[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

• 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lefty_ hier gibt es einen schönen Vergleich mit dem Pixel 5. Bei Tag sind die Unterschiede nicht überragend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@htgns Danke, sehr interessant. Auch die Erklärungsversuche und Schlussfolgerungen.

Zum Thema unfertige Software. Habe heute das P6 Pro mit dem P4 bei gutem Tageslicht verglichen. P6 ist bei Fotos klar überlegen, aber nicht haushoch.
Im Panorama Modus aber fängt das P4 mehr Details ein. Das sollte nicht passieren. P6 hat dabei weit natürlichere Farben und das P4 Panorama zeigt klar Artefakte durch die Software Nachbearbeitung, aber beim P6 ist alles nur unscharf. Werde diesen Test die nächsten Monate nach Updates wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@lefty_

Oben P6, unten 4a5G
PXL_20211029_200814208.MP~2.jpg
PXL_20211029_200827522.jpg

• Danke
@tofffl Sieht irgendwie gleich aus.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@tofffl Danke! Gesamteindruck ist wirklich sehr ähnlich. Habe mal einen Ausschnitt vergrößert (P6 wieder oben, dann P4a5G). Das P6 zeichnet etwas mehr Details. Wäre wirklich interessant, wenn vom neuen Sensor die vollen 50MP ausgelesen werden könnten.Screenshot_20211031-174846.pngScreenshot_20211031-174901.png

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ähnlich, wenn man sich aber z.b. den Fussball oder den Hasen anschaut, hat das 6Pro das nachsehen, jedenfalls wenn man ranzoomt.

• Danke
Wirklich sehr interessant. Das P6 hat Hasen und Fussball glattgebügelt. An den Ausschnitten der Körbe zeigt sich jedoch beim P6 eine optisch etwas höhere Auflösung, zumindest nahe der Bildmitte. Ist das möglicherweise wirklich ein reines Softwareproblem der noch nicht gut angepassten Gcam? Oder es kommen noch optische Effekte dazu (Rand, Bildmitte..).

EDIT: Obwohl Hase und Fußball sind ja nicht wirklich am Bildrand. Dann vielleicht tatsächlich primär ein Softwareproblem. Natürlich gerade auch alles nur Kaffesatzleserei.

EDIT2: Wilde Spekulation: Die neue, größere Hauptkamera liefert optisch mehr als die Cam der vorherigen Pixel. Aber der komplexe Stacking-Algo der Gcam ist hochangepasst an die ältere Cam-Hardware und liefert bei der neuen Cam inkonsistente Resultate, selbst innerhalb desselben Fotos. Das wäre dann zwar primär ein Software-Optimierungsproblem, doch nichts was auf die Schnelle hingebogen werden könnte. Auch dass Google scheinbar bewusst darauf verzichtet, die vollen 50MP auszulesen, könnte einfach daran liegen, dass die Datenmenge von zig hochaufgelösten Subframes vom Stacking-Algo Stand jetzt gar nicht ausreichend zeitnah durchgekaut werden könnte (falls der Sensor Readout Speed überhaupt mitspielte). Oder selbst wenn gar am Ende trotzdem nur Matsche rauskäme.

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres könnte auch erklären, warum Google seit zig Pixel-Generationen grundlegend immer das selbe zunehmend veraltete Kameramodul verwendet hat. Der (Stacking-)Algo der Gcam ist derart hochoptimiert auf den alten Sensor samt Optik, dass ein Hardwareupdate der Cam ohne umfassenderes Umschreiben der Gcam-Algos keinen Fortschritt sondern lediglich inkonsistente Ergebnisse gebracht hätte. Und genau etwas in der Art spielt sich wegen des größeren Hardware-Updates der Cam nun vielleicht übergangsweise ab.

Zuletzt bearbeitet:
@lefty_

das ist sicherlich nicht so. Es waren einfach nur die Erwartungen zu hoch.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Einfach abwarten die werden die Software immer weiter auf die neuen Sensoren optimieren, wir letztes Mal auch. Die Bilder werden nur besser nicht schlechter. Und gut sind sie allemal schon

• Danke
Reaktionen: Nikita0
@tofffl bei meinem Vergleich P6P und GCam waren es auch nur graduelle Unterschiede zu Gunsten des P6P. Und das Rauschen/Matschen ohne NightMode in dunklen Bereichen habe ich so auch. Hatte gehofft, dass das vermindert wird

Zuletzt bearbeitet:
Der GN1 Sensor hat ca. den doppelten Durchmesser vom IMX363 des Pixel 5 und ca. die 2,5-fache Oberfläche. Alleine schon dass das P6 im Nachtmodus so lange belichten muss ist seltsam.

Sashtheflash87 schrieb:
Einfach abwarten die werden die Software immer weiter auf die neuen Sensoren optimieren, wir letztes Mal auch. Die Bilder werden nur besser nicht schlechter. Und gut sind sie allemal schon

Gut ja, aber die Erwartung ("Leagues ahead") war eben eine andere. Die Kamera ist im derzeitigen Zustand jedenfalls kein Grund für ein Upgrade wenn man wie ich vom 4a5G oder Pixel 5 kommt.

Was mir direkt auffiel im Vergleich.
Bei Nachtfotos rauscht die Vorschau auf dem Display recht stark.
Die fertigen bilder sehen super aus aber eben auf dem Display rauscht es recht stark.
Bei meinem Samsung s21 sehen die fertigen Bilder schlechter aus aber das Vorschau Bild rauscht nicht so stark

Finde ich aber plausibel.
Die Vorschau muss die ISO hochstellen, damit du überhaupt was siehst, was du fotografierst --> mehr rauschen.
Beim auslösen kann dann durch die längere Verschlusszeit mehr Licht auf den Sensor --> niedrigere ISO = weniger rauschen.

Ja ist ja absolut kein problem.
Fiel mir eben nur auf

tofffl schrieb:
Gut ja, aber die Erwartung ("Leagues ahead") war eben eine andere. Die Kamera ist im derzeitigen Zustand jedenfalls kein Grund für ein Upgrade wenn man wie ich vom 4a5G oder Pixel 5 kommt.
Sehe ich bezüglich der Hauptkamera mit dem jetzigen Stand der Software genauso. Gäbe es einen günstigen Nachfolger des P4a5G, der lediglich um das 4x Tele erweitert wäre, würde ich diesen wählen. Sobald Google seine Computational Photography Algos für den neuen GN1 Sensor auf Vordermann gebracht hat, könnten die Karten natürlich neu gemischt werden, was die Weitwinkel Hauptkamera angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tovaxxx
Interessanter Vergleich. Doch bin ich nun doch ein Stück weit ernüchtert.
Fast wäre es das erste Pixel 6 Pro (Cloud white) geworden, dem ich eine echte, neue und möglicherweise längere Change gegeben hätte.
Hatte viel auf diese Kamera gesetzt, die mir im Smartphone das wichtigste ist. Doch was ich bislang gesehen habe, überzeugt mich nicht. Daher werde ich den Kauf wohl annullieren.
Danke, dass mir dieser Vergleich die Augen geöffnet hat.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Kann man die 50mp voll nicht nutzen?
Oftmals kann man ja anstatt pixelbining auch die volle Auflösung auswählen

Bin ich blind oder fehlt diese Option?