[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

• 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@inley danke Dir. Ich bin auch gespannt. Denn gerade Software ist ja die Stärke von Google. Wenn man überlegt, was Sie aus den alten Sensoren in den vorherigen Pixeln herausgeholt haben.

Marfox schrieb:
@MMI
Ob das absaufen in dunklen Bereichen nun natürlich ist?

Wie gesagt, schaltet man die Belichtung auf manuell beim iPhone, hast du ebenfalls helle Bilder beim iPhone. Deswegen wäre es wünschenswert beides in Reviews zu testen aber wird wohl nicht passieren. Standardmäßig verfolgt Apple beim 13 Pro den Ansatz, dank den großen Blenden weniger Belichtung drauf zu geben für natürlichere Fotos. Wie gesagt wer darauf steht gefällt das. Wer helle Fotos bei Nacht haben will schaltet auf manuelle Belichtung = über 5sek und wola, wir haben beim iPhone ähnliche Bilder zum Pixel, S21 und Co.
Am Ende aber alles Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: haloyager und Marfox
Apple ist beim 13pro sogar den Schritt Richtung natürlicherer, also etwas dunkleren Nachtmodusfotos mit nicht so aufgehellten Schatten im Vergleich zum 12pro gegangen.

Ich kann die Fotos hier erst später vernünftig betrachten, frage mich aber ob das aufhellen tatsächlich reine Software Sache ist oder auch etwas Sensor bedingt ist. Das Vivo x70 pro plus macht das jedenfalls auch.

@MMI
MMI schrieb:
Wie gesagt, schaltet man die Belichtung auf manuell beim iPhone, hast du ebenfalls helle Bilder beim iPhone. Deswegen wäre es wünschenswert beides in Reviews zu testen aber wird wohl nicht passieren. Standardmäßig verfolgt Apple beim 13 Pro den Ansatz, dank den großen Blenden weniger Belichtung drauf zu geben für natürlichere Fotos. Wie gesagt wer darauf steht gefällt das. Wer helle Fotos bei Nacht haben will schaltet auf manuelle Belichtung = über 5sek und wola, wir haben beim iPhone ähnliche Bilder zum Pixel, S21 und Co.
Am Ende aber alles Geschmackssache.

Ja aber ist das denn wirklich Anwendungsfreundlich? 5 Sekunden Belichtungszeit im manuellen Modus ist nicht wenig, da kann ich mir vorstellen, dass doch immer ein / zwei Versuche nötig sind für ein scharfes Bild. Also in meiner Kurz'vermutung' (!) (ohne es am iphone ausprobiert zu haben) stelle ich es mir nicht wirklich optimal vor. Gerade mehrere Aufnahmen bei Nacht in einem schönen Urlaubsort werden so doch eher zur Tortur?! Oder hat Apple dort ebenfalls eine Funktion wie Google, welche auch bei nicht ruhig gehaltenen Handy eine gute Nachtaufnahme erzeugt?

Sorry falls ich damit falsch liege. Aber dann lieber ein leicht zu helles Bild welches ich bei Bedarf ab und an ein wenig dunkler bearbeite. Bisher fand ich aber die aufgenommene Lichtstimmung meines Pixel 4 bei Spätabend/Nacht immer sehr passend.

Grundsätzlich aber alles diskutieren auf sehr hohem Niveau. Es ist doch eine Super Zeit in der wir Leben. Wir reden nicht mehr über gute oder schlechte Fotos (qualitativ), sondern eher über geschmacksfragen :) da die Qualität (für Smartphones) schon sehr sehr gut geworden ist.

