[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

• 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte sie einmal für die Situation einstellen und dann nutzen. Ein unteres Limit für die Belichtungszeit setzen ist jetzt auch nicht wirklich zu manuell. Das Kamera Hersteller es größtenteils nicht mal schaffen Einstellungen über das beenden der App zu speichern ist ja nicht meine Schuld..

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Smartphone muss man sich halt gedanklich von einer Spiegelreflex o.ä. lösen. Fällt schwer weil diese ja bis dato Standard war. Fast alle Aussagen und Techniken beziehen bei der Umsetzung auf das Nutzen einer solchen Kamera. Zusätzlich kommt dann ja immer diese unterschwellige Information mit rüber, dass nur der ein Profi ist und Ahnung hat, der mindestens im M-Mode fotografiert. (man denke z.B. an den "Aufschrei" der Profis, als in den 70/80er der erste Autofocus eingeführt wurde)

Ich hab vor 3 Jahren meine Spiegelreflex das erste mal zu Hause gelassen und bin nur mit dem Smartphone nach London gefahren - die Fotos waren identisch gut gg dem Vorjahresurlaub ebenfalls in London mit DSLR. Manchmal muss man neue/andere Technik einfach auch nur akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuetzel, GerryKo, aleXperia und eine weitere Person
Solange das Smartphone nicht auf magische weise in die Zukunft sehen kann um zu erkennen wann eine schnelle Verschlusszeit gewünscht ist bleibt nun mal nix anderes als selber einstellen übrig. Daran lässt sich nix ändern.

Hat nix mit DSLR oder sonst was zu tun, einfach physikalische Fakten. Nur weil die Masse keine Ansprüche hat muss niemand akzeptieren das die Entwicklung zurück geht.

Fotos mit Bewegungsunschärfe muss ich nicht akzeptieren sondern nur löschen oder besser gar nicht erst machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Nur weil die Masse keine Ansprüche hat muss niemand akzeptieren das die Entwicklung zurück geht.

Na bloß gut dass du dich nicht zur "Masse ohne Ansprüche" zählst und einer der og. "Profis" bist. 😂
Damit bin ich raus....

• Danke
Reaktionen: sj00, s0'addicted und luetten30
Ich kann das schon verstehen, einfach ein Modus mit einer Mindestverschlusszeit und Automatischer ISO unter einem Preset zu speichern dazu wäre schon praktisch.

Entsch. das ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, aber wie stellt man bei Video Aufnahmen es ein das Datum und Uhrzeit im Video zu sehen sind? (P6pro)

Nichts schrieb:
Bei einem offenen Gerät und Bildformat lässt sich alles editieren, Datum per Photoshop ins JPG, Exifdaten sind editierbar, Dateiänderungs-, Erstellungsdatum selbst sind editierbar. Das ist sehr dünn um irgendwas zu belegen..
Warum sollten wir als (gerichtlich oder staatsanwaltschaftlich bestellte) Gutachter die Daten manipulieren? Ich nutze die Funktion, damit ich nicht bei jedem Bild händisch dazu schreiben muss, wann es aufgenommen wurde, und bisher hat das noch kein Gericht und keine Staatsanwaltschaft angezweifelt ...

Hat das Pixel kein Instagram Support? Hab mir die App mal wieder geladen aber wenn ich Videos darüber aufnehme ist das eine reinste Katastrophe.

@Nichts Ich empfehle Dir mal den Beitrag von Pavel Kaplun und seinem Kollegen. Da das Video 2 1/2 Jahre alt ist, rechne die Zeit an Entwicklung bei Smartphones oben drauf und zieh den jahrelangen "Stillstand" im herkömmlichen Fotografie ab.

Hab meine Sony A 6000 vorletztes Jahr verkauft, meine RX 100 liegt seit Ewigkeiten in der Ecke. Die schönsten Fotos habe ich in den letzten 5 Jahren mit dem Smartphone geschossen, weil ich das Gerät in der richtigen Situation immer dabei hatte. Das gute, ich brauche nichts mehr nachbearbeiten, macht alles die kleine Kiste in meiner Hand und kostet weniger als ein "gutes" Objektiv für die Alpha. Mit etwas Übung und sich "darauf einlassen" kommen sehr gute Ergebnisse raus.

