Kamera des Pixel 6 Pro macht schlechte Fotos

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WHY-HH

Neues Mitglied
11
Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich meines neuen Google Pixel 6 Pro. Es hieß, es hat die beste Kamera unter den Android-Handys, das war der hauptsächliche Kaufgrund. Jetzt habe ich ein paar Fotos gemacht und bin schwer enttäuscht. Auf dem Handy sieht es noch gut aus, aber sobald man ranzoomt (auf dem Handy und PC), ist es grauenhaft. Selbst mein Sony Ericsson hat damals bessere Bilder gemacht, vor 12 Jahren.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Die meisten Fotos wurden mit der Back Kamera erstellt, nur das eine im Portrait-Modus mit der Front Kamera. Alles bei hellem Tageslicht. Es sollten also gestochen scharfe Bilder rauskommen. Aber gerade das Gesicht ist ja wohl so dermaßen pixelig, dass ich es kaum glauben kann.

Ist das normal oder ist irgendwas mit dem Handy? Muss ich was einstellen? Andere App nehmen? Mache ich was falsch?

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee.

Vielen Dank schon mal und Grüße

Yvonne

Anhänge

• .trashed-1669216090-PXL_20221024_150750375.PORTRAIT.jpg
    .trashed-1669216090-PXL_20221024_150750375.PORTRAIT.jpg
    956,2 KB · Aufrufe: 847
  • PXL_20221016_113949000.PORTRAIT.jpg
    PXL_20221016_113949000.PORTRAIT.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 892
  • PXL_20221024_144011579.jpg
    PXL_20221024_144011579.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 836
  • PXL_20221026_142957463.jpg
    PXL_20221026_142957463.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 827
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, Sferics und MeckieNRW
Wirkt alles ein wenig unscharf (vor allem bei der Außenaufnahme sieht man das). Ich hatte sowas mal, aber noch stärker, bei einer Kamera in einem Xiaomi Smartphone, da allerdings nur im Außenbereich. Eventuell ein Defekt an der Kamera. Aber, ich kann das so natürlich auch nicht beurteilen, bin kein Experte.

Und dafür brauchts ein eigenes Thema?

Wichtig wenn man hochwertige Bilder machen möchte muß man zwingend den normalen Modus verwenden..

Nicht den Portrait Modus..
Weil der viele künstliche Pixel hinzu fügt..
Und falls man den portrait Modus wählt ist es richtig wichtig die Gesichts Retusche komplett aus zu schalten..

Der ist wirklich übel größtenteils!
Ansonsten ist es eben wichtig den focus Punkt zu setzen..
Mit den Finger auf das Objekt was wichtig ist..

Dann wird es auch mit der Schärfe 🙌🍀🤳

Anhänge

• Screenshot_20221030-104803.png
    Screenshot_20221030-104803.png
    2,1 MB · Aufrufe: 345
  • Danke
Reaktionen: luetten30 und Prayoon
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

dermarco255 schrieb:
Wichtig wenn man hochwertige Bilder machen möchte muß man zwingend den normalen Modus verwenden..

Das habe ich. War nicht besser.

Und falls man den portrait Modus wählt ist es richtig wichtig die Gesichts Retusche komplett aus zu schalten..

Ohne war es noch viel schlimmer.

Ansonsten ist es eben wichtig den focus Punkt zu setzen..
Mit den Finger auf das Objekt was wichtig ist..

Habe die Personen-Bilder mit Selbstauslöser gemacht, da geht das nicht mit tippen.

Beim Hundefoto war ich froh, dass mir der Hund nicht aus dem Bild gelaufen ist und ich gerade noch Aufnahme drücken konnte. Aber das mit antippen merke ich mir, sofern es geht.

Muss ich eigentlich immer "Nachtsicht" anlassen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

m1k33 schrieb:
Und dafür brauchts ein eigenes Thema?

Das hier ist kein Forum, wo man explizierte Fragen zu seinem Problem mit Fotoanhängen machen kann? Schade. Ich dachte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Wirkt alles ein wenig unscharf (vor allem bei der Außenaufnahme sieht man das). Ich hatte sowas mal, aber noch stärker, bei einer Kamera in einem Xiaomi Smartphone, da allerdings nur im Außenbereich. Eventuell ein Defekt an der Kamera. Aber, ich kann das so natürlich auch nicht beurteilen, bin kein Experte.

Und was hast Du da gemacht? Ich kann ja schlecht in ein Google-Laden gehen und sagen, dass sie mal die Kamera checken sollen. Ich habe das Handy von O2 per Post gekriegt. Aber im O2-Laden werden sie sich wohl kaum mit Pixel-Kameras auskennen.

