[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

  • 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss echt lachen, ausgerechnet ich fange an für das Pixel 6 pro zu argumentieren 😂

Leute, ehrlich, dass Gerät kann man an vielen Stellen kritisieren und ich hab das hier im Forum selbst böse getan, aber die Kamera, jetzt echt? 😏 Ich schmeiß mich weg. Ich hatte gute Gründe das Gerät zurückzusenden (inkl. Rücksendeetikett), aber die Kamera hat es gerettet. Nach dem trillionsten Update, funktioniert nun auch der Rest halbwegs zufriedenstellen.

Ganz ehrlich, nennt bessere Alternativen (800 Euro), zeigt sichtbar bessere Fotos vor allem mit optischem Tele und das im direktem Vergleich. Das ist defintiv das Alleinstellungsmerkmal des Pixel 6 pro. Wer "wie damals" fotografieren möchte, der kauft sich (um in der Preisregion zu bleibe) ein Sony xperia 5 mk iii. Die Abteilungen Foto und Smartphone sind fusioniert worden, sony geht vollständig auf die Bedürfnisse der Fotografen ein.

Ganz ehrlich, über die jeweilgen Alleinstellungsmerkmale der Geräte mach ich mich doch vor dem kauf schlau.

Wenn ich Zeit habe, dann geh ich die Tage mal los und mache direkte Fotovergleich zwischen einer Sony RX 100 und dem Pixel 6 pro. Aber wahrscheinlich läuft das dann wie in den üblichen Fotoforen, wo selbsternannte Bildexperten alles zerreißen ("falsche" ISO, Belichtung, , Fokus 2mm zu weit rechts, leichte Vignettierung oben hinten links am äußersten Rand, die Geometrie des Bildes.... Schmeiß das geile Bild weg...... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, AOK, Dr.No und 9 andere
Kannst Du bitte einmal deine Einstellungen erklären...ich komme gerade mit der Kamera des Google Pixel 6/Pro nicht zurecht,alles total "softwaremäßig" geschönt ,geschärft ,verändert ???

Ich habe natürlich auch "richtige" Kameras Vollformat usw...will auch nix vergleichen oder so ,aber die Kmaera haut mich eben nicht vom Hocker und nun will ich das Teil eigentlich schnell loswerden?

Ich weiß natürlich auch ,das immer DER hinter der Kamera steht eigentlich die Fotos macht aber bei soviel Automatik kann man nur das Handy "Falsch" in der Hand halten ,oder?😉

Beste Grüße
 
Also ich finde gerade, das Google am wenigsten bei Fotos "schönt"... Sind relativ naturgetreu. Ist aber meine Meinung
 
  • Danke
Reaktionen: Ilam, KaRa2, Jupp68 und 3 andere
Ja ,aber das sieht eben Jeder anders...ist auch OK kommt auch immer etwas auf den Anspruch und die bereits gemachten Erfahrungen in der Fotografie an?
 
...die du zweifellos als einziger hast und alle andere natürlich vollkommene Deppen sind, die kein einziges Bild beurteilen - geschweige denn aufnehmen können.
Nix für Ungut - aber dieses überhebliche Besserwisserei einiger Möchtegernprofis nervt in letzter Zeit ziemlich arg.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sj00, luetten30, Blackgt92 und eine weitere Person
@Gyros_Komplett Was ist denn das richtige? Ich nehme mal eine Analogie, Google hat die schärfste Säge aber keinen Handgriff dran, dann bringen mich die stumpfen Sägen anderer Hersteller die einen Handgriff haben auch nicht wirklich weiter.

Und das Argument "dann nimm halt die DSLM Kamera" ist am Thema vorbei, denn das ist eine völlig andere Geräte Kategorie die ich kaum in meiner Hosentasche immer dabei habe.

