[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

  • 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SmartphonePhotographyRaw Schönes Bild :) 👍 Dazu muss man halt sagen als das Mi Note 10 rauskaum war die UWW ok und über die UWW vom P6p weis man nicht so viel. Fakt ist das Mi Note hat 20mp uww und p6p hat 12MP UWW. Allerdings hat das Pixel auch größere Pixel ... lustig aber wahr 😹.

Ich denke wenn du so zufrieden mit dem Mi Note 10 bist, wäre selbst das p6 massive Geldverschwendung. Ich hatte das Mi Note 10 auch, tatsächlich mega Telefon fürs Geld. CPU stört mich nicht, ich hab alle Animationen eh immer aus.
Makro fand ich leider schlecht und Mikrofon auch nicht meins.
Der Meckerbube in mir sagt das dein Bild sehr rauscht, aber ist trotzdem sehr schön und ist beeidruckend scharf freihändig ung ohne OIS im UWW 🙀
 
@SmartphonePhotographyRaw Cool🥱 ich hab auch mal einen Fotografie Wettbewerb Gewonnen mit einem Smartphone Foto. Wir sind aber immernoch ein Pixel 6 Thread und Pixel 6 liefert einfach ab.
 
@residentcj Die Reaktion auf Rauschen ist sicher Geschmackssache, mich persönlich stört Rauschen weniger als glattgebügelte und dann nachgeschärfte Bilder. Das Makro nutze ich nicht, da ein Crop vom Hauptsensor, der eine tolle minimal focus distance hat wesentlich besser ist. Die schwache CPU fällt im Normalbetrieb nicht auf, nur wenn man mit der GCam aufnimmt, dann dauert das Processing lange und das Umschalten zwischen den Modulen ist blockiert. Das kann schon sehr frustrierend sein. Da mein Fokus auf Fotografie liegt ist mir das Mikro egal. Störend ist eher das spürbar hohe Gewicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@isostar2 Hast ja recht, dann muss Google die Pixel 6 Pro nur auch abliefern, denn in Österreich kann ich aktuell keines bestellen oder bekommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als Alibiaktion liefern die meisten Hersteller einen Modus mit dem Bilder mit einer Auflösung raus kommen mit denen auf der Verpackung oder im Datenblatt geworben wird, auch wenn man diese Bilder meist in die Tonne treten kann.

Gibt es beim Pixel 6 Pro die Möglichkeit den 50MP und den 48MP Sensor mit nativer Auflösung anzusteuern?
Europäische Verbraucherschutz sollte endlich unterbinden, das man nicht wirklich bekommt was am Datenblatt steht, auch wenn mit klar ist, dass Megapixel nicht alles ist, aber wenn es so irrelevant ist, dann kann man ja schreiben, Bilder mit 12, 16, 27 Megapixel Output.

Bei Honor 20 Pro, oder Mate 20 Pro sind zumindest die RAW Bilder noch in nativer Auflösung rausgepurzelt, auch wenn die ein Alptraum zu Prozessieren sind.

Wenn es solche Modi gibt, dann wären Beispielbilder davon toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@residentcj oder Mate 20 Pro sind zumindest die RAW Bilder noch in nativer Auflösung rausgepurzelt, auch wenn die ein Alptraum zu Prozessieren sind.
Ich hab damit legendäre Fotos gemacht💁🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Buddelbaby
@residentcj also beim Mi 11 Ultra haben sie das Ding Mal wieder gehyped, was mit der Initialen Software definitiv für den Verbraucher nicht so war. Nach ein paar Updates stimmt die Kameraqualität aber auch beim Mi 11 Ultra.

Messbar sind aber wirklich nur identische Testszenarien und die gibt es eben bei Dxomark auch nur in einigen Testszenarien. Ich schaue da auch gerne um einen groben Anhalt zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@residentcj Die Reaktion auf Rauschen ist sicher Geschmackssache, mich persönlich stört Rauschen weniger als glattgebügelte und dann nachgeschärfte Bilder.

Ja wenn nachschärfen und entrauschen die EINZIGE alternative wäre, wäre ich vollkommen bei dir ! :thumbsup: Da bist du dann natürlich beim Pixel komplett falsch weil kaum ein Telefon agressivere entrausch und glättungsalgorythmen nutzt 😉.

