[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

  • 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier das volle Programm:

Screenshot_20220227-210707.png
 
Nope, da fehlt Porträtbeleuchtung 😉 habe ich oben vergessen zu erwähnen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220227-211420.png
    Screenshot_20220227-211420.png
    2,5 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Was sind die Vorraussetzungen für diese Sternenhimmelaufnahme? Hab das bei mir noch nie gesehen das er von Mond auf Sterne wechselt.
 
Ganz ruhig halten. Am besten Stativ. Und nur im Nachtmodus. Wenn er automatisch auf Nacht springt geht es nicht.
 
Ist es korrekt das mir die Kamera App keine Zugriff auf Belichtungseinstellungen erlaubt?
Wenn ja ist die Kamera API für alle Kameras komplett offen so das ich Dirttanbieter Apps mit voller Kontrolle und RAW Dateien nutzen kann? Und wird der Sensor auf Hardwareebene auf 12 MP zusammen gefasst oder bekomme ich die volle Auflösung als DNG Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Belichtungseinstellungen erreicht man durch tippen auf den gewünschten Focuspunkt. Als Alternative Kamera App sehe ich nur den GCam-Mod an. Vlt. hat ja hier jemand andere Erfahrungen gesammelt. Die volle Auflösung der Hauptkamera ist nicht auslesbar, auch nicht in den RAW-Dateien.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220302-022827.png
    Screenshot_20220302-022827.png
    2 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ne ein unbeschrifteter Schiebe Regler ist keine Belichtungseinstellung, das ist bestenfalls eine Belichtungskorrektur, ich möchte schon die genaue Belichtungszeit in Zahlen zurückgemeldet bekommen und kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
ich möchte schon die genaue Belichtungszeit in Zahlen zurückgemeldet bekommen und kontrollieren.

Stand so nicht im Detail.
Dann versuch mal die GCAM-Mod und da im Nachtmodus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220302-074318.png
    Screenshot_20220302-074318.png
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich dachte das ist klar, schließlich ist das eine ganz normale Anforderung an eine Kamera App diese einstellen zu können.

Das Gerät habe ich leider nicht hier, es kommt nur wegen der guten Fotosensoren in die engere Auswahl. Ich möchte einfach nur die Kontrolle über die Aufnahmeeinstellungen, RAW Output beider Kameras und das sich meine Einstellungen gemerkt werden zwischen dem starten und beenden der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd schrieb:
Auf "geschossen mit ..." kann man (ich) verzichten @schinge - was aber durchaus nützlich (bzw. sogar erforderlich) sein kann, ist die Angabe von Datum und Uhrzeit auf einem Foto, wenn man es für eine belastbare Dokumentation (Papier, PDF) verwendet. Wir machen z.B. viele Gerichtsgutachten und da sind diese Angaben auf jedem Foto enthalten ...

Mit einem Telefon? Haha wie soll das bitte funktionieren, dafür gibt es zertifizierte Kameras bei denen die Manipulation ausgeschlossen ist. Bei einem offenen Gerät und Bildformat lässt sich alles editieren, Datum per Photoshop ins JPG, Exifdaten sind editierbar, Dateiänderungs-, Erstellungsdatum selbst sind editierbar. Das ist sehr dünn um irgendwas zu belegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mipsel
Gab es jetzt eigentlich große Verbesserung durch Updates? Hab das schon länger nicht mehr verfolgt. Allgemeiner Tenor war ja, die Kamera wird mit den Softwareaktualisierungen immer besser - ist ja google.
 
Nichts schrieb:
Naja ich dachte das ist klar, schließlich ist das eine ganz normale Anforderung an eine Kamera App diese einstellen zu können.

Für dich vlt., aber das zu verallgemeinern. Dann schau dich mal bei Sony um.
 
Das andere Hersteller auch nicht verstehen wie Kameras seit über 100 Jahren funktionieren macht es nicht besser. Und ich bin sicher das Sony Xperia Pro-I bekommt das hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
seit über 100 Jahren
Vielleicht ist das gerade der Punkt. Einige Hersteller versuchen, Blende und Belichtungszeit zu simulieren und sind damit technisch dennoch meilenweit weg von der ursprünglichen Fotografie. Google geht da m. E. einen modernen Weg und lässt den eigenen Algorithmus weitestgehend alles selbst entscheiden und liegt damit wohl bei über 90% der Anwendungsfälle richtig.

Für eigene Einstellungen am Bild ist ein Google Pixel daher klar das falsche Gerät. Hier bietet z. B. das Samsung Galaxy S22 Ultra deutlich mehr Optionen. Insbesondere mit der zweiten ExpertRAW Kamera App. Ich habe mein S22 Ultra allerdings gerade weiterverkauft, da hier wiederum die Automatik deutlich schlechere Bilder als das Pixel produziert und somit gerade für Schnappschüsse völlig ungeeignet ist.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2
Das Sony Xperia Pro-I war das Smartphone, welches mit einem 1" Sensor beworben wird; bei dem man dann im Kleingedruckten liest, dass nur 60% davon genutzt werden und welches dafür ca.1800,-€ über den Ladentisch geht?

Nicht desto trotz bietet dieses Gerät den von dir erwarteten Tv (Canon) oder S-Modus (Sony)
Av (Canon) bzw A-Mode (Sony) ist allerdings nicht vorhanden.
Ob die Halbautomatiken bei einem Smartphone notwendig sind, muss jeder selber entscheiden.
 
Ja ich weiß, alles nicht so prall. Sony und Samsung "verschönern" ihre technischen Daten, gerade Samsung schärft unnatürlich viel nach, sogar in Expert RAW, Google bietet eine stark begrenzte Software und blockt Drittanbieter Apps (wie alle ausser Apple). Das macht keinen Spass ein neues Gerät auszusuchen.

Bin übrigens eher Fan des AV Modus. ;) Blende unter meine Kontrolle, weil die ja Einfluss auf das Bildergebnis hat (für Smartphone irrelevant), Auto-Iso und standardmäßig mindestens 1/250 längste Belichtungszeit (die ich mir je nach Situation im Auto ISO Menü vorher anpassen kann) die die Kamera erhöht wenn mehr Licht rein kommt aber hält wenns dunkler wird (und dadurch nie zu Bewegunsunschärfen führt oder Überbelichtungen führt). Daher ja der absurde Gedanke eine Point und Shoot Hosentaschenkamera müsste gerade so einfach funktionieren und flexibel alle Situationen abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf nochmal daran erinnern, dass das hier ein SMARTPHONE Forum ist 😁 😁 😁
Will man "anspruchvoll" Photografieren, dann bitte mit einem Kamera und nicht mit einem Telefon 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blackgt92 und s0'addicted
Ich möchte nicht zwingend anspruchsvoll fotografieren sondern scharf. Und gerade eine Immerdabei-Taschenkamera sollte das schnell ohne manuelle Eingriffe ermöglichen.
 
Achso, und deswegen möchtest du manuelle Einstellungen, damit du sie nicht nutzen musst?!?!?!?!
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
14
Aufrufe
436
marcoVN
marcoVN
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
536
hammafrau61
H
B
Antworten
3
Aufrufe
327
Sukram71
S
Zurück
Oben Unten