[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

• 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Intensität meine ich auch nicht, weiß nicht wie ich das erklären kann was ich genau meine.
Das Handy klatscht halt alles auf eine Ebene, ein echtes Bokeh hat allerdings einen Verlauf (mehrere Ebenen), Dinge die etwas näher oder weiter weg sind haben mehr oder weniger Unschärfe. @Zeev hat das schon gut erfasst, es sieht aus wie reinkopiert.

Philipp2k schrieb:
Verlauf (mehrere Ebenen),
Du meinst, der gesamte nicht scharfe Hintergrund wirkt wie eine zweidimensionale Kulisse hinten auf der Bühne, und der Vordergrund ist alleine fokussiert?

Hier ein Mal an einem Beispiel, du siehst genau wo der Fokus lag, da Blätter im Vordergrund und auch im Hintergrung unscharf sind, auf der fokussierten Ebene sind auch die Blätter links und rechts scharf. Das Pixel oder andere Handys würden die ganze Blüte ausschneiden hinten vorne alles unscharf machen fertig und das sieht dann aus wie reinkopiert. Will ja nicht sagen das die Portraits schlecht sind, sie sind halt nichts für mich.

2021-09-17.jpg

• Danke
Reaktionen: Zeev
@isostar2

Meiner Meinung nach nicht. Mir wäre neu, dass es pixel binning bei Videos gibt. Zeig mir doch bitte mal eine Quelle, damit dein Kommentar einen Sinn kriegt.

@Sonic-2k- Wie soll den bitte der Sensor sonst funktionieren❔😅 Der Sensor gibt 12,5 Megapixel aus, bei 4k Videos braucht man "nur" 8 Megapixel also wird noch ein bisschen reingezoommt um die verbleibenden 4,5 Megapixel zur Digitalen Bildstabiliserung zu verwenden. Fakt bleibt aber das das Video auf die 12,5 Megapixel zugreift welche schon ein Pixel Binning enthalten.

Also der Bildausschnitt und die Bildgröße sind bei Bild und Video völlig unterschiedlich. Ich denke mal, das bei Video nur ein verkleinerter Bildausschnitt aus dem 50MP-Sensor genommen wird. Nichtmal bei 4K erreicht das Video 12MP.

Ich nehme sehr stark an, dass PixelBinning bei Videos auch beim P6& eingesetzt wird. Die Nutzung der vollen Sensorauflösung (ähnlich wie bei XIAOMI) ist selbst bei Fotos nicht auswählbar; es wäre seltsam, wenn das dann bei Videos Usus wäre. Zumal anzunehmen ist, dass ohne Binning ab Dämmerung eh nur noch Grütze rauskommen würde.

Allerdings habe ich von Google dazu noch keine konkrete Angabe gefunden.

• Danke
Reaktionen: isostar2
@Dr.No Es handelt sich um einen 12,5 Megapixel Sensor, die 50 Megapixel werden von Google nicht verwendet.

