[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

  • 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
ja natürlich der Kamerasensor und das gemachte Foto sind m.E. zwei"verschiedene Schuhe"😆d.h. wenn die Kamera z.B. eine Auflösung von 50 Mio Pixel hat muss das Foto nicht 50Mio Pixel groß sein,kommt auf die Kamerainterne Software/ Komprimierung und eingestellte Bildqualität(wenn die Kamera das unterstützt) an!
Ich habe schon mit einer digitalen Kamera von 30Mio Pixel nur ein 10 Mio Pixel großes Bild gemacht oder eben einfach dei Qualität auf "Normal" gestellt nicht auf "Fein" da waren es 25 Mio Pixel!

Ist eigentlich ganz normal außer in RAW das ist die Kompriemierung(kommt auf den Kmaerahersteller an) unterschiedlich groß meine
Fujifilm GFX 100S z.B. hat 102 Mio Pixel ,da stelle ich auch auf NORMAL sonst hätte ich unendlich viel externe Festplatten zu kaufen bei dem großen Fotos,auch mein PC braucht da zu lange um zu bearbeiten,die Bildqualität ist trotzdem hervoragend man kann auch gut "Cropen" !

MfG
 
@GerryKo
Es geht ihm aber nicht darum dass aus mehr Pixeln weniger werden, was ja auch häufig Sinn macht, sondern darum warum aus weniger Pixel mehr dazu erfunden werden.
 
  • Haha
Reaktionen: GerryKo
Das Thema hatten wir aber doch schon (auch mit dem User @elementz89 ), wird wohl ein Anzeigefehler sein. Da auch die 48MP-Telelinse mit Pixel-Binnung arbeitet, dürften es nur 12MP sein. Das da jetzt 12,5MP steht, so what.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schwaene
Ist kein Anzeigefehler - da wird beim JPG wohl interpoliert: das RAW hat nur 2960 × 3936 px, das zugehörige JPG aber 3072 × 4080 px
 
Beim normalen Weitwinkel hat das RAW übrigens 3056 × 4064 px, beim Ultraweitwinkel sind es 3000 × 3990 px, das JPG ist aber auch immer 3072 × 4080 px groß. Es wird also immer minimal an der Auflösung nach oben hin "rumgepfuscht"/optimiert. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
@GerryKo
Es geht ihm aber nicht darum dass aus mehr Pixeln weniger werden, was ja auch häufig Sinn macht, sondern darum warum aus weniger Pixel mehr dazu erfunden werden.
da musst Du die Programmierer der Software fragen😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel Kamera Dienste bekommt gerade ein Update. Hört sich so an als öffnet Google das Modul für alle Drittanbieterapps.

Screenshot_20220322-214048.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Bei mir raucht ab und zu mal die Kamera ab. Schwarzes Bild mit weißem Kamerasymbol und das war es dann. Ich kann zwar zwischen den verschiedenen Modis wechseln, aber das Bild bleibt schwarz. Dann hilft nur Neustart. :(
 
Ich habe immer noch das Problem, dass sich die Kamera App gelegentlich schließt, wenn ich ein Bild machen möchte, nachdem ich die Kamera mit dem Doppelklick der Power Taste öffne. Stellenweise springt die App auch einfach in den Portrait Modus, ohne das es gewollt ist ...
 
Damit hatte ich bisher noch keine Probleme.
 
Der Nachtmodus scheint nach dem März Update kürzer zu belichten. Bisher waren Nachtmodus Aufnahmen mit Menschen in Bewegung kaum verwertbar.
 
Dankeschön Eriol,
tolle Fotos aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen welche Fotos mit welcher Kamera/Handy gemacht wurde,oder bin ich nur zu blöd?
 
  • Danke
Reaktionen: isostar2
Einfach das erste Bild auswählen und das auf das ℹ rechts oben klicken...
 
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
@GerryKo Genau - auf ein Bild klicken und dann auf das Informationssymbol klicken. Dann kannst du mit Pfeil rechts/links durchblättern.

Was mir gerade auffällt ist, dass die Bilder der DSLR von 24 MP auf 16 MP runtergerechnet wurden. Das ist nicht von mir, sondern offenbar hat das Google gemacht ... Also, macht hier mal nichts, aber im Zweifel kann man davon ausgehen, dass bei der DSLR noch mehr Detail vorhanden ist als man hier sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Vielen Dank🙂jetzt sehe ich es ist aber TOP für das Google Pixel 6!
 
Also das Zoom Bild von den Hasen des A52s ist echt schon ein Kunstwerk :thumbsup:
Aber es zeigt mir wiedermal die BonBon Farben bei Samsung, und warum ich das so hasse.
Die Farben des P6P sind sowas von, subjektive, perfect👏
 
Mod stetre76: Bitte im Nachhinein (und schon gar nicht nach über 12 Stunden) keine Beiträge löschen! Das verzerrt den Thread und die folgenden Antworten/Diskussion!
Die Bilder sind natürlich unter recht guten Bedingungen entstanden. Sie zeigen aber, wie gut die Kamera des P6P ist: Sehr natürliche Farben über alle drei Kameras hinweg. Und eine wie ich finde ziemlich gute Tele-Leistung. Schaut euch mal den Turm der Kirche (größter Zoom-Ausschnitt) an. Also, wenn ich da mal mein 300 mm Reisezoom nicht dabei habe, dann muss ich mich nicht ärgern ... Und das ist beim P6P natürlich mit Digital-Zoom.

Wie gesagt, natürlich kann ich mit einem besseren Tele-Objektiv die 24 MP der DSLR gut ausspielen, und wenn ich dann noch mit einem Blitz arbeite, der entfesselt auf den 2. Verschlussvorhang belichtet, dann kommt das P6P nicht mehr mit.

Was der Vergleich aber auch für mich gezeigt hat ist, wie viel besser die Kamera des P6P ggü derjenigen des A52s ist - sowohl in der Haptik und Benutzerfreundlichkeit als auch in der Qualität der Fotos. Gut ist da evtl noch der Makromodus, und das sie die Bilder im HEIF/HEIC-Format abspeichert. Schade, dass man das beim P6P nicht auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: stetre76 - Grund: Löschen von Beiträgen sollte, wenn überhaupt, zeitnahe erfolgen - nicht nach über 12 Stunden, wenn es schon Folgeposts gibt - danke, stetre76
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Wenn man sich die Bilder über Google Drive anschaut (dem Link beitreten) stehen rechts im Browser die Bild-Informationen.

Danke für den Vergleich. Das spricht schon sehr für das P6P, hinkt aber auch etwas.

Google Pixel 6P - Flaggschiff
Samsung - Mittelklasse
Digicam - mit Suppenzoom

Da muss das Pixel einfach besser sein 😉
 
Sorry da bin ich anderer Meinung,eine Spiegelreflexkamera Pentax K-3 (aus dem Jahr 2014) mit Reisezoom (18-300) macht immer bessere Fotos(man kann einfach viel mehr manuell einstellen...) als ein Google Pixel 6 Handy da muss man nur ein wenig vergrößern und auf einen ordentlichen Bildschirm sich die Fotos anschauen...da sieht ma den Unterschied😉 natürlich auf dem Handydisplay sehen die Fotos gut aus ,keine Frage!
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Sorry, aber ich schaue mir die Bilder am PC an. Und ehrlich: Weder die Kirchturmspitze noch die Hasen sind wirklich scharf abgebildet bei der Pentax. Wenn das Gut ist...Blende 11 ist auch schon grenzwertig hinsichtlich Beugungsunschärfe. Da erwarte ich von einer DSLR etwas mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76 und spambin

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
14
Aufrufe
434
marcoVN
marcoVN
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
536
hammafrau61
H
B
Antworten
3
Aufrufe
327
Sukram71
S
Zurück
Oben Unten