How To: Force 120Hz dauerhaft

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hooha

Hooha

Dauer-User
2.590
120Hz all the way? Möglich. Dadurch verliert man allerdings den Vorteil von der LTPO Technologie mit der adaptiven Bildwiederholfrequenz und der daraus resultierenden Verbrauchseffizienz.

In den Einstellungen, System unter Entwickleroptionen im ersten Drittel "Maximale Aktualisierungsrate erzwingen" aktivieren.

HiShoot_20211031_090309.png

Entwickleroptionen einschalten:
  • Einstellungen - Über das Telefon - 7x auf die Build Nummer tippen.
  • Unter System erscheinen nun im vorletzten Punkt die Entwickleroptionen.

• Danke
Reaktionen: thomasoeli, Unioner86, TimeTurn und 2 andere
@Hooha

Danke, aber welchen Sinn oder Vorteil hat diese Funktion? Wo sich 120hz bemerkbar machen, sollten diese doch verwendet werden.

Beispielsweise in Apps (zB. Twitter) oder hauptsächlich in Spielen welche erst darauf aktualisiert werden müssen, wirds halt vom System andauernd auf 120Hz betrieben.

@Hooha

Die 120hz bei spielen bringen doch erst etwas, wenn auch 120 FPS erreicht werden oder habe ich da einen Denkfehler?

@Sonic-2k- das ist so eine Grundsatzfrage, an der scheiden sich die Geister. Es ist also zum einen sehr subjektiv, zum anderen eine Art Gewöhnung, und zuletzt auch noch ein bisschen Physik. Prinzipiell hast du Recht, denn wenn ich z.B. nur 45 Bilder pro Sekunde zur Verfügung stellen, kann der Bildschirm nichts neues anzeigen. Allerdings bieten Bildschirme mit hoher Frequenz in der Regel eine niedrigere Latenz, verarbeiten die Bildsignale also auch schneller und - vermutlich das entscheidende - durch die höhere Frequenz steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der aktuellste Frame einen winzigen Moment früher angezeigt wird.
Aber wie Eingangs erwähnt, das ist alles sowohl subjektiv als auch von vielen Faktoren abhängend. Fazit: Kann was bringen, man kann es aber auch ignorieren, ganz nach dem Motto: Jedem das seine, leben und leben lassen.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Pio
Die Option macht alles ein wenig smoother, da das System nicht erst von 60 auf 120 Hz springen muss in einer App. Wish etwa (jaaa ich weiß, sollte man nicht nutzen - alles Nepp und Betrug) scrollt mit der Option deutlich flüssiger.

Mich irritiert nur, dass das Pixel 6 Pro zwischen 60 und 120 Hz springt (es gibt in den Entwickleroptionen übrigens eine Option, die Refresh rate anzeigen zu lassen ("Aktualisierungsrate anzeigen" heißt die Option) - da sieht man das) - es war doch die Rede von afdaptiver refresh rate - hätte also dynamische refresh raten zwischen etwa 10 und 120 Hz erwartet. Anscheinend springt es aber nur von 60 auf 120 und vice versa, wie auch schon mein OnePlus 8 Pro.

Screenshot_20211102-133422.png Screenshot_20211102-133900.png Screenshot_20211102-133921.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die maximale Aktualisierungsrate bei meinem Pixel 4 jetzt bereits seit über zwei Jahren erzwungen (ok, sind "nur" 90 Hz), aber vor allem aus dem Grund, weil das Smooth Display beim P4 einfach schlecht implementiert war. Aber es lief schon sehr flüssig so, und das bis heute. Sollte es beim Pixel 6 Pro besser sein (freue mich schon auf heute Abend, da wird es ausgepackt), dann würde ich wohl doch die Vorzüge der adaptiven Aktualisierungsrate bevorzugen.

@noname86 - war auch meine Idee, da ich es vom OnePlus 8 Pro kenne, da läuft das völlig flüssig. Auf dem Pixel 6 Pro ist es aber zumindest nach meinem Empfinden alles andere als flüssig.

@TimeTurn die Anzeige der Refresh Rate über die Entwickleroptionen ist im Moment verbuggt bzw. noch nicht optimiert, um eine geringe Refresh Rate als 60 Hz anzuzeigen

Also nach dem Aktivieren der Option ruckelt die offizielle Twitter-App bei mir sogar noch deutlich mehr als zuvor.... seltsam.

• Wow
Reaktionen: Unioner86
Twitter macht immer Probleme, war auch so beim 1+ 9 Pro Release

Das stimmt. Irgendwie auch recht erbärmlich für so eine große App. Aber naja, warten wir's mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur bei Twitter so. Zwar nicht so schlimm aber es ist fast überall ein wenig unflüssig, wo viel gescrollt wird. Das kann mein One Plus 8 besser.

Bei Telegramm ist es z.b so, dass auch bei erzwungenen 120 hat, in den jeweiligen Threads trotzdem nur 60 HZ angezeigt werden.

Weiss dazu, wenn ich jemand Bescheid?

Twitter ruckelt auch auf meinem S21 Ultra wie blöde

• Wow
Reaktionen: Unioner86
jacky911 schrieb:
Bei Telegramm ist es z.b so, dass auch bei erzwungenen 120 hat, in den jeweiligen Threads trotzdem nur 60 HZ angezeigt werden.

Weiss dazu, wenn ich jemand Bescheid?
Ja, du musst in Telegram folgende Einstellung deaktivieren, dann funktioniert es:
Chat-Einstellungen | Zum Sprechen ans Ohr

Liegt daran, dass wenn man diese Funktion aktiviert hat er ständig den Annäherungssensor abfrägt und das dann dazu führt, dass das Pixel die Bildwiederholrate auf 60 Hz drosselt.

Keine Ahnung welchen Sinn das haben soll bzw. was der Gedanke dabei war.

Quelle: Google Pixels - Telegram Gruppe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jacky911
Ja, habe ich so auch auf Telegram gelesen. Mit Riot dürfte man die Blacklist bestimmt bearbeiten. Google Maps ist da auch drin.

Maps? Läuft bei mir 120 Hz 🤔

Ja klar, mit der Mod

@Walhalla360

Besten Dank für den Tip. Laut jetzt perfekt. Danke dir!

Maps läuft aber nur auf 60 HZ, auch trotz erzwungenen 120 Hz.

Hat diesbezüglich noch jemand einen Tipp ?
Danke