Es geht hier nicht um große Wunder sondern um ein paar Zeilen Code und das Beachten fotografischer Grundlagen. Oder das freigeben der Tele Kamera API für Drittanbieter Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeev schrieb:
...die du zweifellos als einziger hast und alle andere natürlich vollkommene Deppen sind, die kein einziges Bild beurteilen - geschweige denn aufnehmen können.
Nix für Ungut - aber dieses überhebliche Besserwisserei einiger Möchtegernprofis nervt in letzter Zeit ziemlich arg.
Hier herscht ja ein rauher Ton(um nicht zu Sagen...es gibt immer mehr Leute die sich hier schriftlich daneben benehmen?)
Wenn es stört was sich schreibe ,einfach IGNORIEREN aber verbal gelinde geschrieben "entgleisen" muss doch Niemand nur wegen eines schnöden Handys oder die Meinung darüber 😃
Das habe ich doch nirgendwo behauptet ,das meine Erfahrungen in Bezug auf Fotografie sehr groß sind,oder und natürlich weiss ich nix "BESSER" als andere nur gibt es unterscheidliche Meinungen zu unterschiedlichen Dingen und das ist ja auch gut so... also einfach mal Entspannen und sich um "seinen" eigenen Kram kümmern und den entsprechenden Anstand und Respekt auch wenn es Anonym ist wahren .

Vielen Dank und beste Grüße an alle netten Leute hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, tyr63, phonewatch und 2 andere
Dann solltest du deine Maßstäbe die du von anderen einforderst, auch bei dir anlegen, okay?
Denn mit der Aussage: ... Ja ,aber das sieht eben Jeder anders...ist auch OK kommt auch immer etwas auf den Anspruch und die bereits gemachten Erfahrungen in der Fotografie an?...implizierst du nämlich, dass andere keinen oder weniger Anspruch/Erfahrung haben und nur deine Sicht der Dinge relevant sind. (auch wenn du das jetzt natürlich vollkommen anders gemeint hast)

Thema beendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: knuetzel, s0'addicted und GerryKo
Andere könnten doch auch mehr Erfahrungen haben...ich hatte mich doch weder negativ noch positiv geäußert " ganz ruhig Brauner" 😆

und "solltest" geht schon einmal garnicht Sorry,aber das ist anmaßend!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts deine Analogie ist nicht wirklich passend... Keiner kommt ja auf die Idee einen Formel-1 Rennwagen mit einem Laufrad zu besiegen.
Und nein es geht nicht um ein paar Zeilen Code, sondern die Forderung die gesamte Bedienkonzept-Idee von Google zu ändern. Die Idee ist ja, Phone raus, klickjen und der Rest macht die KI....
Und die Forderung nach der Feigabe ist ja sowas von weltfremd.... kannst ja versuchen Apple dazu zu bringen Android Apps zu unterstützen, da es ja dort viel bessere Lösungen gibt... oder auch umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dem letzten Update das AB UND ZU der Autofokus hängt. Nur manchma.
Hat das auch jemand?
Kann da ein HW Defekt sein?
Eher software wenn es nur ab und zu is oder?

Hat die Ultraweitwinkel keinen AF?
 
Zuletzt bearbeitet:
AF hängt bei mir gelegentlich auch. Zum Thema Actionfotografie geht nicht wegen fehlender Einstellmöglichkeiten, was hier aufkam: Ist denn das überhaupt noch so richtig? Die Fotos entstehen ja durch Stacking vieler Frames, so dass die angezeigte Gesamtbelichtungszeit eher synthetisch ist. Der Algo erkennt doch Bewegung und sollte entsprechend reagieren. Oder klappt das in der Praxis nicht? Ich selbst mache zu selten Actionfotos, um das beurteilen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
@Nichts
@GerryKo
Guten Morgen, je länger ich die Smartphones genutzt habe, um so mehr hab die Qualität zu schätzen gelernt. Ich fotografiere heute anders. Nicht besser, aber auch nicht schlechter. Nur mal so, mein Smartphone nehme ich mit an den Strand, in die Dünen, aufs Mountainbike, in den Staub. Alles, wo früher ein "Oh Gott, oh Gott, die guten Objektive" ein indirektes Stoppschild waren, entfällt. Selbst meine geliebte Sony Rx 100 habe ich doch am Strand nicht freiwillig aus der Jackentasche geholt. Ich sag nur "leichte Briese" mit Nordseesand. Den hattest Du hinterher überall in der Mechanik und mehr als eine Linse/Objektiv hab ich mir so ruiniert. Und Küstenfotos ohne Wind, kann man machen, fototechnisch perfekt und meist langweilig ;)