Die bessere alternative ist noch größerer Sensor, größere Pixel, bessere Optik und verzicht auf Quad Bayer Sensoren .
 
residentcj schrieb:
Da bist du dann natürlich beim Pixel komplett falsch weil kaum ein Telefon agressivere entrausch und glättungsalgorythmen nutzt 😉.
Das stimmt einfach nicht, setzt dich erstmal mit der Technik auseinander, bei solchem Falsch wissen bekomm ich die Krise. Es werden auch keine Glättungsalgorythmen verwendet und insbesondere gehn keine Details verloren. Google hat bis Dato die beste Kamera Software.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

residentcj schrieb:
Die bessere alternative ist noch größerer Sensor, größere Pixel, bessere Optik und verzicht auf Quad Bayer Sensoren .
Das Pixel 5 macht bessere Fotos als ein S21 Ultra mit 3x so großem Sensor. Wenn die Quad Pixel gleich groß bleiben (2x2) wo ist dann der Unterschied zu nicht Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buddelbaby, comediiian und Marfox
Night Sight vs. Pixel 3

Pixel 6 Pro ist wesentlich heller und der lila Farbton ist auch nicht zu übersehen.

Die Bearbeitung beim Pixel 6 Pro lief knapp vier Minuten und es wurde auch ein kurzes Video erstellt. Nettes Gimmick :)
 

Anhänge

  • PXL_20211108_191257639.NIGHT.jpg
    PXL_20211108_191257639.NIGHT.jpg
    953,6 KB · Aufrufe: 141
  • PXL_20211108_190933508.NIGHT.jpg
    PXL_20211108_190933508.NIGHT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@residentcj handheld-super-res-mainpaper-siggraph19-lowres.pdf
Und
Handheld Multi-Frame Super-Resolution

Das ist das Pixel Geheimnis. Im Grund werden Permanent 2 bis 15 Fotos gemacht, durch das Drücken des Auslösers die letzten Bilder gespeichert, das aktuelle gespeichert und nochmal eins mit ner halben Sekunde Belichtung (für Farben und Rauschfreiheit) und diese dann Pixel genau übereinander gelegt und dann Oversampling angewendet (Durschnitt aus allen 15 Pixeln zum Beispiel bei 15 Fotos) da das Foto Statisch ist (Gras bleibt Grün egal wieviele Fotos) das Rauschen aber zufällig ist kann das zufällige ohne Qualitätsverlust entfernen. Die Technologie geht noch weiter aber soll für den Anfang erstmal gewesen sein.
PS.:Das war die Pixel 3 Technologie 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Stroky
@isostar2

Oder kurz gesagt hdr 😂
 
@SmartphonePhotographyRaw ne, das UWW beim Mi Note 10 ist für mich nichts besonderes.

Der nächste Schritt sind 1" Sensoren mit rotierbaren Kamera-Linsen. Dann braucht man auch keine Sensoren aus dem Grabbeltisch mehr ... und produziert weniger Elektroschrott.
 
@justyourimage Unwahrscheinlich, dass das wirklich kommt. Alles mit Mechanik ist nicht robust genug. Und großer Sensor = großes Objektiv und das geht am Smartphone mit größeren Brennweiten schlicht nicht...
 
Sonic-2k- schrieb:
@isostar2
Oder kurz gesagt hdr 😂
Nein. HDR steht für High Dynamik Rendering. Es ging aber darum das das Pixel Multiframe Super Resolution verwendet. Sind 2 verschiedene Dinge.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
HDR heißt, ein helles und ein dunkles Bild aufzunehmen und zu versuchen, Farbinformation aus beiden unterschiedlichen Varianten zu kombinieren (können natürlich auch mehr als 2 Schichten sein).

Was die Pixels machen, bezeichnet Google als Stacking. Sie nehmen mehrere dunkle Bilder auf um, simpel gesagt, durch Mittelwert Berechnung Rauschen zu reduzieren. Das Pixel "HDR+" war in Wahrheit kein HDR.

Ein bisschen klassisches HDR kam bei Pixel erst beim Pixel 5 (und per Update zum Nachtmodus des Pixel 4) hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@MoosDiagramm Natürlich ist noch ein bisschen mehr Magie im Spiel aber im Grunde richtig. Klingt erstmal einfach aber bis auf Google und später Apple hat es noch kein Hersteller wirklich hinbekommen. Samsung versucht es mit Brechstange (108 Megapixel) Xiaomi nimmt noch ne größere Brechstange (Nochmals 25% größerer Sensor als Pixel 6 und eigens Hergestellter Image Prozessor) Huawei nimmt direkt einen anderen Farbfilter, Vivo verbaut Objektive am Rande der Physik plus Zeiss und Sony verbaut direkt einen 1 Zoll Sensor den sie jedoch nur zur Hälfte nutzen plus Zeiss und trozdem kommt niemand in der Gesamtheit an Google heran.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@MoosDiagramm

Das machen sich inzwischen alle so in dem Nachtmodus, sonst müsste die Belichtung wesentlich länger dauern oder irre ich mich damit?
 
