[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

• 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MoosDiagramm
Jap, Danke.
Hoffe, dass hier trotzdem softwareseitig noch nachgebessert werden kann.
Das alte Pixel 3 wirkt dagegen fast Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern mal im Mediamarkt das Pixel 6 pro in der Hand, da es mich ansich schon etwas reizt, zum direkten Vergleich mein Oppo Find X2 Pro genau daneben gehalten, Farben, Details und Helligkeit kam in den 20 min was ich damit spielt beim Oppo echt besser rüber. Leider für mich echt kein Grund gewesen zu sagen das wird mein nächstes.

@Sashtheflash87
So, erst noch einmal danke!
Ich würde die Bilder so entwickeln. In Lightroom kein Problem, weil jemand gemeint hat, die DNGs vom Pixel Pro würden noch nicht unterstützt, vielleicht waren aber auch nur die Objektivkorrekturen gemeint. DNGs sollten eigentlich immer verarbeitet werden können.
Ich persönlich habe geren mehr Struktur erhalten, auch wenn das mehr Rauschen/Grain bedeutet.

PXL_20211107_150550452.jpg

PXL_20211107_150554054.jpg

PXL_20211107_150609766.jpg

Geradebeim Telemodul sieht man zum in camera JPEG einen deutlichen Unterscheid.

• Danke
Reaktionen: KaRa2, diamond83 und Sashtheflash87
Wie zufrieden bist du mit der Rohdaten Qualität.? Ich find die Ergebnis ganz gut. Falls wir Mal wieder Sonne haben sollten, kann ich auch nochmal ein Landschaftsfoto mit allen 3 Modulen machen. Bisher hatte ich da noch nicht so viel Glück.

Ich vermute auch das Pixel 6 Pro bietet als Output noch keine modernen Bildformate wie HEIF/HEIC oder AVIF.
AVIF bietet bei recht guter Qualität unfassbar kleine Bilddateien. Chrome und Firefox unterstützen das mittlerweile problemlos.
Hier wären auch Bittiefen von 10 und 12 möglich (bei JPEG theoretisch auch, hat aber niemand implementiert).
Beispiel (Basis ist das oben zu Verfügung gestellte DNG von der Hauptkamera, 190kB)
1636356046892.png

• Danke
Reaktionen: Sashtheflash87 und diamond83
@SmartphonePhotographyRaw Ich habe die DNGs bislang „nur“ in der mobilen App von Lightroom entwickelt. Aber schau dir da mal die Regler für Weißabgleich und Tönung an. Die reagieren völlig anders als bei DNGs von anderen Kameras oder Smartphones. Daher meine ich, das die noch nicht hundertprozentig unterstützt werden. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

@Sashtheflash87 Landschaftsbilder wären natürlich super, da das meinem Shooting Profil mehr entgegen kommt und ich mir in der Bewertung leichter tue als z.B. bei Stillleben. Sonne tut dabei nicht Not😉
Grundsätzlich ein guter mix an Brennweiten und die Resultate sind gut. Persönlich finde ich mehr Megapixel besser, denn dann kann man Details (die man beim Shooten übersehen hat) noch schön ausschneiden. Auch wenn viele die 108MP Sensoren belächeln, die 27MP RAW/DNG (von meinem Xiaomi Mi Note 10) die durch Pixel Binning entstehen sind ein toller Kompromiss aus Auflösung und Dynamikumfang.

Ein konkretes Beispiel, in Lightroom gibt es die Interpolation per künstlicher Intelligenz, die man bei RAW/DNG Bildern verwenden kann. Aus diesem Bild bekomme ich dann noch immer diesen Ausschnitt. Da muss Google meiner Ansich noch nachlegen. Wer das einmal hatte/kennt, der tut sich im "Downgrade" schwer. Das ist wie mit ABS und Tempomat, meint man auch, das wäre unnötiger Schnick Schnack, hergeben mag man es aber nicht mehr, wenn man es einmal hatte.

IMG_20211019_163738_3.jpg

IMG_20211019_163738-Verbessert-2.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stefan1982L Ich habe bei DNGs von unterschiedlichen Smartphones folgendes beobachtet:
Ändert man die Farbtemperatur ändert sich die Tönung und man muss diese nachregeln. Ich hab das an Adobe mit einem Beispiel einmal reportet, gemacht haben die aber nichts. In der Desktop Version von LR mit dem Output vom Pixel 6 Pro habe ich das jetzt nicht beobachtet. Werde mir das am Smartphone in LR Mobile einmal ansehen.
Eine gute Alternative mit mehr Kontrolle ist OpenCamera. Die kann neben JPEGs auch WebP und PNGs ausspucken und man kann die Rauschunterdrückung beeinflussen (aus oder niedrig gibt bei entsprechender Sensorgröße gute Resultate), sowie auch die Kantenverbesserung. Die PNGs haben dann einiges an Raum für eine Entwicklung wenn man sich mit RAW/DNG nicht herumschlagen möchte. Auch die JPEG Kompression kann man stufenlos einstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stefan1982L Hab das jetzt einmal ausprobiert, kann keine Auffälligkeiten feststellen (hab das aber nur bei der mittleren Brennweite gemacht). LR Mobile nehem ich nur, wenn ich zu meinem Desktop keinen Zugriff habe, denn auf einem Smartphone Display ist das immer ein wenig was von Blindflug. Das Resultat ist etwas wärmer als ich das am Desktop gemacht hätte. Aber Bilder sehen ja immer auf fast jedem Device anders aus. Man entwickelt eben immer auf das Optimum auf dem Device auf dem man das Ergebnis gerade sieht.
LR.Mobile.Development.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, KaRa2 und Stefan1982L
URock schrieb:
Ist das Pixel 6 Pro geeignet um Konzerte aufzunehmen? Kann das mal jemand testen, z.B. im Auto und die Musik voll aufdrehen und dann ein Video aufnehmen? Dabei könnte man auch die Soundeinstellungen (Audio-Zoom on/off) testen.

Schau mal in den DXO Mark Audio Tests das "Volume" Rating bei "Recording" . Wenn das Pixel6pro DIESELBEN Mics wie das Pixel5 hat, dann ist es definitiv nicht für Festivals geeignet (71 Punkte). Mein Mi11u hat 68 Punkte und verzerrt hart auf dem letzten Festival auf dem ich war.

Bisher hat nur Nokia und Apple gut auf Festivals funktioniert. Alles andere verzerrt inkl. Pixel 5 von einem Freund, einige Sonys die ich hatte und alles von Xiaomi. Außer geheimtipp laut DXO Mark: Xiaomi Mi 10 S.

Aufnahme vergleich: YouTube

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und URock
Ich habe noch kein Pixel 6pro. Bei Konzerten kommt es aber grundsätzlich sehr stark auf deinen Standort an, wenn du ganz vorne vor einer Box stehst ist der Sound von Handyaufnahmen definitiv grenzwertig, weiter hinten hast du besseren Sound aber meist nicht mehr so tolles Bild. Die mit Abstand besten Videoaufnahmen auf Konzerten machen schon seit Jahren die iPhones. Bei Fotos nicht unbedingt, bei Videos aber definitiv.

residentcj schrieb:
Schau mal in den DXO Mark Audio Tests das "Volume" Rating bei "Recording" . Wenn das Pixel6pro DIESELBEN Mics wie das Pixel5 hat, dann ist es definitiv nicht für Festivals geeignet (71 Punkte). Mein Mi11u hat 68 Punkte und verzerrt hart auf dem letzten Festival auf dem ich war.

Bisher hat nur Nokia und Apple gut auf Festivals funktioniert. Alles andere verzerrt inkl. Pixel 5 von einem Freund, einige Sonys die ich hatte und alles von Xiaomi. Außer geheimtipp laut DXO Mark: Xiaomi Mi 10 S.

Aufnahme vergleich: YouTube

wir hatten mit dem Pixel 4a 5g und Pixel 5 letztens auf einem Konzert keine Probleme gute Tonqualität zu erreichen. Von daher kann ich den Wert 71 jetzt nicht als schlecht beziffern

@SmartphonePhotographyRaw
residentcj schrieb:
.