Die angesproche Bildqualität ist mittlerweile bei "normalen" Fotos bei einem guten Smartphone jeder Taschenknipse überlegen, eben weil die KI das "menschliche" Auge beim Betrachten berücksichtigt (z.B. HDR). Das, was auf der einen Seite zurecht kritisch gesehen wird, ist aber auch eine große Stärke. Da geht auch mal was ordentlich schief. Ich habe da ein eigenes Beispiebild im P30 Forum diskutiert. Also, ich weiß sehr wohl, dass es da noch Luft nach oben gibt. Ich will die Smartphones nicht in den Himmel loben, die haben alle ihre eigenen Macken (war und ist bei der "normelen" Fotografie nicht anders). Aber andererseits, hab ich so viele schöne Aufnahmen mit dem Smartphones bekommen 😇 Wer aber "nur" Actionfotos machen möchte, der wird sich weiterhin für eine Systemkamera entscheiden. Ich würde mich übrigens auch freuen, wenn Google irgendwann doch eine Profi-Variante freischalten würde. Das muss gar nicht in den alten Denkshemas sein (Blende, Belichtung, Iso...), dafür hat sich die Technik zu sehr verändert.

Die grundsätzliche Frage ist, gewinne ich auf der einen Seite mehr, als ich auf der anderen Seite verliere. Für mich ist das Pendel schon lange auf der Seite des Smartphones angekommen, mit stetig wachsenden Qualität. Auf der anderen Seite stehen die "normalen" Kameras mit jahrezehntelangen Entwicklungsstillstand, inkompatible Bajonette mit unklaren Zukunftaussichten (z.B. Olympus, Canon, ehemals Samsung) und völlig überzogenen Preisvorstellungen.

Mir ist echt nochmals wichtig, nicht dahin zu schauen, was nur mit Einschränkungen geht, sondern was wir mittlerweile gewonnen haben. Und das ist krass viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Zeev, blino und 6 andere
Heute das erste Mal einen kleinen Vergleich gemacht ,bei Tageslicht(war überall Sonne😉) mit dem GooglePixel 6 dem Samsung Note 10+ und der Kompaktknipse Canon G5X II Ergebnis...ohne hier aufwendig Fotos zu zeigen:
1.Platz Canon
2. Google
3. Samsung

aber ich bin echt erstaunt wie gut das Google Pixel abliefert...war wohl mein Pro ein Montagsgerät?
wenn ich die Fotos am PC in normale Größe anschaue,also Canon zu Google wird es schwer die Fotos zuzuordnen,wenn ich am kalibrierten 34 " Monitor(4K Auflösung) die Fotos auf 100% bringe sieht man den Unterschied sofort!

Aber das ist völlig Ok,da werde ich mir wohl öfters das Google Pixel 6 meiner Frau ausborgen oder eben schnell noch eins Kaufen,mein Pro ist ja weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit am überlegen erlegen, ob ich vom Galaxy S21 Ultra auf das Pixel 6 Pro wechseln soll oder nicht. Ich bin mit den Bilder oft nicht so zufrieden beim S21 Ultra. Würde ich mit dem Pixel 6 Pro glücklicher werden?
 
@fischkopf82
Probiere doch mal die GCam aus, dann siehst du ob der Umstieg was bringt.
 