Wohin geht man da mit so einem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
Also ich finde die die Schärfe der Bilder gar nicht so schlecht. Beim ranzoomen kann ich auch fast alle Buchtitel deines Regals lesen. Nach meinen Erfahrungen zeichnen japanische und chinesische Handys Bilder eher weich. Pixels dagegen knackig scharf, hab deswegen schon Streit mit meinem Freund (jede Falte im Gesicht wird extrem dargestellt). Und es sind immer noch Bilder von der Handykamera, mit einer guten Digitalkamera mit richtigen Objektiv nicht zu vergleichen

• Danke
Reaktionen: MiZter Z
@WHY-HH
Die ersten beiden Bilder sind gezoomt (Digital-Zoom ist nunmal immer suboptimal) und daher wirst Du keine optimale Bildqualität erwarten können. Auch ist "helles Tageslicht" in Räumen eher Wunschdenken - bei den runtergelassenen Rollos in Bild 4 erst recht.
WHY-HH schrieb:
Das hier ist kein Forum, wo man explizierte Fragen zu seinem Problem mit Fotoanhängen machen kann? Schade. Ich dachte.
Wahrscheinlich meinte @m1k33 , dass deine Frage auch in den folgenden Thread gut reingepasst hätte, aber ein neuer Thread ist auch OK: [Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

BTW welches Wunder-Sony hattest Du denn vor 12 Jahren, das unter gleichen Bedingungen nur annähernd die Qualität geliefert hat, wie die heutige Smartphonegeneration?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, chk142 und MiZter Z
schinge schrieb:
@WHY-HH
Die ersten beiden Bilder sind gezoomt

Die sind nicht gezoomt.

Auch ist "helles Tageslicht" in Räumen eher Wunschdenken - bei den runtergelassenen Rollos in Bild 4 erst recht.

Es war hell, glaube mir. Ein 750€-Handy wird ja wohl mit hellem Tageslicht klarkommen. Selbst mein altes Samsung war um Längen besser bei viel schlechterem Licht.

[/QUOTE]BTW welches Wunder-Sony hattest Du denn vor 12 Jahren, das unter gleichen Bedingungen nur annähernd die Qualität geliefert hat, wie die heutige Smartphonegeneration?[/QUOTE]

Weiß das Modell doch nicht mehr nach all den Jahren. Ich weiß nur, die Bilder heute sind grottig im Gegenzug vom dem, was ich von Handykameras kenne. Und wenn ich sehe, was andere für Bilder mit ihrem Pixel machen und meins kommt nicht mal mit Tageslicht zurecht und macht solche .... Pixel (daher der Name! Jetzt verstehe ich!), dann weiß ich, die Kamera ist Schrott und ich will das Handy so nicht haben. Muss ich wohl in den O2-Laden gehen und hoffen, dass sie irgendwas machen. Aber so ist das nicht akzeptabel. Wenn das das ist, was Pixel kann, ist die Aussage "beste Kamera" eine glatte Lüge. Ich bereue den Kauf dermaßen und ärgere mich die Krätze. Nie wieder vertraue ich "Testberichten" und nie wieder ein Google-Handy. Leider muss ich es die nächsten 3 Jahre abbezahlen.

Will einer meins kaufen?

WHY-HH schrieb:
Die sind nicht gezoomt.
Da sagen die EXIF-Daten aber was anderes: 🙄

2022-10-31_Bild1_EXIF.png 2022-10-31_Bild2_EXIF.png

Das erste Bild wurde mit dem Ultraweitwinkel-Objektiv aufgenommen, aber nicht mit 0,7x (was ungezoomt wäre), sondern mit 1x. Das zweite wurde mit dem Weitwinkel-Objektiv erstellt, aber mit der Einstellung auf 2x (statt "ungezoomtem" 1x).

WHY-HH schrieb:
Es war hell, glaube mir. Ein 750€-Handy wird ja wohl mit hellem Tageslicht klarkommen. Selbst mein altes Samsung war um Längen besser bei viel schlechterem Licht.
Nochmal: In Innenräumen bei runtergelassenem Rollo (oder was auch immer dort vor dem Fenster zu sehen ist) gibt es kein HELLES Tageslicht. Zeig doch mal zum Vergleich die Bilder von den anderen Smartphones (gerne auch die Aufnahmen von dem Sony), die Du unter ähnlichen oder schlecheren Bedingungen gemacht hast (aber bitte die EXIFs drinlassen, damit man auch sieht, was das für ein Gerät war, und welche Einstellungen benutzt wurden)...

Zuletzt bearbeitet:
schinge schrieb:
Da sagen die EXIF-Daten aber was anderes: 🙄

Ich habe aber kein Zoom gedrückt. Keine Ahnung, was die Kiste da gemacht hat. Ich mach die App auf und drück den Auslöser, fertig.

Nochmal: In Innenräumen bei runtergelassenem Rollo (oder was auch immer dort vor dem Fenster zu sehen ist) gibt es kein HELLES Tageslicht.

Es war Tageslicht. Helles Tageslicht. Einfach normales, helles Tageslicht. Teilweise mit Sonnenschein. Wenn das Handy damit überfordert ist, ist es schlimmer, als ich dachte.

Zeig doch mal zum Vergleich die Bilder von den anderen Smartphones

Ich hänge mal ein Bild von meinem alten Samsung an. Im Portrait-Modus und Innenraum. Das andere muss ich suchen.

aber bitte die EXIFs drinlassen, damit man auch sieht, was das für ein Gerät war, und welche Einstellungen benutzt wurden)...

Keine Ahnung, was das ist. Ich kann die Bilder anhängen und mehr nicht.

Anhänge

• 20200627_124627.jpg
    20200627_124627.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 303
  • 20220713_170420.jpg
    20220713_170420.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 317
Zum 1. Bild: Probier das nochmal in ähnlicher Lichtsituation und Entfernung mit dem Pixel (beim Fotografieren darauf achten, dass da über dem Auslöser "1x" markiert ist).
Zum 2. Bild: Ja, da kann man keine Pixel erkennen - allerdings sind da auch nicht wirklich feine Strukturen (wie z.B. die Titel der Bucher o.ä.) zu sehen und der Rest wurde von der Kamerasoftware des Samsung S9+ einfach "glattgebügelt". Also ist da IMHO auch nichts "scharf" abgebildet.

Hast du ein Kameraglas/Schutz drauf?
Lösch mal alle Daten/chache usw. Von der Kamera App.

Und immer das Kameraglas sauber halten

Zuletzt bearbeitet:
Entweder sitzt das Problem vor dem Smartphone oder es hat wirklich einen defekt. Aber deine Aussage:

"Wenn das das ist, was Pixel kann, ist die Aussage "beste Kamera" eine glatte Lüge. Ich bereue den Kauf dermaßen und ärgere mich die Krätze. Nie wieder vertraue ich "Testberichten" und nie wieder ein Google-Handy. "

Ist völliger Schwachsinn.
Schau dir bitte mal diesen Thread an.
[Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem Pixel 6 Pro (Keine Kommentare, Fragen oder Diskussion)

Das Pixel 6 Pro macht Top Fotos. Dagegen kann dein altes Sony von vor 12 Jahren oder das Samsung bestimmt nicht anstinken.
Sorry, aber solche Aussagen machen mich immer etwas sauer weil sie einfach nicht stimmen!
Das Pixel 6 Pro ist bestimmt nicht perfekt, aber gute Fotos machen kann es definitiv.
Also entweder machst du dich damit nochmal richtig vertraut und es funktioniert dann wie es soll, oder du tauschst es um gegen ein heiles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Knackpunkt zum allerersten Bild (sitzend im Flur), bisher übersehen und gerade in den Exif Daten entdeckt:
Aufgenommen mit der Frontkamera!
- Die Frontkamera des P6Pro hat nur einen Fixed Focus. Bei Distanzen oberhalb der üblichen Armlänge wird das Bild zwangsweise unscharf. Da sollte Google mal irgendwo einen Hinweis in der App einbauen... Daher kommt auch der Blendenwert von f2.2

Bild 3 im Ursprungspost, Innenraum, unscharfes Gesicht:
Hat sich das Motiv während der Belichtung bewegt? Die Belichtungszeit war mit 1/66s schon recht hoch und kann damit schon bei kleinen Bewegungen des Kopfes zu einem verschmieren führen.
Sonst: Belichtungszeit verkürzen. Dafür Helligkeit im Raum erhöhen. Alternativ: Iso erhöhen, beim Pixel leider nicht möglich, anderes Thema :(
Fokus korrekt setzen.

Sonst zum Thema:
Der Porträtmodus beim Pixel (aus den ersten beiden Bilder des allerersten Posts) nimmt IMMER mit einem Digitalzoom auf.
Porträtmodus mit der Auswahl x2 in der Kamerapp entspricht bereits 3-fach digitalem Zoom und hat entsprechende Qualitätseinbußen.
Ich würde den Porträtmodus einfach immer weglassen, für echte Porträts die Telekamera (Zoom x4) nutzen oder im Standardmodus bei x2 Digitalzoom fotografieren - das sieht meiner Erfahrung ebenfalls besser aus als der Porträtmodus. Auch für Hundefotos. Bei Bedarf kann nachträglich über die Fotos-App ein Unschärfeeffekt hinzugefügt werden.

Die zuletzt gezeigten Bilder vom Samsung (Hund, Innenraum) sollte das Pixel hinsichtlich Schärfe und Dynamikumfang übertreffen.
-> Bild 1: Die Fläche über dem Hund ist ein einziger, weißer Fleck. Im dunklen Bereich um das Auge
-> Bild 2: Im Graffiti wurden alle dunklen Details weggebügelt. Sieht man gut auf den hellen Steinen. Es bleibt kaum noch eine definierte Struktur im Stein erkennbar. Sieht man aber noch besser in den dunklen Steinen: der Algorithmus von Samsung hat den letzten Rest der Steinstruktur entfernt. Selbst die Fugen zwischen einzelnen Steinen sind nicht mehr erkennbar, mit Ausnahme vom rechten Teil des gesprayten Herzens.

Sonst zum Pixel: Ich würde im Aufnahmemodus das Seitenverhältnis bei 4:3 statt 16:9 belassen. Um vom echten Sensorformat 4:3 auf Breitbild zu kommen, werden durch die App einfach die Seiten des Bildes abgeschnitten. Persönliche Präferenz, kein Einfluss auf die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Robnanana - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Pyranya, beleboe, un1que und 2 andere
Robnanana schrieb:
- Die Frontkamera des P6Pro hat nur einen Fixed Focus. Bei Distanzen oberhalb der üblichen Armlänge wird das Bild zwangsweise unscharf. Da sollte Google mal irgendwo einen Hinweis in der App einbauen... Daher kommt auch der Blendenwert von f2.2
Stimmt (steht ja ganz unten in den EXIF-Bildern)! Ich hatte erst angenommen, dass es das UWW mit 1,4x Zoom war (wird dann ja ungefähr zu einem 1x [0,7x1,4]). Das macht es dann qualitativ ja noch schlimmer.

Ich denke auch, dass eher schlechte Einstellungen der Grund waren. Einen defekt kann ich natürlich auch nicht ausschließen.
Aber ich habe gerade ein Selfie mit der Frontkamera! vom Urlaub als 60x45 cm Acryldruck machen lassen, die RAW Datei von einer befreundeten Fotografin etwas bearbeiten lassen und selbst ihr ist nicht aufgefallen, dass es sich um ein Handyfoto handelt. Als ich ihr sagte, dass es mit der Frontkamera meines Handys gemacht wurde, ist sie aus allen Wolken gefallen.
Das Pixel wird mich jetzt sehr wahrscheinlich auch noch eine Menge Geld kosten, weil selbst meine 12 Jahre alte DSLR Kamera alt gegen das Pixel aussieht und ich mir jetzt eine neue kaufen werde 🤣🙈

@WHY-HH
Hallo, ich finde, die anhängenden Fotos erlauben kein Urteil über ihre Qualität, dafür sind sie zu klein (max Full HD). Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Pixel 6 pro für bezahlbare 200€ zugelegt und bin mit den Fotos insgesamt sehr zufrieden, Ausnahme: Fotos bis 3,9 - facher Vergrößerung (Weitwinkelkamera, Brennweite 6,81mm) werden unschärfer, je näher bei 3,9-fach. Das war zu erwarten aber durch die nachträgliche Überschärfung werden die Fotos arg verschlimmbessert. Bei 4 bis ca. 15-facher Vergrößerung (Telekamera, Brennweite 19 mm, keine Überschärfung) sind die Ergebnisse wieder ok. Vielleicht weiß jemand, ob die Überschärfung deaktivierbar ist?

Ehrlich gesagt ich bin gerade nach langer Abwesenheit mal wieder hier, weil ich der Meinung bin, dass mein P6P auch schlechte Fotos macht und gucken wollte ob es mehr Infos dazu gibt. Gefühlt waren aktuell die von meinem Pixel 2 XL und 3 XL deutlich hübscher.
Fotos sind schnell unscharf, gerade bei kurzer Distanz.
Ich ärgere mich gerade so sehr, auch über diesen Fokus auf AI und Unrealismus, dass ich echt überlege nächstes Mal kein Pixel mehr zu kaufen. Das ist zwar noch lange hin, aber dennoch.