@Sonic-2k- kann sein, wollte nur darauf hinweisen dass sich HDR als Sackgasse erwiesen hat und die Fortschritte der letzten Jahre anders erreicht wurden
 
Ich finde die Tests bei Dxomark immer ganz interessant, die Scores darf man aber nicht zu ernst nehmen. Meiner Meinung nach wird das Iphone 13 dort viel zu gut bewertet im Vergleich zu dem P50 Pro zum Beispiel. Aber auch ggü dem Pixel 6 Pro. Vom Portrait Modus auf dem Pixel brauchen wir gar nicht reden - der ist einfach nur schlecht. Aber generell sind solche Dinge wie die "Preview" deutlich weniger wichtig als das Bild selbst. Wie oft bei dem Iphone einfach die Details fehlen oder die Highlights überbelichtet wurden - wie soll das eine etwas bessere Vorschau denn bitte ausgleichen?

1636452950435.png


1636453008582.png

...und es ist trotz den geclippten highlights dunkler und hat weniger Details

1636453107182.png


lowlight kann es ebenfalls nicht mithalten - das wird auch in Innenräumen schnell relevant

Und vielleicht bin ich ja einfach blind, aber..
1636453342403.png


Wieso kriegt das Iphone bei der Preview 80 Punkte und das Pixel 63? So unterschiedlich ist fertige Bild dort nicht, man sieht wenigstens halbwegs akkurat den Himmel sowohl in der Vorschau als auch im fertigen Bild, die Person ist auch noch ganz gut belichtet. Also bei der Vorschau, die sie oben abbilden, finde ich das Pixel deutlich näher an dem fertigen Bild. Dann vielleicht, weil es in der Preview beim Portrait Modus nicht so gut das "Bokeh" abbildet?

Ich persönlich finde das generell eine bescheuerte Art, etwas zu bewerten. "Hey, wir produzieren zwar das schlechtere Bild, aber unsere Vorschau sieht immerhin genauso sche*ße aus wie das fertige Bild, also kriegen wir dafür mehr Punkte."

Jetzt mal abgesehen von dem Portraitmodus: In fast allen Standardszenarien kann das Pixel 6 Pro mehr Details abbilden, hat den besseren Dynamikumfang, die besseren Hauttöne, einen mindestens ebenbürtigen Weißabgleich, den besseren Zoom, dafür einen etwas kleineren Bereich im Ultraweitwinkel - und am Ende gewinnt das Iphone 13. Und da ist meiner Meinung nach einfach ein Fehler: Macht das Iphone 13 oder das Pixel 6 für den Durchschnittuser nun die besseren Bilder? Meiner Meinung nach kann die Antwort da nur das Pixel 6 sein - es sei denn du machst den ganzen Tag nur Portraits mit Fakebokeh an einem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, KaRa2, Nikita0 und 2 andere
0,7, 1, 2, 4, 10 und 20x 😁
Nicht schlecht für den Anfang.
Wäre schön, wenn Google wieder zu den natürlicheren Farben zurückkehren würde.
Finde den Himmel und die Landschaft viel zu knallig.
 

Anhänge

  • PXL_20211109_132557074.jpg
    PXL_20211109_132557074.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 130
  • PXL_20211109_132207398.jpg
    PXL_20211109_132207398.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 137
  • PXL_20211109_132211120.jpg
    PXL_20211109_132211120.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 134
  • PXL_20211109_132219019.jpg
    PXL_20211109_132219019.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 144
  • PXL_20211109_132253432.jpg
    PXL_20211109_132253432.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20211109_132323965.jpg
    PXL_20211109_132323965.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Loeland, DoktorDoktor und 3 andere
naja Herbstfarben sehen halt so aus oder ;) finde die farben ganz schön
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
10
Aufrufe
536
Mops21
M
schinge
Antworten
20
Aufrufe
933
Mops21
M
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
605
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten