Pixel 6 Pro - Störgeräusche bei Ton- oder Videoaufnahmen (Rauschen/Brummen)

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe es jetzt mehr Fach getestet mit und ohne Case.

Tritt nicht immer auf das Brummen,
von je 10 Videos 2 Mal mit Case und 3 Mal ohne.

Geht garnicht sowas, entweder kümmert sich Google darum oder wird verkauft.

Hammer, erst sporadisch der Finger Abdruck, jeze der Ton.

Was für ein zusammen gewürfelter Smartphone.

Wäre die Kamera so gut, wäre es schön längst wech.

🤷🏻‍♂️

Anscheinend ist ein fix den Audio Zoom zu deaktivieren. Mal testen.

Fehler kam trotz der Deaktivierung...

Anhänge

• Screenshot_20220523-142730~2.png
    Screenshot_20220523-142730~2.png
    239,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty und Dortmundar
Und ich dachte schon ich sie allein.. Habe ebenfalls ab und zu dieses brummen, kann mir kaum vorstellen dass es an nem case oder so liegt sondern wie vermutet dass der einfach die Audiospur Softwareseitig verbaselt... Schade, wenn man wirklich grade etwas einmaliges gefilmt hat... Hoffe sehr auf nen fix..

• Danke
Reaktionen: Dortmundar
Ich hab es meistens beim ersten Video, ist definitiv ein Bug. Wir gucken mal, was das Juni Update mit sich bringt.

• Danke
Reaktionen: Besessenes, URock und Dortmundar
Dat wäre ja der Knaller,
erst nen Sekunden Video starten dann unmittelbar danach das geplante🙈.

Wat für nen Ü Ei dat Pixel 6,
bin mal gespannt ob dat P6a auch mit den Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

• Haha
Reaktionen: Besessenes
sharik2009 schrieb:
Ich hab es meistens beim ersten Video, ist definitiv ein Bug. Wir gucken mal, was das Juni Update mit sich bringt.
Me 2

Laut den Juni Patchnotes wird der bug gefixt.

Wie im anderen Thread schon geschrieben: Hab jetzt heute ca 20 Videos gemacht, bisher kam der Fehler kein einziges Mal mehr

• Danke
Reaktionen: Lanxon
Hey habe auch immer wieder ein Rauschen in den Videos.
Habe das Gefühl, dass das Rauschen immer dann kommt, wenn ich ein Video aus dem gesperrten Bildschirm aufnehme. Also über den Schnellzugriff starte. Aber auch immer nur dann das erste Video.

Hast du den Fehler auch mit dem neuen Juni Update gehabt?

Muss ich noch testen

Bei mir ist das brummen komplett weg. Ein Glück!

Ich hatte nie Knacken oder Brummen bei Aufnahmen, nur leichtes Rauschen. Und das ist immer noch vorhanden.

• Danke
Reaktionen: beterman1990
Seitdem Update
Habe ich keine Geräusche mehr 😬

Ich hab mir jetzt neu ein Pixel 6 Pro gekauft. Ich hatte bei dxo Mark geschaut, dort kriegt es beim Mikrofon passable 80 Punkte, was gar nicht schlecht ist, da dachte ich, dass das Mikrofon dann doch einiges schaffen sollte. Kurzer disclaimer, ich hätte ab 2016 ein Samsung s7 Edge und ab 2019 ein Xiaomi mi 9 (ab 2014 auch ein Nexus 5). Beim Samsung Handy hatte man immer wunderbare voluminöse Klavier Aufnahmen. Selbst als mein Handy schon nach 3 Jahren ziemlich kaputt war funktionierte das Mikrofon noch 1A und alle Klavieraufnahmen funktionierten exzellent, sodass man sie sich mit guten Kopfhörern anhören konnte und kein Ton schepperte, ganz im Gegenteil das ganze schon fast "CD qualität hatte". Als das s7 Edge dann aber kaputt war, kaufte ich das mit 9. Hier war das Mikrofon furchtbar, Klavier Aufnahmen waren ein einziges scheppern und rauschen. Im Grunde konnte man sich das nicht wirklich anhören. Ich verstand das natürlich und dachte mir (für die 400€ hat man halt am Mikrofon gespart, um dafür andere hochklassige Bauteile verbauen zu können). Als ich dann jetzt aber zum Pixel 6 Pro wechselte hatte ich hohe Erwartungen. Überall hieß es dass Audioaufnahmen bei Videos einige der besten auf dem Markt seien im Hochpreis segment. Auch bei dxo ist die Audio bei Hochpreis Smartphones in den top 10. Ich setze mich also ans Klavier und lege das Pixel 6 Pro mit normaler Audio Recorder App daneben, und Spiele rachmaninoff bzw. Beethovens patetique und höre mir das dann über böse qc 35 ii an. Und? Es rauscht wieder, nicht ganz so schlimm wie bei beim mi 9 aber insbesondere dynamische bässe kann das Pixel 6 Pro nicht wirklich aufnehmen und es gibt einfach nur ein lautes metallisches rauschen. Mich hat es nur gewundert, dass das alte Samsung Handy von 2016 das so unendlich besser macht.... Wenn man die dolby Aufnahme App aus dem playstore runterlädt kann man Aufnahmen damit noch einigermaßen retten, dann ist das rauschen komplett weg. Mich wundert nur, dass bei einem Google Handy, welches normalerweise über Software so viel mehr aus Film und Ton Aufnahmen herausholt, bei dem Mikrofon scheinbar so viel falsch gemacht wird.... Oder hat jemand von euch einen Tipp wie man das normale Mikrofon einstellen kann, dass es nicht scheppert und rauscht? Das Pixel 6 Pro hat doch eigentlich 3 Mikrofone, da hatte ich mich jetzt so sehr auf Klasse Aufnahmen gefreut. Jetzt bin ich nur ein wenig frustriert dass man da eben noch nicht mal das Samsung s7 von vor 5 Jahren einholen kann sondern massiv schlechter ist. Das hat auch nichts mit subjektiver Wiedergabe von Ton zu tun. Es rauscht und klirrt einfach nur, sodass die Ohren beim anhören Schmerzen und man den Ton leider stellen möchte/muss. Audio Aufnahmen von der Stimme sind wunderbar. Nur halt Instrumente kann man scheinbar nicht ganz so gut aufnehmen. Die dolby Aufnahme App kann das aber wie gesagt über Software deutlich verbessern (da hört es sich dann nur ein wenig dumpf an, was aber verkraftbar ist und nicht in den Ohren schmerzt).

Für die die sich ein Bild machen wollen, weil sie zum Beispiel kein Klavier haben: Recorder

Hier kann man sich die (zugegebenermaßen schlecht gespielte prelude in cis Moll) aufgenommen mit Pixel 6 Pro anhören)

Alles andere am Pixel 6 Pro ist bisher exzellent und genügt bei weitem meinen ansprüchen, aber das Mikrofon bzw. es liegt ja scheinbar eher an der Software nehme ich an, ist fast so schlecht wie das vom mi 9, welches keine 3 Stück verbaut hatte, und auch keine 900-1000 gekostet hat.

Das ist mir gestern aufgefallen wo ich Musik abgespielt hatte über den Lautsprecher. Grausam

Anhänge

• screen-20220616-102817.mp4
    20,4 MB