Pixel 6 Pro - Störgeräusche bei Ton- oder Videoaufnahmen (Rauschen/Brummen)

  • 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also für ein Mikrophone, das dafür gedacht ist Sprache aufzunehmen, finde ich das gar nicht mal so schlecht.
 
Vielleicht mal nicht so nah an die Ausgabequelle halten.
 
Irgendwie scheint das Pixel einen Schaden zu haben. Egal ob sprachnachrichten von Whatsapp, oder Musik habe ich immer wieder Aussetzer in der Wiedergabe. Oder hängt das vielleicht an einem Update?
 
@Dr.No nein das ist was ganz anderes. Wenn ich eine Filmaufnahme mache kriege ich da eine ganz vernünftige Aufnahme hin. Es geht mir um den ganz normalen Audiorekorder. Gitarre kann der ganz gut aufnehmen, wegen der leichten hohen Frequenzen. Nur an paar tiefen tönen scheitert er und rauscht da weg. Beim Klavier rauscht er aber vollkommen weg zu 60%, weiß nicht ob man die Tonaufnahme probehören kann. Das liegt an der Software, denn wieso ist der Ton bei der Filmaufnahme plötzlich in Ordnung, oder wenn man auf die dolby Aufnahme App rüber wechselt. Der normale Audio Rekorder ist allerdings meistens das leichteste Feature was man zur hand hat, deswegen sollte der auch entweder einigermaßen gut sein, oder auch ein bisschen Raum zur Einstellung haben, das seh ich bei dem jetzt nicht. Ansonsten macht Google doch so super Software, wieso schaffen die das dort nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sj00 schrieb:
also für ein Mikrophone, das dafür gedacht ist Sprache aufzunehmen, finde ich das gar nicht mal so schlecht.
Ich könnte jetzt auch Mal Aufnahmen vom s7 Edge hier reinschicken von 2017 wo es in Wien auf nem imperial 290 direkt drauf liegt und trotzdem einen verzerrfreien Ton hinkriegt. Mein Pixel Leg ich schon extra so weit wie möglich weg vom Klavier. Normalerweise ist bei Samsung doch die Software der große Negativpunkt. Bei dem Punkt ist es aber scheinbar genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerMueller80

Ich kann die Aussetzer bestätigen. War Mittwoch aufm Rammstein Konzert und hab ein paar Videos gemacht. Beim abspielen hatte ich in jedem Video so nach paar Sekunden einen massiven Ton Aussetzer, hatte schon gedacht die Kamera hat einen Weg. Hab eben meiner Freundin ein Video geschickt, keine Aussetzer.
Hab eben versucht ob's an Google Fotos liegt und mit VLC Player abgespielt, da ist es noch viel schlimmer. Keine Ahnung was Google da wieder Software technisch verhunst hat.
Und was mir noch aufgefallen ist, in den Videos wird der Ton plötzlich leiser und stumpf, als wenn das Handy während der Aufnahme in eine Tasche gesteckt wird oder so. Richtig komisch, denn ich hab während der Aufnahmen die Haltung nicht geändert. Lediglich Mal den Fokus nach gesteuert oder spielt da der Audio Zoom einen Streich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxi305 @Bartshark Worum geht es denn jetzt?

um das/die 3x Mikrofon/e (wobei , was schlecht sein soll?
Die Recorder-App, die eine Klavier-Sonate miserabel aufzeichnet
Massive Ton-Aussetzer in aufgezeichneten Videos
Audio Zoom bei Focus-Änderungen
oder Störgeräusche?

@Maxi305 Evtl. hilft dir ja dieser Artikel: Google Pixel 6 Pro Richtmikrofon aktivieren und verwenden - so geht´s
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bartshark mir ist gestern noch aufgefallen dass meine Frau mich gestern nicht verstehen konnte, so leise war das Mikro als ich mit ihr telefoniert hatte. Hatte erst gedacht es liegt an der Hülle, aber das war nicht der Fall.
 
@Dr.No naja mein Post ist jetzt im falschen Channel. Ein brummen oder rauschen als Hintergrundrauschen gab es nie. Das Mikrofon übersteuert/klirrt wenn entsprechende tiefe voluminösere Basstöne gespielt werden, wie hier zu hören: Recorder
Da das in der Google Rekorder App passiert, gehe ich davon aus, dass die Software scheinbar solche Musik nicht wirklich gut natürlich wiedergeben kann. Egal wo man das Handy hinlegt, ob 4 m vom Klavier weg, oder direkt auf das Klavier, das metallische Klirren hört man relativ konstant bei jedem tieferen Basston, aber auch bei lauten hohen tönen. Falls jemand von euch außer der dolby Aufnahme App eine Alternative Rekorder App kennt wäre ich daher dankbar, oder falls ihr mit den hauseigenen Google Apps einen fix kennt. Ich schaue gerade ob man irgendwie die Samsung Aufnahme App runterladen kann aufs pixel, vielleicht löst die das. (Oder die Problematik ist nicht nur Software bedingt und das Galaxy s 7 Mikrofon war auch Hardware Technisch geeigneter für Instrumentalaufnahmen).
 
Maxi305 schrieb:
naja mein Post ist jetzt im falschen Channel. Ein brummen oder rauschen als Hintergrundrauschen gab es nie.
Sorry, aber in deinem Ursprungsbeitrag hast du von Rauschen gesprochen.
Maxi305 schrieb:
Es rauscht wieder
Deshalb habe ich ihn mit dem Thema hier zusammengeführt.
Wenn es jetzt eher das ist:
Maxi305 schrieb:
Das Mikrofon übersteuert/klirrt wenn entsprechende tiefe voluminösere Basstöne gespielt werden
Kann ich gerne wieder ein eigenes Thema daraus machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi305
Man sollte beachten das das Mikro extrem empfindlich reagiert. Ich habe mal spaßenshalber die von dir zitierte Beethoven Sonate (?) per Youtube über meine Bose QC45 abgespielt und dann mittels Recorder App am P6P aufgenommen. Was soll ich sagen: Der Klang ist ok wenn die Musik spielt, es rauscht nicht. Ist es jedoch still, höre ich ein leises Rauschen und meine Frau, welche eine Etage tiefer im Wohnzimmer sitzt. Und ich verstehe jedes Wort!

Das Mikro rauscht/klirrt aber nur in der Recorder-App, nicht im Video. Von daher ist es eher der Empfindsamkeit der Recorder-APP geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi305
@Dr.No Genau. Die Rekorder App ist schuld. Testaufnahmen Google Rekorder App vs asr Aufnahme app – Google Drive

Hier hab ich Mal einmal mit Rekorder App und zweimal mit der asr-rekorder app aufgenommen, die im Internet als gute Rekorder App ausgewiesen wird (die Samsung diktiergerät App lässt sich leider nach Installation nicht öffnen). Die asr macht schon deutlich bessere Aufnahmen. Und man hört dort nicht mehr so viel klirren und Beben. (Rauschen ist es ja eig. auch, nur halt eben ein vertauschen der Töne). Wenn man das ganze von ner externen Ton aufnahme abnimmt dann hat man diesen Effekt natürlich nicht. Man muss das originale Instrument aufnehmen, und das schafft das Pixel mit eigener Software scheinbar nicht. Ich experimentier jetzt Mal mit verschiedenen Apps Rum :D
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
10
Aufrufe
607
Mops21
M
schinge
Antworten
20
Aufrufe
966
Mops21
M
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
615
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten