[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

• 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gehört, dass die Kombination von je 4 kleinen Pixeln zu einem großen Pixel bereits auf Hardware-Ebene läuft und der Sensor nur ein 12 Megapixel Bild ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze zu erklären wird zu lange Dauern, Fakt ist das Vivo mit dem exakt gleichen Sensor ein 100MP Foto erzeugt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
In den Specs von Samsung ist es auch dargelegt: Da der GN1 Sensor Dualpixel für Phasenfokus besitzt, können so mittels zusätzlicher Algorithmen, ebenfalls von Samsung angeboten, Bilder mit 100MP generiert werden.

Allerdings deutet einiges darauf hin, dass Google den GN1 tatsächlich ausschließlich im (wohl hardwareseitigen) 12.5MP Binning-Modus betreibt. Zumindest bei 2x Tele mit genug Licht wird nicht in 50MP reingecropt, sondern werden lediglich 12.5MP Subframes beim Stacking digital aufgebläht.

Und klar, wie immer bei solchen Betrachtungen, könnte sich alles mit einem späteren Update ändern. Oder 50/100MP werden dem P7 mit Tensor 2 SoC vorbehalten sein. Oder es kommt nie oder ganz anders ^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
HTC1 schrieb:
Auch für das Mikrofon wird das mittels grünem Indikator angezeigt.
Kann aber nicht sein, hab die "Musik erkennen" Funktion an und da leuchtet nichts und dafür wird ja auch das Mikrofon verwendet. Aber egal... Hat hier ja eh nix zu suchen.

Öhm, der GN1 hat native 50MP, der HM1 hat 108. Dass Vivo 100 MP beim GN1 hat > Super Resolution Algorithmus welcher trotzdem Quad Bayer ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Each pixel in the 50MP image sensor carries two photodiodes, allowing the component to execute ultra-fast autofocus and capture moving objects no matter where they are in the frame. Also, ISOCELL GN1 takes light information from each photodiode to produce a 100MP resolution photograph by a software algorithm."

Quelle Samsung: ISOCELL GN1 | Mobile Image Sensor | Samsung ISOCELL

• Danke
Reaktionen: residentcj
@lefty_ Danke für den Link.

Sogar der GN2 im Mi11u ist dazu fähig. Also alle Phones die GN1/GN2 haben.

Die Frage ist, warum ist Vivo im X60 (x70 auch?) der einzige Hersteller ist, der das aktiviert hat. Scheint eine Lizens/Kostenfrage zu sein um die Funktion freizuschalten.

Auf GSM Arena steht momentan auch noch das das Pixel 6 pro "Pixelshift" kann aber auf keiner anderen Website. Pixelshift soll ja auch ein anderer Name für die Technik sein mehr Pixel aufzunehmen.

• Danke
Reaktionen: lefty_
@residentcj Vielleicht würde Googles hochoptimierter aber trotzdem aufwändiger Tile & Merge / Stacking Algorithmus bei 50MP oder mehr den Tensor 1 SoC überfordern? Auch ob der GN1 Sensor in nativer Auflösung noch schnell genug für ausreichend viele Subframes ausgelesen werden kann, könnte mit hineinspielen. Dass die Lizenzkosten für die Hersteller eine Rolle spielen, klingt auch sinnvoll.

Möglicherweise meint GSM Arena mit Pixelshift Googles Super Res Algorithmus (Das Highlight der Pixel 3 Kamera: So funktioniert der 'Super Res Zoom' ohne sichtbaren Qualitätsverlust - GWB). Das Prinzip ist ja ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Falls hier übrigens jemand bereits das P6(Pro) und ein Vivo X60 (oder ein anderes Phone mit GN1 Sensor) hat, wären Vergleichsbilder der selben Szene einmal in 12.5MP vom Pixel und 50/100MP vom anderen Gerät vielleicht mal ganz interessant.