Bisher hat nur Nokia und Apple gut auf Festivals funktioniert. Alles andere verzerrt inkl. Pixel 5 von einem Freund,
Also Mrwhoistheboss sagt Audio ist extrem viel besser als vom IPhone 13 Pro Max....

@residentcj die Tests von DXO würde ich mit vorsichtig betrachten. Beim Kameratest vom Pixel 6 Pro war das iPhone 13 Pro Max auch besser als das Pixel trotz schlechterem optischen Zoom. Die drehen sich ihre Wertungen gerne so hin, wie es passt oder wo scheinbar das meiste Geld fließt 😂

Bei den Reviews wurde die Geräuschunterdrückung beim Pixel 6 (Pro) sehr gelobt. Bei den Videos hat man auch kaum Nebengeräusche wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Marfox Vorsicht, die tolle Audio Rauschunterdrückung funktioniert nur bei Selfie Videos!

@Marfox 144 vs 143 Punkte. Also 1 Punkt besser find ich jetzt nicht die Welt. Beim Zoom wird testet Dxo auch das Ultraweitwinkel welches beim Pixel 6 tatsächlich "langweilig" ist weil es halt nicht wirklich Ultra Weit ist

@isostar2 hat aber Meinung nach nichts in der Kategorie Zoom zu suchen 😅
Klar, die UWW finde ich im Vergleich auch enttäuschend vom Weitwinkel. Ging aber gar nicht um iPhone bashing, sondern nur um die nüchterne Betrachtung deren Tests.

Dennoch ist DXO eben nur ein anhalt. Auch in den Kommentaren zu den Tests finden sich viele Zweifler und hinterfragen. Ausser Standardantworten kommt da auch keine Erklärung. Das betrifft nicht nur das Pixel, auch andere Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
@isostar2 Mit Audio und Video hab ich nicht so viel am Hut, wenn es um Fotos geht, dann geb ich gerne meinen Senf dazu, aber ich denke du hast mich da unabsichtlich referenziert

@Marfox Wie gesagt Main Kamera 1 Punkt Unterschied also eigentlich Gleich.
Zoom ist natürlich ne Eigenheit da das UUW mit einzubeziehen aber wenn man es weiß Okay
Und Bei Videos ist das IPhone leider tatsächlich der King. Aber beim Pixel 6 sind wir ja erst beim Day One Patch, kann also auch noch besser werden gerade bei dem Erfolg des Pixel 6. Insbesondere wenn das Samsung S S22Ultra und Xiaomi Mi 12 Ultra kann ich mir vorstellen das Google nochmal reinhaut damit die Leute nicht Wechseln und der Abstand nicht zu groß wird.

@isostar2 Ich denke man muss die Zielgruppen da trennen.

Die Kategorie 1 möchte sich nicht weiter mit Fotografie beschäftigen und auf Knopfdruck brauchbare Bilder haben. Hier spielt die Synthese aus Hardware und Software eine wichtige Rolle, da muss unter den meisten Bedingungen alles OK sein. Was ich so bildermäßig von iPhones sehe ist recht gut (OKisch), haut mich aber nicht vom Hocker. Ich vermute für diese Klasse werden Reviews wie auch die von DxO Mark erstellt. Der Konsum der produzierten Inhalte findet dann meist auf mobilen Geräten und auf Social Media statt.

Die Kategorie 2 versteht etwas von Fotographie und möchte sich mit den Bildern auch auseinandersetzen, ist aber müde tonnen an Ausrüstung zu schleppen und/oder andauernd Objektive zu wechseln. Sie tut das was sie bei einer "echten" Kamera auch machen würden. Hier kommt RAW/DNG ins Spiel und damit rückt die Software weiter in den Hintergrund. Reviews decken diesen Bereich des "wie könnten die Bilder aussehen, wenn sie in die richtigen Hände geraten" leider nicht, oder sehr ungenügend ab. Hier spielt die Hardware die dominante Rolle (Sensor, Auflösung, Linse) und die Fähigkeit des "Entwicklers" aus den Sensordaten mehr zu machen als einen Schnappschuss. Hier findet der Konsum auf zumindest einem 28" 4K Display statt und das deckt jede Schwäche schnell und schonungslos auf. Einfach IrfanView -> Enter -> 1 (nicht die vom Nummernblock) und das geübte Auge sieht sofort was Sache ist.

