[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

• 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich fordere Google auf Helle Haut angemessen darzustellen *Ironie off*
Screenshot_20220211-181916~2.png

Könnten wir hier bitte wieder über Vergleiche der Pixel 6Pro-Kamera reden.

• Danke
Reaktionen: Stroky
@Dr.No sagt der richtige der irgendwelche lächerlichen Rassistischen und diskriminierend Dinge sieht die nicht existieren....

Der Thread Titel heißt auch Diskussion. Und ich würde gerne darüber diskutieren warum Google nicht einfach ein Kamera Update macht mit einer kleinen Notiz *Improve Skin Tones* meinetwegen auch auch *Improve dark Skin Tones* das Google jedoch einen ganze Marketing Kampagne um das Thema drumherum baut lässt mich nicht den Gedanken loswerden das Google auf einen Zug aufspringen will der momentan fährt. Und als meine Satirische Überspitzte Darstellung sollte hervor gehn das sich extrem hellhäutig Menschen vielleicht auch berücksichtigt werden sollten oder Google lässt das ganze und baut einfach eine gute Kamera der Sensor ist 2,5x größer als beim Pixel 5 die Qualität ist aber nicht 2,5x besser. Der Sensor kann 100 Megapixel ausgeben (siehe Vivo) schafft aber nur 12,5 MP aber dafür fährt leider kein Zug.

• Danke
Reaktionen: xfuji, seppl2709 und Dr.No
@isostar2 Mein Beitrag war nicht gegen deinen Beitrag gerichtet, das hatte sich überschnitten. Es ging um die ganze Diskussion zum S22.

Und es heißt der Richtige 🤭
Und ja, das war meine Interpretation vom Ursprungs-Beitrag. Und es ist ein Unterschied ob jemand die Berücksichtigung von helleren Tönen fordert/wünscht, oder die Berücksichtigung von dunkleren Töne als nicht relevant bezeichnet, wo es mit Sicherheit genug Menschen gibt die das anders sehen in Mittel-Europa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
@isostar2

Nur weil der Sensor 2,5 größer ist, heißt dies nicht eine bessere Qualität. Der Sensor fängt nur mehr Licht ein, aber dies war es vom Prinzip her schon. Keine Ahnung was du dir da aneinander reimen tust, aber sinn hat das nicht.

Buddelbaby schrieb:
Ist das S21 Ultra stark unterlegen oder hält es sich in Grenzen bei der Kamera?

Hab das S21 Ultra hier und finde das Pixel macht gerade bei wenig Licht bessere Fotos und Videos. War als alter Samsung Fan Boy echt enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: Blackgt92
@Sonic-2k- Das ist einfach so Grundlegend falsch so großer der Sensor so mehr Elektronen können eingefangen werden umso niedriger kann die ISO gewählt werden. Wenn alles andere gleich bleibt also bei Google die Software ist ein großer Sensor immer besser. Alles andere wäre Physikalisch auch nicht erklärbar.

@Deniz1907 Das Pixel hat ja auch den größeren Sensor und zusätzlich noch die größeren Einzelpixel. 108mp beim Samsung S21 Ultra ist einfach nur lächerlich, Samsung erkennt es ja selbst und Binnt 9 davon zusammen hilft aber nur begrenzt weil die einzel Pixel halt trotzdem winzig sind. Versteht auch keiner Recht warum Samsung den besten Sensor an Xiaomi verscherbelt (GN2) und den zweit besten an Google und Vivo (GN1) immerhin haben sie Vivo verboten den GN1 Sensor in Europa zu verkaufen haben wohl Angst um ihr eigenes Flaggschiff.

@isostar2

Die Qualität der bildet bei den Smartphones wird zum großen Teil durch die Software verbessert. Die Sensoren in den Smartphones werden zwar größer, sind aber immer noch klein im Vergleich zu einer Vollformatkamera oder ähnliches. Google hat Jahrelang mit einem verglichen kleineren Sensor gegenüber der Konkurrenz super Ergebnisse erzielt. Dies zeigt ganz klar, wo die Magie bei der Fotografie mit Smartphones liegt. Die liegt nicht im Sensor, sondern in der software, welche mit Algorithmen das Bild verbessert.
Trotzdem spielt schon, wie du gesagt hast, der Lichteinfang eine Rolle und somit die Größe vom Sensor, aber wichtiger ist die Software. Das haben Google, Samsung und apple sehr gut erkannt, weshalb immer mehr in diese Richtung investiert wird.

isostar2 schrieb:
@Sonic-2k- h so großer der Sensor so mehr Elektronen können eingefangen werden umso niedriger kann die ISO gewählt werden.

Im Grunde genommen hast Du da recht. Persönlich halte ich nix von Pixel-Binning, dann lieber stacken. Man sieht es ja bei Sony - die Alpha 7-Reihe hatte 2 oder 3x (?) Systemkameras mit CMOS-Sensor, aber unterschiedlich vielen Pixeln. Gleiche Sensorgröße, weniger Pixel = größere Pixel = mehr Licht (die 7S war die mit den wenigsten Pixeln und war für Nachtfotografie gedacht). Google war lange Jahre erfolgreich mit seinem 12MP-Sensor. Ich hätte mir lieber einen etwas größeren Sensor, gerne mit etwas mehr Pixeln, aber immer noch mit großen Pixeln gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
Dr.No schrieb:
(die 7R war die mit den wenigsten Pixeln und war für Nachtfotografie gedacht).
Das war aber die 7S (12 MP), die Geräte der R-Reihe sind eher die "Pixelmonster" von Sony (ab 36 MP aufwärts).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Habe scherzhafte Bemerkungen gelesen, dass Apple alle Sonsoren mit großen Pixeln aufkauft und andere Hersteller keine andere Wahl haben als Pixel Binning mit Pixelnmonstern zu betreiben. Kann sein, dass da ein Funke Wahrheit dahintersteckt.

Ist aber auch möglich, dass Pixelmonster Vorteile besitzen die über mein Verständnis hinausgehen.

Jep - HDR-Bilder mit einer einzigen Aufnahme wäre ein Beispiel.

Mal eine Frage - wenn man ein Bild vom Sternenhimmel machen will; das P6P aufs Stativ gebracht hat und den Auslöser betätigt, soll es ja 4min (?) dauern bis die Aufnahme beendet ist.
Kommt nach Ende der Aufnahme eigentlich ein Hinweis/Piepton oder irgendwas? Oder sollte man besser die Uhr dabei haben?

danke

@Zeev Eigentlich sieht man das am Aufnahme-Button, ob die Aufnahme noch läuft. Ich habe Töne generell deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Ich meine da läuft ein Timer runter oder rauf - weiß nicht mehr so genau.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Ich habs gerade probiert - auf dem Display läuft ein Timer ab; ergo idiotensicher

edit: luetten30 war 5sec schneller ☺

Zuletzt bearbeitet:
Die Nette bei Andernach

Anhänge

• PXL_20220213_130226160.MOTION-01.COVER.jpg
    PXL_20220213_130226160.MOTION-01.COVER.jpg
    4 MB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und Dr.No
Wer findet denn den Video Zoom auch so idiotisch daa man 20x 🔎 nur machen kann wenn 4k und 30 Bilder eingestellt ist..

Ich muß jedes mal hin und her wechseln weil ich 4k normalerweise nicht brauche..

Das man das nicht anders lösen kann nervt mich 🙆

Ich könnte wetten, das bei einem 20xcrop aus der Standard-Videoauflösung, du nicht wirklich zufrieden mit der Qualität sein wirst

Bei mir geht nur 7x Zoom im Video. Egal on FullHD oder 4K/60