Grüße :)

• Danke
Reaktionen: Luigi44
Habe gerade mal bei Saturn 6 u 6 Pro verglichen mit meinem LG V50 GCAM. Marginal noch mehr Schärfe beim 6 Pro zu meinem bei Fotos. Die sind brutal scharf. Der 2 fach Zoom war nicht besser als mein 2-Fach Zoom. Auch sonst waren die Fotos ziemlich identisch im Rendering,Kontrast. Dynamik bei grellen Lichtern mal besser, mal etwas greller sogar. Farben ebenso natürlich,Tendenz wärmer. Kann aber an meiner individuellen Display und LibPatcher Abstimmung liegen. Schlecht vergleichbar. Video 4K. das 6 Pro hat etwas mehr Dynmaik bei grellen Lichtquellen aber dafür flackern 6 u 6 Pro sehr stark. Habe ich bei mir nicht. Egal ob 30 oder 60 fps. Selfie etwas heller (oder das Display das auf jeden Fall heller als meins ist) aber eher genauso in Schärfe,Dynamik,Kontrast. War doch etwas erstaunt. Das 6er das ebenso wie meins 6,4" hat ist dafür dennoch kompakter durch kleinere Ränder. Schöner Formfaktor eigentlich aber zu viel Einschränkung der Cam zum 6Pro. Für mich ergibt sich so leider noch kein Kaufreiz. Night konnte ich nicht testen. Habe noch das Xperia 5lll verglichen. Das hat bei Foto im Vergleich ein echtes Schärfeproblem und Video ist auch nicht toll

Hab noch was Schönes gefunden !
Man muss auch noch dazu sagen das Google ja ständig an der Kamera Software und KI arbeitet, das ist bei Apple nicht wirklich der fall, da kommt dann erst wieder ein Update wenn ein Neues IPhone auf dem Markt kommt.

@haloyager Ich würde der Aussage dahingehend nicht ganz zustimmen wollen, das es weiterhin Hersteller gibt, bei denen bspws. die Fotos von Menschen in Innenräumen nicht gut werden. Ich hatte das S21 Ultra und aktuell das OnePlus 9 Pro. Versuch mal damit ein Foto von insbesondere einem Kind im Innenraum zu machen. Wenn es nicht vollständig still hält, hast du keine Chance auf ein gutes Foto. Gerade die Haare sind dann ganz schnell Matsch. Wenn man dann beim OnePlus 9 Pro die GCam App nimmt, dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Will damit sagen: Sowohl Samsung als auch OnePlus haben da weiterhin ihre Schwächen. Google konnte das schon immer sehr gut. Wenn einem das aber nicht so wichtig ist und man bspw. mehr Landschaften fotografiert, dann kann man sicherlich auch mit anderen Smartphones glücklich werden.

• Danke
Reaktionen: haloyager
@Deleo das Video haben wir bereits im anderen Thread kommentiert. Der Typ vergleicht 3x optischen Zoom beim iPhone mit 3x digitalem Zoom beim Pixel (weil 4x Objektiv verbaut) und nennt beides fälschlicherweise optisch.

Ich würde einfach die Reviews ab 18 Uhr abwarten, solche Amateur-Reviewer mit wer weiß welcher Cam-Sofware können wir uns jetzt eigentlich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Luigi44 schrieb:
7,5 Stunden noch, dann kommen die ganzen Reviews, wir wissen mehr und werden mit Material überschwemmt. Das sollten wir noch schaffen bis dahin ;)
Kommen denn jetzt zu um 6 auch reviews zur Kamera oder nur zum Menü sprich Software. Das Embargo hat doch 2 teile....?

Der erste Teil war was du bis jetzt gesehen hast. Ab 18 Uhr darf alles gezeigt und kommentiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher immer nur Kamera Vergleiche zum iPhone 13, dabei würde mich der Vergleich zum S21 Ultra sehr interessieren. Als jemanden der viel den Zoom nutzt vor allem was das 6 Pro Zoom mäßig drauf hat. Mich interessiert ob das 6 Pro mit seiner hardwaremäßig 1 Jahr älteren 4x Kamera Linse + dem Super Res Zoom mit dem 10x Zoom des S21 Ultra halbwegs mithalten kann.
Dass es bei 15-20x natürlich aller höchstwahrscheinlich nicht mithält ist klar, aber bei 10x?