GerryKo schrieb:
Heute das erste Mal einen kleinen Vergleich gemacht, bei Tageslicht(war überall Sonne😉) mit dem Google Pixel 6 dem Samsung Note 10+ und der Kompaktknipse Canon G5X II Ergebnis...ohne hier aufwendig Fotos zu zeigen:
1.Platz Canon
2. Google
3. Samsung

aber ich bin echt erstaunt wie gut das Google Pixel abliefert...war wohl mein Pro ein Montagsgerät?
wenn ich die Fotos am PC in normale Größe anschaue,also Canon zu Google wird es schwer die Fotos zuzuordnen, wenn ich am kalibrierten 34 " Monitor(4K Auflösung) die Fotos auf 100% bringe sieht man den Unterschied sofort!
...

Danke, das ist sehr interessant - da wäre ich glatt an einem Beispielbild interessiert, aber ich kann es mir vorstellen, was du schreibst.

Ich habe immer meine DSLR mit schönem Glas und mein Smartphone mit GCam dabei. Ich behaupte, dass es durchaus viele Situationen gibt, wo nach wie vor die DSLR Vorteile hat, die man auch sieht. Aber eben auch umgekehrt. Ich mache meist Bilder mit beiden Optionen und wähle dann aus. Gemeinsam mit GCam und Apps wie Snapseed hat man mit dem Pixel 6 Pro aber ein Werkzeug an der Hand, das absolut brauchbar ist, wenn man die DSLR mal daheim lässt.

Gruß
Eriol
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto und GerryKo
Ich kann mit einem (Fast)-Vergleichsbild dienen. 😉
Und zwar hatte ein User ein Bild vom Windsor-Castle gepostet, welches er mit dem P6P aufgenommen hatte. Zufälligerweise habe ich zwei Jahre zuvor ebenfalls vom fast gleichen Standort ein Bild mit der Canon G9X M II aufgenommen (eine 1" Digicam)

Hier unter diesem Link/Post kann man beide Bilder vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und GerryKo
@fischkopf82 Ich bin von S21 U auf Pixel 6 Pro gewechselt und bin sehr zufrieden was die Kamera angeht. Eigentlich habe ich das S21U gegen das S22U ersetzt, aber das S22U ist so schlecht, dass es zurück ging. Ich habe alle 3 Handys eine Woche lang gegen einander vergleichen. Das Display finde ich bei Samsung besser. Bei der Kamera gewinnt klar das P6P. Die Farben, HDR, Schärfe... ich habe kleine Kinder die nicht still stehen und das Pixel macht hier einen sehr guten Job :) da kann Samsung nicht mithalten.. Natürlich hat jeder andere Vorlieben und Ziele was Fotos angeht. Aber mich hat das P6P überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: fischkopf82
Zeev schrieb:
Ich kann mit einem (Fast)-Vergleichsbild dienen. 😉
Und zwar hatte ein User ein Bild vom Windsor-Castle gepostet, welches er mit dem P6P aufgenommen hatte. Zufälligerweise habe ich zwei Jahre zuvor ebenfalls vom fast gleichen Standort ein Bild mit der Canon G9X M II aufgenommen (eine 1" Digicam)

Hier unter diesem Link/Post kann man beide Bilder vergleichen
Hallo,
ja die Canon G9X II ,hat meine Frau als Taschenknipse ,gegen meine Canon G5X II sieht die Kamera keinen "Stich" rauscht wie die Hööle nur mal so...aber das Google Pixel 6 gegen mein Google Pixel 6 Pro da hat meine Frau die "bessere" Kamera im Handy eindeutig!
Ich ärgere mich schwarz da ich nicht das "einfache" Google Pixel 6 gekauft habe ...😏
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mal schnell zwei Fotos vom Gassi gehen ...ohne auf genaueste perfekte Einstellung (WB ,Blende ,ISO)und Abstand zum Motiv zu achten ,wegen dem unruhigen Hund😄
beide Handys auf AUTOMATIK nix eingestellt nur drauf geknipst!
 

Anhänge

  • Google Pixel 6.JPG
    Google Pixel 6.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 164
  • Samsung Note 10+.JPG
    Samsung Note 10+.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
1
Aufrufe
85
Mops21
M
schinge
Antworten
11
Aufrufe
705
schinge
schinge
schinge
Antworten
21
Aufrufe
1.076
Mops21
M
Zurück
Oben Unten