[Kamera] Flackernde/Springende Videos mit dem Pixel 6 Pro im Ultrawide Modus

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

niko26

Erfahrenes Mitglied
57
Hi,

ich bekomme bei Aufnahmen im Ultrawide Modus ein Flackern/Springen in den Videos, das so aussieht, als ob die Kamera schnell zwischen dem Ultrawide Modus und dem regulärem Modus hin und herspringt. Bekommt das sonst noch jemand?

Schritte zum Reproduzieren:
1. Starte Kamera App
2. Wechsle zum "Kamera"-Modus (NICHT "Video"-Modus)
3. Stelle Zoomlevel auf "0.7" (Ultrawide Modus), hier muss die Aufnahme auf
4. Haltet den Aufnahmeknopf gedrückt, damit ein Video aufgenommen wird. Beim kurzzeitigen Drücken wird ansonsten nur ein Foto aufgenommen.
5. Stoppt die Aufnahme
6. Schaut Euch die Aufnahme an

Beispielvideo ist angehängt.

Anhänge

• PXL_20220628_085453331.LS_2.mp4
    6,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
3. Schalte auf FHD um überhaupt auf 0,7 stellen zu können
4. nein, wenn man im Video-Modus ist braucht man nur 1x den Startknopf kurz antippen, dann läuft das Video.

Da liegt vermutlich auch der Fehler bei dir. Weil mit dem länger halten des Startknopfes der Zoom eingeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nicht auf FHD stellen um auf 0,7 zu kommen.
Und es wird auch ein Video erstellt, wenn ich den Aufnahmeknopf gedrückt halte. Ein flickern kann ich aber nicht feststellen.

• Danke
Reaktionen: niko26
Ich habe auf 4k60 eingestellt, da gibt es dann kein 0,7, also muss ich auf FHD oder ins untere Menü auf 4K30 umstellen.
Möglicherweise kommt das Flackern auch vom Autofocus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

New-Bee schrieb:
Und es wird auch ein Video erstellt, wenn ich den Aufnahmeknopf gedrückt halte.

Natürlich wird ein Video aufgenommen. Aber der TE gab vor das zwingend der Aufnahmeknopf gedrückt gehalten muss um ein Video aufzunehmen, und das ist nicht richtig. Das mit dem Zoom bei meinem Testvideo war wohl auch nur Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Ich habe auf 4k60 eingestellt, da gibt es dann kein 0,7, also muss ich auf FHD oder ins untere Menü auf 4K30 umstellen.
Danke für den Hinweis bzgl. 4k60/FHD. Habe ich oben nun ergänzt.
ERGÄNZUNG: Nein, die Umstellung ist im "Video"-Modus notwendig, nicht im "Kamera"-Modus. Ich habe das oben nochmal versucht klarer herauszustellen.

Möglicherweise kommt das Flackern auch vom Autofocus.
Hast Du Dir das Video angeschaut? Autofokus switchen kenne ich von Videos, das passiert aber nicht ruckartig, sondern geschmeidig. Hier im Video springt er richtig hin und zurück.

Natürlich wird ein Video aufgenommen. Aber der TE gab vor das zwingend der Aufnahmeknopf gedrückt gehalten muss um ein Video aufzunehmen, und das ist nicht richtig.
Wenn Du im "Kamera"-Modus bist, dann reicht es nicht den Aufnahemknopf zu drücken, um eine Videoaufnahme zu starten.
Im "Video"-Modus reicht das einmalige drücken, um die Videoaufnahme zu starten

Das mit dem Zoom bei meinem Testvideo war wohl auch nur Zufall.
Was meist Du? Hier startet bei mir kein Zoom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
3. Schalte auf FHD um überhaupt auf 0,7 stellen zu können
4. nein, wenn man im Video-Modus ist braucht man nur 1x den Startknopf kurz antippen, dann läuft das Video.
Ich hab explizit "Kamera"-Modus geschrieben. Das war auch so gemeint. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ich überlesen. Das Flackern ist da aber sehr extrem.

Dr.No schrieb:
Sorry, hatte ich überlesen. Das Flackern ist da aber sehr extrem.
Kein Problem, kann passieren ;)

Ja, mir ist das bei meinem vorherigen Pixel 6 Pro (dieses ist hier ein Austauschgerät) so nicht aufgefallen, aber ich würde nicht meine(e) Hand(y) dafür ins Feuer legen, dass es dort anders war.

Die Frage, die ich mir stelle ist: Ist das ein Hardwareproblem?

@niko26
Dr.No schrieb:
Das Flackern ist da aber sehr extrem.

Ich meinte bei meiner Testaufnahme, da ist dein Testvideo noch ruhig gegen gewesen. Ein Hardware-Problem würde ich nicht denken, eher Software.

Ah, ich hatte überlesen, dass Du von Deiner Aufnahme sprichst.

Gut, wenn bei Dir das Problem ebenso besteht, dann ist ein HW-Defekt eher unwahrscheinlich.

Danke für das Feedback!