Fast schon erschreckend, wo man früher in RAW fotografiert hat, stundelang die Regler in Photoshop hin und her geschoben hat und wieviel Geld man in Objektive, Taschen und sonstiges Zubehör investiert hat. Vom Umstand, den ganzen technischen Kram auch noch durch die Gegend zu tragen inkl. Haltungsschaden, rede ich erst gar nicht. Klar gibt es noch Situationen wo ein Smartphone nicht mithalten kann (z.B. Astrofotografie), aber dann reden wir über ganz andere preisliche Katergorien.

Sagen wir es mal so, heute mit dem Pixel 6 pro, denke ich...
1% meiner Fotos, hätten mit einer Systemkamera mit sehr gutem Objektiv und viel Zeit vermutlich besser werden können.
>50% meiner Fotos hätte ich in der spontanen Situation mit einer Systemkamera überhaut nicht besser machen können
100% bin ich zufrieden, weil ich nichts mehr schlepen muss und jederzeit gute bis exelente Fotos bekomme.

Ich glaube, bei vielen ist es wirklich der "verletzte" Ergeiz, der überwunden werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann, robert.vienna, aleXperia und 3 andere
@knuetzel Tja und meine schönsten Fotos sind mit der großen gemacht, weil die einfach bereit ist und das ich sie nicht jedes mal an die Situation anpassen muss, einfach draufhalten und Auslöser drücken. Das immer dabei Smartphone dem ich erst sagen muss "die Person bewegt sich, das ist schei*** wenn du das mit 1/20" fotografieren willst" verpasst die Situationen. Und dem Pixel kann ich das ja nicht mal sagen.

Und das "entwickeln" des Fotos gehört dazu, bewusst die Regler benutzen mit dem Wissen was sie tun um bewusst in die Richtung zu gehen die ich möchte.. Warum sollte ich mich von einer KI bevormunden lassen? Fotografie und die dazugehörige Bearbeitung ist mehr als Knopf drücken und fertig.

Das Du kein Bock auf Fotos bearbeiten hast löst auch nicht das Problem das das Pixel nicht wissen kann wann welche Belichtungszeit angebracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Das Du kein Bock auf Fotos bearbeiten hast löst auch nicht das Problem das das Pixel nicht wissen kann wann welche Belichtungszeit angebracht ist.

Von "kein Bock" habe ich nichts geschrieben, überdenkt mal bitte deine Wortwahl.

Dann ist es so, dass das Pixel 6 pro einen sehr guten Bildschirm hat. Besser als so manche Taschenknipse (z.B. Sony RX 100) und sogar besser als die Alpha 6000. Ich kann direkt "reinzoomen" und kontrollieren ob der Fokus sitzt, das ging bei der Sony 6000 bei weitem nicht so schnell. Begeungsunschärfe bekomme ich auch hin. Beides funktioniert gut und zuverlässig.

Das Pixel 6 pro ist besser, als das Huawei P30 und das war schon locker auf dem Level einer Sony RX 100. Und das ist weit mehr als eine kleine Taschenknipse. Und nach dem Diskussionsverlauf der letzten Tage, frage ich mich, was Du überhaupt suchst oder erwartest? Und mach mal ein Euro-Zeichen an deine Wünsche. Für +/- 800 Euro bekommt man mit dem Pixel 6 pro fantastische Aufnahmen, die bis vor kurzem nur mit sehr viel teureren Gerätschaften und noch mehr Erfahrung zu erzielen waren.

Ich fotografiere seit >40 Jahren... habe Fotokurse gegeben, selbst (analog) entwickelt.
Ich bin äußerst dankbar dafür, dass wir mit den jetzigen Geräten ganz neue Impulse bekommen, sich ganz neue Leute angesprochen fühlen, neue kreative Ideen einzug finden, aber vor allem die breite Masse sich dem Thema Fotografie ohne große Hürden und kosten nähern kann. So manche Diskussion zeigt mir aber auch, dass wollen die "alten Hasen" gar nicht, weil sich damit ihr "Expertentum" erledigt hat.

• Danke
Reaktionen: NonChalant, s0'addicted, xfuji und 6 andere
Alles toll aber nutzlos wenn ich damit keine "action" fotografieren kann..

