechter und Hauptverantwortliche gegangen ist.
Kamera-Legende enthüllt Details: Hält Google an alten Kamerasensoren fest oder kommt mit Pixel 6 die Pixel-Explosion?
Am Ende hat er womöglich sogar recht behalten mit seiner damaligen Aussage:
Levoy sagt, dass die bisherigen Fortschritte der Kamerasensoren schlicht zu wenig sind. Bisherige Verbesserungen sind inkrementell, bis dato allerdings nicht wirklich entscheidend.
Ich jedenfalls, sehe tatsächlich kaum Vorteile beim neuen Sensor und würde nur der Kamera wegen kein Pixel 6 oder 7 kaufen.
Dazu gibt es auch ein Thema Pixel 6a macht bessere Fotos als das Pixel 7 Pro und alle anderen Pixels?
Ich würde nur zum 6 Pro greifen, wenn mir eine Tele-Linse wichtig wäre.
Ansonsten würde ich, auf die Kamera reduziert, den Aufpreis sparen und aktuell das 6a nehmen.
Das meinte ich mit der Aussage:
Chefingenieur schrieb:
Bleibt abzuwarten, und dann kann man beim Pixel 8 oder 9 zugreifen 😉

• Danke
Reaktionen: blino
Da ich auch gerne Fotos mache habe ich jetzt ein 6 pro gebraucht-wie neu bestellt. Laut gewerblicher Anbieter OVP in Vitrinenausstellung. für 480€ fand es günstig das es auch wie neu ist. Habe noch nie Pixel gegabt, das Pixel 6 pro macht gute Bilder wie ich gelesen habe und wollte auch nicht zu viel ausgeben. Bin gespannt und werde diese Woche oder Wochenende bis das handy da ist mal Bilder machen.

Hallo mal eine Frage, wenn ich Fotos schieße mit dem Handy kann man eigentlich es einstellen das es anzeigt das ich z.b. Als Portrait oder normal, ww oder mit 50mp u.s.w. fotografiert habe ohne die datei umbenennen zu müssen? Also mit Wasserzeichen geht ja Uhrzeit, datum aber nicht Automatisch wie man die Fotos gemacht hat.

Hallo eine Frage zur Kamera, das 6 pro hat ja 50mp, kann mir jemand die Kamera kurz erklären? Also wenn ich Fotos mache mit 1,2,4 oder 10 x dann steht unter Info immer 12,5mp. Was sind das für Fotos mit 1 denk ich normal Hauptkamera? 2x ? 4x? Und 10x ist Telephoto?

4 pixel werden zu einem zusammengefasst, deshalb "nur" 1/4 der Gesamtpixel.

2x ist digitaler Zoom der Hauptkamera, 4x kann optischer Zoom der Telekamera sein, aber auch digital Zoom der Hauptkamera. Das wird leider nirgends angezeigt und richtet sich nach den Lichtverhältnissen.
Zu sehen ist es, wenn man 4x auswählt und nach ganz kurzer Zeit das Bild sichtbar umspringt. Da wird dann auf das Tele gewechselt.

• Danke