@BR-146 bin gerade die Reviews am durchgehen. Hauptsensor und Zoom sollen top sein. Ultraweitwinkel ist gut, aber nicht der Beste (bei Nacht vor allem).

• Danke
Reaktionen: BR-146
Habe mich auch gerade bisschen durch die Reviews geklickt, die teils heftigen Lens flares und Makroaufnahmen machen mir ein bisschen Sorgen... Zoom und Hauptkamera sehen gut aus.

@cha-cha Makro würde mich nicht wundern, dafür ist das Kamerasystem vom Pixel 6 auch nicht ausgelegt worden.
Aber wer viele Makros macht, für den sicherlich blöd

• Danke
Reaktionen: cha-cha
Mr Whostheboss meint "king of dynamic range"... Dafür brauche ich es auch. Point n Shot.
Das es im Video und im selfie gegen das iPhone 13 pro verliert, mag ich akzeptieren, da es auf höchstem Niveau ist

• Danke
Reaktionen: Sferics
@vergilbt die ersten Tests, die ich gesehen habe, sagen, dass Videos die besten bei Android sein sollen. iPhone natürlich ungeschlagen.

Drum sage ich ja: auf hohem Niveau.
Aber hier ist ja gleich der zweite Platz sofort der absolute looser😱

Aber für mich zählt das Gesamtpaket und da ist Pixel unschlagbar, den was nützt die beste Hardware, wenn darauf iOS oder harmony läuft😂😂😂😂😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Martl74, Sferics, Observer und eine weitere Person
@vergilbt Ich denke mit Platz 2 bei Videos kann man sehr zufrieden sein :D

Also hab jetzt auch paar gesehen. Im Prinzip ist es doch so:

Da ja fast alle Reviews das iPhone 13 Pro herannehmen, die Hauptkamera beim Pixel 6 Pro ist sehr gut, es entscheidet hier teilweise der persönliche Geschmack, auch ob man lieber natürliche Farben oder kräftigere Farben mag, mehr Kontrast oder doch lieber dezent etc
Ich finde bei den ganzen Vergleichsbilder mal Pixel Fotos besser, mal aber die des iPhones. In Summe würde aber das Pixel gewinnen. Aber beide nehmen sich nicht viel - je nach persönlichem Geschmack.

Zoom gewinnt das Pixel, dank vierfach Zoom.

UWW geht klar an das iPhone.

Lowlight ist auch hier persönliche Geschmackssache. Für meinen Geschmack gewinnt das iPhone weil natürlicher Bilder mit Nacht Flair, was ich bevorzuge im Gegensatz zu zu sehr aufgehellten Bildern. Geschmackssache halt. Ist aber eine sehr enge Kiste am Ende (und immer im Hinterkopf behalten, mit manueller Belichtung beim iPhone kann auch das iPhone Nachtbilder nochmal deutlich mehr aufhellen)

Makro geht klar an das iPhone

Video meiner Meinung nach ebenfalls wenngleich Google deutlich aufgeholt und sehr nah dran ist. Auf jeden Fall beste Android Video Kamera.

Das nun meine persönliche Meinung. Oh nun Pixel oder iPhone 13 Pro, mit beiden Geräten macht man nichts falsch. Sie sind so nah aneinander, dass der persönliche Geschmack entscheidet.

Zu sagen das Pixel oder das iPhone ist klarer Gewinner kann man nicht. Die sind so nah beinander, da gibt es keinen Verlierer oder Gewinner.

Ich darf aber erwähnen das es bisschen eindrucksvoll ist, was Apple mit seinen „nur“ 12 Megapixeln noch alles da raus holt im Vergleich zur Konkurrenz, teilweise sehen die Bilder da für mich besser aus als die mit 108 Megapixel Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42, Akeel1994, mystery007 und eine weitere Person
Sehr es ähnlich wie @MMI
Und ein iPhone 13 pro Max kostet auch mindestens 1250€

• Danke
Reaktionen: MMI