Keine Ahnung was Du mit Euro möchtest, ein paar Zeilen Code für eine vom Benutzer festgelegte Mindestverschlusszeit kostet nicht die Welt, was ist daran nicht zu verstehen? Wie Belichtungszeit funktioniert sollte ja mal in einem deiner Fotokurse erwähnt wurden sein..

Zuletzt bearbeitet:
Action ist Nische. Da brauchst du wohl eine richtige Cam. Für den Rest reicht meistens das Smartphone für den 0185 Knipser

Was für die meisten ausreicht ist für meine persönliche Situation irrelevant. Wenn wir uns nur nach dem Mittelmaß orientieren bleibt der Fortschritt aus. Die Richtige Cam brauche nicht nur weil Kamera App Entwickler auf einem Smartphone scheinbar keine Fotografen sind und grundlegenden Kamera Funktionen nicht programmieren/verstehen.

Und Nische glaube ich nicht, die Leute bekommen doch dauernd ihre spielenden Kinder und Tiere Indoor nicht scharf weil das Gerät das mit 1/20 für Weitwinkel ablichten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Nichts schrieb:
Alles toll aber nutzlos wenn ich damit keine "action" fotografieren kann..

Du hast es nicht mal probiert, woher willst du das wissen?
Man fühlt sich hier teils in dunkelste Zeiten des DSLR Forums versetzt, teils wurden da wunderschöne Bilder mit perfekt eingefangener Stimmung auseinandergepflückt, weil in der 100% Ansicht ein Verlauf am Bildrand etwas matschig war, was in der angestrebten Größe des Ausdrucks nicht im Ansatz auffällig wäre ( überspitzt, muss man ja mittlerweile dazu schreiben).
Sicher, jeder hat seine Präferenzen, aber manches finde ich einfach langsam wirklich übertrieben. Nichts für ungut, mir ist es vollkommen wurscht, wer warum welches Smartphone mit welcher Cam nutzt. Aber normalerweise nutzt man halt das Werkzeug, das seinen Ansprüchen genügt.

• Danke
Reaktionen: aleXperia, knuetzel und Zeev
@Gyros_Komplett Und wenn das Werkzeug ungenügend ist darf man sich keine Verbesserung wünschen? Traurige Einstellung.

Traurig ist es eher, über ungeeignete Werkzeuge zu lamentieren, statt ein passendes zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: s0'addicted, knuetzel, sj00 und eine weitere Person
@Gyros_Komplett

Laut den Werbeversprechen hat er oder sie das richtige. Das Problem sind doch die leeren Versprechungen. Würde das Gerät richtig beworben werden, mit dem was es kann und was es nicht kann, wäre die Problematik nicht so. Schau dir doch die Präsentation von Google an oder die ständige Werbung bei Youtube. Das Pixel 6 wird als ständiges Akkuwunder vermarktet und ist es das ? Nicht im entferntesten. Das ist Standardkost. Die Kamera wird als das beste auf dem Markt dargestellt und die ist auch sehr gut, aber diese tollen Farben der Gesichter und vieles mehr, sind der Realität nicht so toll, wie beworben halt. Natürlich kann man das nun mit "selbst schuld, wenn du so ein Werbeopfer bist" abtun, aber meines Erachtens ist es nicht richtig, den zu verurteilen, der dem anderen glaubt. Ich verurteilen eher den, welches einfach falsche Sachen von sich gibt, weil ich dort die Ursache für das Problem sehe und den Käufer nur als das Opfer.

Es geht hier nicht um glauben oder nicht glauben, mit Werbeversprechen holst du weder mich, noch den User Nichts hinter dem Ofen hervor. Dafür sind wir beide längst ein bisschen zu abgeklärt, oder einfach alt, und haben sicherlich beide diverse Erfahrungen im Bereich Photographie im Allgemeinen.gesammelt.

• Danke
Reaktionen: sj00, Sonic-2k- und Zeev
Nichts schrieb:
@Gyros_Komplett Und wenn das Werkzeug ungenügend ist darf man sich keine Verbesserung wünschen? Traurige Einstellung.
Wenn ein Werkzeug "ungenügend" ist, warum auch immer, dann nimmt man sich ein passendes Werkzeug.

• Danke
Reaktionen: Zeev