Google muss dringend am Automatikmodus arbeiten. Teilweise haut der mit den Aufnahmewerten vollständig daneben. Bspw. hat der Automatikmodus gerade bei einem Foto draußen bei Bewölkung folgende Werte gewählt: Belichtungszeit: 1/16129 und ISO 1272. Klar das das Foto nicht gut aussieht. Das ist schon mehrmals passiert. Gerade auf den Automatikmodus konnte man sich bei Google sonst so gut verlassen.

Hooha schrieb:
Öhm, der GN1 hat native 50MP, der HM1 hat 108. Dass Vivo 100 MP beim GN1 hat > Super Resolution Algorithmus welcher trotzdem Quad Bayer ermöglicht.
Wenn wir von Nativ sprechen, echtes Nativ (alle Farbinformationen) dann hat der HM1 nicht 108MP sondern 4MP, kein Scherz. Alles andere ist Software.

@Handymeister Hat einen schönen Vergleich gemacht, eigentlich wollte ich mir als ehemaliger S21U Besitzer nur selbst ein Bild machen, da ich jetzt aber einmal die Arbeit gemacht habe wollte ich euch dran teilhaben lassen im Vergleichs Thread 😊
01_P6Prob.jpg
Und rein technisch gesehen wird wohl:
Bei 3-3,9x sowie größer 10x das Samsung S21U gewinnen
Bei 4-9,9x wird das Pixel 6 Pro gewinnen
hab dazu aber keine direkten Vergleichsfotos gefunden.

Zu bedenken ist aber:
S21U 10 Monate optimierte Software und 2 Jahre alte Sensor Typ (108MP) und 300€ teurer
P6P Day One optimierte Software und komplett neuer Sensor

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Unioner86, lefty_ und eine weitere Person
Pixels Sensor ist 2 Jahre alt

@Hooha Ich denke eher das gemeint ist, das es in den Pixeln ein neuer Sensor ist, nicht wie lang er schon auf dem Markt ist.
Ich denke das die Qualität mit Sicherheit noch nach oben geschraubt wird über die Software mit den kommenden Updates

Komische Zusammensetzung da beim S21U 2 Jahre geschrieben wurde.

Ja klar, Nachbesserung muss noch kommen und wirds sicher spätestens mit dem Dez. Update

SvenP13 schrieb:
Hi zusammen,
ich hab ne Frage zu dem Modus Top-Foto. Wenn ich aus dem kurzen Video das empfohlene Bild aussuchen möchte ist die Qualität sehr bescheiden. Das sieht man auch an der Dateigröße. Sind teilweise nur 200kb. Macht dieser Modus somit überhaupt Sinn?
Ich möchte nochmals Bezug auf diesen Modus nehmen. Weiß jmd ob man die daraus empfohlenen Bilder auch in besserer Qualität speichern kann? Denn an sich ist die Funktion sinnvoll.

@noraja , um die Diskussion aus dem Bildthread raus zu halten. Der Astromodus kommt automatisch, wenn du im Nachtsichtmodus bist, das Handy aufrecht hälst und vermutlich er Sternenhiimmel erkennt.

edit: ach ja und man sollte ein Stativ verwenden oder es irgendwo anlehnen, das Bild dauert 4 Minuten. (Als kleines Gimnick kommt noch ein Video mit raus.) Auf jeden Fall ein cooler Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noraja
Hooha schrieb:
Komische Zusammensetzung da beim S21U 2 Jahre geschrieben wurde.
Also der Typ mit 108MP ist 2 Jahre alt
Hooha schrieb:
Pixels Sensor ist 2 Jahre alt
Also das erste Mal hab ich ihm im Vivo X50 gesehn vor 1 Jahr

grevenilvec schrieb:
@noraja , um die Diskussion aus dem Bildthread raus zu halten. Der Astromodus kommt automatisch, wenn du im Nachtsichtmodus bist, das Handy aufrecht hälst und vermutlich er Sternenhiimmel erkennt.
Ne wenn das Gyroskop keine Handbewegung erkennt

@isostar2 also nur mit Stativ oder wie ?