Natürlich wird nur kleiner Bildausschnitt verwendet sonst wäre die digitale Stabilisierung garnicht möglich. Verwenden alle Hersteller so. Schalt einfach mal die Bildstabiliserung ab und du hast den gleichen Bildausschnitt wie beim 16:9 Foto
@Sonic-2k- 😂 Pixel Innung bedeut nichts weiter als das 4 oder mehr Pixel zusammengefasst werden. Das das beim Pixel6Pro schon auf dem Sensor passiert (noch bevor Google überhaupt seine Algorithmen Spiele lässt) hat der Video Verarbeitungs Prozessor im Tensor sowie nur Zugriff auf Pixel gebinnte Pixel😉
Zeev schrieb:
Ich nehme sehr stark an, dass PixelBinning bei Videos auch beim P6& eingesetzt wird. ..
Genauso ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@isostar2 Der Bildausschnitt ist trotzdem ein Anderer. Und warum beschneidet man einen 4:3-Sensor auf 16:9? Das Google nicht die 50MP im vollen Umfang durchreicht, ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No weil das gängig Videoformat halt 16:9 ist seit längerem. Kannst ja auch einfach die Kamera Taste gedrückt halten dann hast du ein 4:3 Video möglich ist alles.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Hallo, mir sind da 2 Dinge aufgefallen, erstens der Weißabgleich der beiden Linsen weicht sehr voneinander ab. Siehe Beispiele. Das wärmere ist von der Telelinse. Da wäre ich dann auch schon beim zweiten Punkt, Digitalzoom. Die Bilder die von der Linse 1-4 Fach Zoom werden mit zunehmenden Zoom immer schlechter. Was ja erstmal nicht so verwunderlich ist aber das kann das Pixel 4 besser ohne KI. Der kühler abgebildete Baum ist mit Zoom Faktor 3.9 gemacht. Der andere dann mit 4 und der anderen Linse. Wenn es das Wetter zulässt werde ich das mal vertiefen mit dem P4 und dem P6p. Ich hoffe mal, dass es den Entwicklern bei Google auch schon aufgefallen ist und die an der Verbesserung arbeiten.
PXL_20220112_222914201.jpgPXL_20220112_222857445.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Philipp2k schrieb:
Hier ein Mal an einem Beispiel, du siehst genau wo der Fokus lag, da Blätter im Vordergrund und auch im Hintergrung unscharf sind, auf der fokussierten Ebene sind auch die Blätter links und rechts scharf. Das Pixel oder andere Handys würden die ganze Blüte ausschneiden hinten vorne alles unscharf machen fertig und das sieht dann aus wie reinkopiert. Will ja nicht sagen das die Portraits schlecht sind, sie sind halt nichts für mich.

Anhang anzeigen 952773

ist dieses Foto mir dem P6P entstanden?

@xfuji nein ist es nicht. Grüße

Nutzt jemand ein gcam Mod auch wenn wir die gcam ja quasi original am Board haben? Ich habe erstmal gemerkt das die mods doch einiges zusätzlich an Einstellungen bieten, Stärke des hdr Effekts etc und man kann sich selbst noch Sachen wie Schärfe etc einstellen? Jemand einen Tipp?

@edlover
Ja: 8.3.252 mwp

Ja: Mit Lip Patcher kannste alles Einstellen aber auch verstellen natürlich. Mein Tipp stell die entrauscher auf 0.5

Eigentlich kannste alles einstellen man muss halt Ahnung haben

• Danke
Reaktionen: Fenomino, edlover und Dr.No
@isostar2 Danke für den Tipp! Läuft supy :thumbsup:

Ok funktioniert soweit ganz gut. Falls eine ne XML mal erstellen mag ich wäre sehr dankbar.

Ich habe mir das P6P jetzt auch zugelegt, das Gerät an sich finde ich super und die Fotos sind auch okay. Aber irgend etwas stört mich an den Bildern, schwer zu sagen. In eher dunklen Bereichen hat die Cam Ihre Schwierigkeiten... Muss mich noch weiter damit befassen, waren nur erste Gehversuche. Mir fehlt auch die Option direkt auswählen zu können, ob ich Fotos Lebhaft, S/W usw haben will.

51830933295_9792399dbb_h.jpg

51829218272_c88fa4cda6_h.jpg

@xfuji Probier mal diese GCAM-Mod Gcam_8.3.252_V1e_MWP

Sorry, hatte die V1a installiert. Bei der V1e gibt es einen direkten Umschalter. Topp!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

isostar2 schrieb:
@edlover
Ja: 8.3.252 mwp

Ja: Mit Lip Patcher kannste alles Einstellen aber auch verstellen natürlich. Mein Tipp stell die entrauscher auf 0.5

Eigentlich kannste alles einstellen man muss halt Ahnung haben

Danke nochmals für den Tipp. In der aktuellen Version V1e absolut Top!

Anhänge

• PXL_MWP_20220119_181324067.jpg
    PXL_MWP_20220119_181324067.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20220119-191132.png
    Screenshot_20220119-191132.png
    2,3 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet: