[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

• 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist die Videoqualität vom 6 Pro besser als die vom Samsung S21 Ultra? Ich bin mit der Qualität in Räumen nicht wirklich zufrieden mit dem S21 Ultra. Genauso auch mit den Fotos in Räumen.

@fischkopf82 Also ich find die Videoqualität herausragend.
PXL_20211031_144738023_exported_66.jpgPXL_20211031_144738023_exported_4367.jpg
elementz89 schrieb:
Sorry wenn es schon diskutiert wurde.
Kann man dieses Auto HDR bei Fotos nicht deaktivieren?
Und wie ist das bei Videos?
Immer HDR an ?
Du hast 2 Schieberegler Schatten und Highlights. Damit kann man eigentlich selbst beeinflussen wieviel HDR man haben will.
MoosDiagramm schrieb:
Das Pixel hat gar kein HDR. Alle diese Fotos sind HDR aus.
Ich glaube es ist genau andersrum, zumindest hatte ich noch nie ein Smartphone mit einem Solch hohen Dynamik Umfang im Bild.

Wo sind denn diese Schieberegler?
Denke auch eher das HDR immer an ist anstatt aus.

@elementz89 Tap to Fokus dann an der Rechten Seite, falls nicht in den Kamera Einstellung einmal freischalten.

Vielleicht reden wir an einander vorbei. Unter HDR verstehe ich diesen Vorgang: Bracketing - Wikipedia
Dieses Feature bieten Pixels überhaupt nicht an.

Nach zwei Wochen sehe ich drei Baustellen bei der Kamera.
  • die Nachbearbeitung der Fotos ist etwas zu aggressiv. Super für Social Media, aber manchmal unnatürlich für ernsthafte Fotos. Hier kann sicher gepatcht werden, die Frage ist nur an welche Zielgruppe sich Google richtet.
  • der Fokus in dunklen Räumen funktioniert oft überhaupt nicht. Habe erst gestern wieder mein P6 einfach nicht überzeugen können, auf ein nahes Objekt in einer Bar zu fokussieren. Drei Fotos versucht, Fokus manuell über den Sucher gestellt, jedes hat Autofokus auf den Hintergrund gerichtet. Ist hoffentlich keine Einschränkung der Hardware und per Update verbesserbar.
  • Nachtmodus in dunklen Räumen komplett unzuverlässig. Ist höchstwahrscheinlich ein Folgeproblem des Autofokus.
Mal sehen, was das Dezember Update bringt.

Stimmt, ich habe die Wahrheit etwas verbogen um schneller zum Fazit zu kommen.

Der Pixel Look, welcher beim Pixel 6 manchmal dem tollen großen Sensor in die Quere kommt, kommt nicht durch HDR zustande. Bracketing wurde mit dem Pixel 5 eingeführt um ein paar Problemsituationen zu verbessern. Es entspricht aber nicht dem HDR an/aus Regler von anderen Kamera Apps. Wenn man Fotos vom Pixel 4 und Pixel 5 vergleicht, denkt man nicht dass P4 Fotos aussehen wie Samsung ohne HDR und P5 Fotos plötzlich wie Samsung mit HDR. Eine Option das Bracketing im P6 abzuschalten, würde in Googles Foto Algorithmus zu mehr Rauschen in dunkeln Bereichen führen, aber nicht den Pixel Look natürlicher machen.

• Danke
Reaktionen: residentcj
Ich finde die Farben sehr blass im Vergleich zum s21U.
Klar näher an der Realität aber finde nirgends einen Filter wie Farbenfroh etc in der App.
Gibts da nix ?

Oder bei Poträt. Da kenne ich dass nan die Blende vor dem Bild einstellen kann oder im Nachgang.
Oder AF sperren indem man lange aif den Fokus drückt geht auch nich
Hier siehts top aus aber einstellen kann man nix ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Portrait Modus Fotos kannst du nachher die Tiefenunschärfe bearbeiten. Farbfilter kann man da auch anwenden.

Fokus festlegen kann man, indem man auf ein Objekt auf dem Bildschirm drückt. Allerdings ist das beim P6 im Dunkeln ziemlich verbuggt.

ich meine den Fokus sperren.
Bei samsung oder apple lange drücken dann kommt in helb AF SPERRE

In der Fotos APP kann ich dann die Sättigung hochfahren und HDR ja
Aber gibt es keine Filter mit denen man direkt ein Lebhafteres Bild machen kann?
Bei Samsung heißt es lebhaft..
So gehts aber man muss ja dann für jedes Bild im Nachgang den Filter drauflegen

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Objekt-Verfolgung Fokus so unzuverlässig ist wäre eine Fokus-Sperre in der Tat sehr hilfreich.

MoosDiagramm schrieb:
@URock Hier Vergleiche zwischen dem P4 und dem P6 mit viel Laub. Die ersten Fotos sind unter angenehmen Lichtverhältnissen entstanden, die zweitet gegen die Mittagssonne, da hat der HDR Algorithmus viel zu tun. EXIF Daten sind vorhanden.
Ich mag diese komplett kastrierten Sonnen überhaupt nicht mehr. Das ist aber nicht nur beim Pixel der Fall sondern generell bei allen Smartphones. Es scheint mir, als ob ein Wettbewerb herrscht, wer die die Sonne (Lichter) am kleinsten darstellen und die Stimmung am besten killen kann. (meine subjektive Meinung)
Inzwischen mag ich meine Kameras immer mehr, vor allem meine A6000, die mich zu Beginn enttäuscht hat, als ich sie gekauft hatte.

Also wir waren gerade auf Martinszug und ich muss sagen, die Kamera ist im dunkeln,zumindest für Personen-Foto, nicht zu gebrauchen. Ohne Nachtmodus sind die Bilder nix und mit hat man gefühlt 10 Minuten Belichtungszeit. Unmöglich, hier was brauchbares raus zu bekommen.
Da steckt mein iPhone 11 Pro das Pixel locker in die Tasche.
Das ist schon ein schwerer Wermutstropfen!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Update für die Kamera App

• Danke
Reaktionen: vergilbt
@kriscross Wie komme ich an das Update ?

• Danke
Reaktionen: Socom
@blacky018 Google Play Store öffnen und die App aktualisieren.

Bekomme kein Update angezeigt unter Updates..
Nur whattsapp^^
Bestimmt wirds in wellen ausgerollt..

Hier im Süden Österreichs ist auch noch nichts angekommen.
Vielleicht hilft es ja was gegen die lila Nachtbilder.

Das stand dabei.

Anhänge

• Screenshot_20211111-192243.png
    Screenshot_20211111-192243.png
    502,4 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20211111-192341.png
    Screenshot_20211111-192341.png
    275,3 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, diamond83, elementz89 und 2 andere
Dass man aber nicht direkt filter in der Kamera App einstellen kann stört iwie.