[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

• 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das P6P wegen der Telekamera - die ist für mich entscheidend, um die DSLR mal daheim zu lassen. Ich könnte immer auf die Super-Weitwinkelkamera verzichten, und zwar weil ich stattdessen meist ohnehin lieber mit der normalen Kamera vertikal ein Panorama mache: Die normale Kamera ist eh meist die Beste, und beim Panorama habe ich besser unter Kontrolle, was alles drauf soll und schneide es mir dann später zurecht.

Aber die Telelinse lässt sich nicht ersetzen: Croppen geht zwar, aber da verliert man zu viel an Qualität, ebenso beim extremen digitalen Zoomen.

Die Telelinse des P6P gefällt mir extrem gut, und sie hat aufgrund der super Auflösung auch ein wenig Luft nach oben (zum moderaten croppen oder zoomen ...).

Es ist schon echt krass, was für Fotos man mit so wenig Glas machen kann ...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Takahashimoto, blino, GerryKo und 4 andere
Na aber das "Teleobjektiv" des Pixel 6 Pro kannst Du vergessen in Bezug auf irgend eine DSLR Kamera,Sorry aber ich hatte mir das Handy auch gekauft wegen des überall guten Tests,leider ist die Realität eine völlig Andere...die Fotos reichen um etwas zu Dokumentieren oder als Errinerung ,aber als echtes Fotos Niemals ist aber nur meine Meinung (eventuell reicht es ja anderen Nutzern?)nun suche ich als "Ersatz" das Huawei P50 Pro weil es echt gut abgeschnitten hat im Test bei "DXO" !

• Böse
Reaktionen: Takahashimoto
...nicht schon wieder....😒

• Danke
  • Haha
Reaktionen: s0'addicted, spambin, luetten30 und 2 andere
Doch muss sein,die Handys sind alle noch nicht soweit ,das man sie mit einer herkömmlichen modernen digitalen Kamera ersetzen könnte,Sorry!

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Takahashimoto, isostar2 und xfuji
Überlass das doch einfach jedem selber zu entscheiden, okay?
Wir wissen doch inzwischen dass du *hust*..."Profi" bist....😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KaRa2, s0'addicted, kriscross und 7 andere
Man darf & sollte ein Smartphone aber trotzdem nicht mit einer DSLR & Co + Extra Objektive vergleichen, das ist unfair und nicht auf Augenhöhe☝. Das sind immer noch zwei Paar Schuhe. Der Durchschnittskunde hat mit Fotografie an sich (behaupte ich mal) eh nichts am Hut, also ist auch das Resultat absolut zufriedenstellend. Beim Hobbyfotografen und aufwärts sind die Erwartungen, durch die Erfahrung, halt etwas höher und außerdem sieht das „geschulte“ Auge einfach ein bisschen mehr als nur "ohhh schöne Landschaft" oder „schöne Blüte“...
Ich möchte aber auch nicht weiter auf das Thema eingehen, weil wir uns hier in einem SMARTPHONE-Forum befinden.
Mein Fazit:
Für ein Smartphone bzw. immer dabei Knipse, macht es teilweise echt klasse Fotos. Auch wenn ich mir weniger Verzerrung (horizontales Schwenken), stürzende Linien und einen besseren Weißabgleich wünsche. 🤷‍♂️
Ich war mir aber auch schon VOR dem Kauf bewusst, dass das P6P nicht meine geliebte Fuji inkl. Objektive ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Takahashimoto, kriscross, URock und eine weitere Person
@Zeev
aber das mache ich doch ,nur für mich ist eben z.Z. noch kein Handy/Smartphone in der Lage eine DSLR oder Systemkamera zu ersetzen,das manche Leute Top Fotos damit machen ist doch unumstritten...nur für mich passte es eben noch nicht ,sogar das Sony Xperia I-Pro kommt da noch nicht ganz hin,Sorry!

• Haha
Reaktionen: Takahashimoto
In jedem Forum im Kamerathema, mal zumindest bei den Flagschiffen, kommt es alle paar Seiten immer und immer wieder zu gleichen Diskussion. Kamera vs. Smartphone ... eigentlich ermüdend wie ich finde ...
Frage mich ob man anhand der Wiederholfrequenz eventuell Rückschlusse auf die Qualität der Smartphonekamera ziehen kann. ;)

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: lefty_, GerryKo, stroke und eine weitere Person
Das Leben ist einfacher, wenn man sich den Gegebenheiten anpasst und mit einem Smartphone Bilder macht, welche möglich sind. Einen pkw mit einem Rennauto zu vergleichen ist auch möglich, aber auf der Rennstrecke hat das Rennauto den klaren Vorteil. Im Alltag ist der pkw die bessere Variante und nichts anderes ist es bei einer Kamera und einem Smartphone. Für den Alltag ist das Smartphone wesentlich besser, aber wenn man mehr will, muss halt die dlsr ran.

• Danke
Reaktionen: blino und Stefan1982L
Alleine wenn man Fotos im Innenbereich bei schlechtem Licht macht. Bspw. von Kindern oder Tieren. Da hilft einem der Nachtmodus der Smartphones nichts. Aber bei einer Fujifilm APS-C Kamera als Beispiel kann man bedenkenlos bis ISO 6400 oder sogar 12800 gehen. Und hat immer noch vernünftige Fotos. Bei einem Smartphone derzeit unmöglich. Da kommen entweder verwackelte oder total vertauschte Fotos raus. Aber das ist auch okay. Dennoch würde ich meine immer dabei Kamera aka Smartphone niemals missen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
Gerade auf dem Waldweg fast drauf getreten. Es war komplett dunkel. Das Licht, was sich im Auge spiegelt ist der Mond. Hier ist nichts später nachbearbeitet. Kein Blitz, keine Lampe. Keine Taschenknipse hätte das Foto ohne Vorbereitung und mal eben aus der Hüfte besser geschossen, dass Pixel 6 pro kann das.
Frosch bei Nacht.jpg

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: diamond83, kriscross, Korynaut und 11 andere
Na mal schauen was da gerade verbessert wird..
Kam gerade im play Store an ☀️

Anhänge

• Screenshot_20220314-211133~2.png
    Screenshot_20220314-211133~2.png
    94,1 KB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: GerryKo, Mikaole und kalli73
Steht ja drin. Erlaubt Drittanbieterapps die Benutzung vom Nachhtmodus

• Danke
Reaktionen: dermarco255
Ist die Funktion für Snapchat die mit dem März Update angekündigt wurde als Feature drop.

• Danke
Reaktionen: dermarco255
Wird sowas noch für Instagram folgen?

GerryKo schrieb:
@Zeev
,nur für mich ist eben z.Z. noch kein Handy/Smartphone in der Lage eine DSLR oder Systemkamera zu ersetzen,das!
Ja du sagst es "du" bist nicht in der Lage. Schlechte Fotografen schieben es auf die Technik, gute Fotografen können auch mit begrenzter Technik herausragende Fotos machen. Talent schießt gute Fotos nicht Technik. Das Pixel 6 macht die bis Dato besten Fotos insbesondere mit Mod und Lip Patcher welches sogar mehr Möglichkeiten bietet als ne "echte" Kamera.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: GerryKo, Blackgt92 und sj00
Bei dem von mir beschriebenen Szenario (siehe oben) kann das Smartphone, egal welches, nicht mit einer richtigen Kamera mithalten. Muss es mE auch nicht. Aber zu behaupten, es könne mithalten, stimmt einfach nicht. Da kann man noch so viel Talent haben. Es geht nicht.

Hi,

also ich wollte da gestern nichts lostreten ... scheint ein sehr sensibles Thema zu sein. Mir (ganz persönlich) geht es nicht darum, dass das Smartphone meine DSLR ersetzt oder gar "besser" ist. Jedes gute Objektiv kostet mindestens so viel wie das P6P ... 😉 Was mich aber doch wundert ist, wenn jemand das P6P deshalb fotografisch schlecht findet, "weil es nicht so gut ist wie eine DSLR". Aber da das alles subjektiv ist, kann ja jeder dazu meinen was er mag.

Trotzdem, weil es hier so heftig diskutiert wird: Es gibt bei mir (!) Einsatzszenarien, wo ein gutes Smartphone (zu denen ich das P6P zähle) Sinn ergibt. Ich habe auch beim ernsthaften Fotografieren mit der DSLR immer das Smartphone griffbereit - zum einen für Social Media uploads, zur Dokumentation, und wegen der ad hoc-Bearbeitungsmöglichkeiten. Meine DSLR kann nicht so gut aus der Hand mal eben HDR wie mein Smartphone (was nicht daran liegt, das sie schlecht ist). Allein der Bildprozessor in High-End-Smartphones ist schon krass.

Das wird man doch mal sagen dürfen ... Ganz im Ernst: Ein Profi (!!!) fotograf wird doch für seine Shootings nicht im Ernst sein Smartphone mitnehmen und sich dann über die Telelinse im P6P beklagen - what??? Aber ein Hobbyfotograf, der ein 18-300 auf seiner DSLR drauf hat, freut sich vielleicht, dass sein Smartphone da in den meisten Situationen mithalten kann.

Eriol

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Takahashimoto, sj00, Nikita0 und 8 andere
@Eriol Danke, genauso ist es. Bin aktuell hin und hergerissen. Pixel 6 Pro oder Galaxy S22 Ultra. Tendenz mehr zum P6P. Aber mit DSLR oder Systemkameras zu vergleichen, ist quatsch. Mein jetziges Handy ist ein 4 Jahre altes Huawei P20Pro. Macht in meinen Augen Top Fotos. Ich gehe fest davon aus, dass das Pixel oder gar das Galaxy eine noch stark verbesserte Qualität zeigen.

Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip gilt immer noch - die beste Kamera ist die, die man im entscheidenden Moment dabei hat

Wenn ich immer nur auf Profifotos setzen würde, dann hätte ich viele Sonnenuntergänge, Landschaftsaufnahmen, ... nicht erwischt, weil ich in der Situation einfach meine DSLR nicht dabei hatte (die schleppe ich beim Trailrunning, Graveln oder Rennradfahren, auf manchen Reisen ...) einfach nicht mit.

Wenn ich aber eine Hochzeit fotografiere, oder eine Sportveranstaltung, dann ist es klar, dass die DSLR dabei ist und auch die Hauptkamera ist...aber auch da ist das Smartphone dabei, für die Schnappschüsse und die schnellen lustigen Social Media Shots.

• Danke
Reaktionen: spambin, Eriol, KaRa2 und 2 andere