Ab dem Nexus 5X oder 6P ist Google meiner Ansicht nach mit der Hardware zu sehr ins Hintertreffen gelangt. So toll Computational Photography auch ist, sie stößt ohne die entsprechende Hardware dahinter trotzdem schnell an Grenzen. Zu wenig Auflösung und zu wenige Module können nicht nur durch SW ausgeglichen werden. Auch wenn des Pixel 6 Pro mit der Anzahl der Module ein Schritt in die richtige Richtung ist, die Auflösung ist nicht ausreichend für ernsthafte Erinnerungen auch für die Zukunft und der Mitbewerb liefert hier 4 und nicht 3 Module. Auf einigen dieser Devices ist die GCam verfügbar und damit pulverisieren sie Google Devices teilweise richtig. Auch wenn hier die Auflösung auch keine Rekorde bricht, ich hab heute RAW/DNGs vom VIVO X70 Pro+ bekommen und das sieht richtig fein aus, bei 4 Modulen.

Ich würde mir wünschen, dass Reviews in Zukunft viel differenzierter an die Bewertung der Fotofähigkeiten von Smartphones rangehen würden. Ähnlich bei Video. Was die Stock Kamera App liefert und was man mit echt guten Apps aus den Geräten rausholen kann, da liegen Welten dazwischen. Alleine die Möglichkeit Bitraten zu setzen und Parameter wie Sättigung, oder die Verwendung von 10 Bit, oder Log Profilen, oder zumindest von flachen Profilen. Tatsache ist, an den Stock Apps scheitern die meisten Hersteller kläglich und sie lassen gute Hardware meist alt aussehen. Sehr, sehr bitter eigentlich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Marfox Die Audiotests der Geräte die ich besessen habe und bei Freunden getestet habe, kann ich bei DXO Mark zu 100% bestätigen. Speziell Nokia 7.2 bei Volume Recording und Pixel 5 sowie iPhone 12 pro. Mi11U passt auch gut, das nutze ich aktuell.

Was bei DXO wichtig ist zu differenzieren: Der Gesamtscore sagt nix aus und man kann die Tests nur VERSTEHEN wenn man sie auch KOMPLETT GELESEN hat. Das hat (imho) nichts mit vorsicht zu tun sondern mit Messmethoden und Fanboys.

Messmethoden sind MESSBAR und Fanboys sind SUBJEKTIV.

Ich bin kein DXO Mark Vertreter. Etwas Marketing ist überall dabei aber ich habe zu viele Phones selber getestet als das ich sagen könnte DXO liegt komplett daneben. Ich bin (auch wenn vlt etwas Nokia-belastet) kein Fanboy von irgendeiner Firma. Nokia hat NUR SCHLECHTE Lautsprecher und die Displays waren auch immer relativ dunkel 😅

@isostar2 Für mich persönlich bleibt die Referenz beim UWW mein Xiaomi Mi Note 10 mit der GCam, ein Nachfolger muss zu einem Preis der maximal das Doppelte betragen darf (damals 388€ neu) auch freihand zumindest ein gleiches Ergebnis produzieren können.
Xiaomi.Mi.Note.10.UWW.Nacht.Freihand.jpg

Das Mi Note 10 war eine Art Nexus, ich denke es war ein subvensionierter Testballon für den ersten 108MP Samsung Sensor. Ich hab nichts mehr gesehen seither, dass eine ähnliche Qualität auf so vielen Modulen zu so einem Preis liefern kann. Leider mit einer zu schwachen CPU.

Für Nexus Geräte konnte man Abstriche machen, denn der Preis war super, für die Pixel Geräte ist der Maßstab höher, denn auch der Preis ist es im Vergleich überproportional. Es ist wie mit Apple Geräten, viele fragen sich, warum man das Doppelte für ähnliche Leistung zahlen soll, wenn einem der Livestyleaspekt egal ist.

Google sollte lieber die Google Kamera für andere Geräte verkaufen, das wäre mir auf jeden Fall etwas wert, oder sich wieder auf die Nexus Zeiten besinnen.