Häufige (grundlose) PIN Abfrage

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir auch weshalb ich smartlock auch wieder ausgeschaltet habe. Mit Fingerprint bin auf jeden Fall schneller als mit der Pin Abfrage.

Hab bei mir smartlock auch wieder deaktiviert. Hab auch häufig das Problem mit dem manuell gesperrten Bildschirm und der Pinabfrage.

luetten30 schrieb:
Bei mir auch weshalb ich smartlock auch wieder ausgeschaltet habe. Mit Fingerprint bin auf jeden Fall schneller als mit der Pin Abfrage.

Dann nutze doch das Muster statt Pin

Ist ja egal...ich will den FPS und nicht den Pin oder Muster eingeben...aber das sperrt sich immer von selbst.

• Danke
Reaktionen: luetten30 und Hermes
Und wenn man Smartlock deaktiviert muss man Pin oder Muster nicht mehr so häufig eingeben?

Macht das ganze ja nochmal ne Nummer seltsamer 😅

Find ich nicht. Mit smartlock muss ich das AOD antippen, dann erscheint der Sperrbildschirm den ich dann hochschiebe. Mit dem Fingerprint bin ich direkt auf dem Homescreen. Für mich wäre ein nicht gesperrtes Handy, wenn ich es antippe, also aufwache und dann wäre es direkt auf dem Homescreen.

bei mir tritt es im Alltag hauptsächlich auf wenn ich z.B. zu Spotify will und es ohne zu entsperren zum nächsten Lied will bzw. generell etwas am Sperrbildschirm schauen.
Hab AOD dauerhaft an.

Peter Griffin schrieb:
Kann ich auch bestätigen. Völlig unnötig. Beim Pixel 4 und dem Tab S7 kommt die PIN Abfrage auch nur wenn man das Gerät ewig nicht entsperrt hat.
Bei meinem Pixel 3a kommt die Abfrage auch hin und wieder.

Für mich ist das ein "Feature", wie bei den Websites, Client-Applikationen auf Desktop-Betriebssystemen, die sporadisch den User neu einloggen lassen, um zu bestätigen, dass es auch wirklich der Nutzer ist.

Oft steht da auch "Fingerabdruck zu oft nicht erkannt", oder so ähnlich.

Ja ist bei jedem Smartphone so. Alle 72 Stunden oder so. Aber nicht 5 Mal am Tag oder noch öfter.

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und chk142
Hallo,
ich habe zusätzlich noch das Problem/Phänomen, dass ich bei den Smart Lock Orten immer unterhalb meiner Zuhause-Adresse einen Eintrag "unbekannter Ort" habe.

Ich kann diesen Ort nicht deaktivieren oder löschen. Wenn ich darauf klicke, scheint es meine Heimat-Adresse zu sein!? Mit Google finde ich dazu nichts. Hat noch jemand einen solchen Eintrag?

pleitegeier schrieb:
Und wenn man Smartlock deaktiviert muss man Pin oder Muster nicht mehr so häufig eingeben?

Macht das ganze ja nochmal ne Nummer seltsamer 😅
Du hast nicht verstanden um was es geht. Der FPS ist mit smartlock oftmals gesperrt mit einem Schloss. Ich muss dann also den Pin oder das Muster eintippen.
Ohne smartunlock kommt immer der FPS. Das ist schneller als zu tippen und auch nicht so nervig, weil es eben wieder nicht funktioniert.

mir würde es schon reichen, hab Smartlock aber aus wenn die Pin Eingabe zumindest optional einfach oberhalb des Fingerprint ist und man sofern es nicht aus Security Gründen etc. unbedingt ne Pin sein muss man jederzeit über den Finger entsperren kann.

• Danke
Reaktionen: htgns
@htgns genau das war doch meine Frage..
Wird nicht mehr so oft nach der Pin gefragt, wenn man Smartlock deaktiviert?

Scheint ja so zu sein..
Das macht in meinen Augen aber eben wenig Sinn. Smartlock soll einem ja das Leben erleichtern, nicht erschweren.
Selbst wenn Smartlock aktiv ist, könnte das Gerät ja sporadisch den Fingerabdruck verlangen, nicht die Pin.
Hoffe Google bessert hier noch nach.

• Danke
Reaktionen: robert.vienna, htgns und Hermes
also von anderen Phones kenn ich es so alle ca. 30-48h grob wird der Pin statt Finger mal abgefragt einmalig sonst nur wenn Finger mehrmals nicht erkannt oder durch unglückliches Drücken in der Hosentasche etc auch ohne Smartlock.

Ich habe gestern Abend, aus Frust, mal auf das Muster umgestellt und siehe da, plötzlich funktioniert es mit dem Smartlock. Jedenfalls bei mir und bis jetzt. Scheint ein Bug zu sein.

• Danke
Reaktionen: Hermes
@pleitegeier genau das meine ich ja. Nur leider funktioniert es halt nicht richtig.

Nein, alle paar Tage mal.

Ich kann bestätigen , dass ohne Smartlock nahezu keine Pin Abfrage mehr kommt.

Denke mal das es eine Sicherheitssache ist. bei smartunlock kann ja jeder an das Handy ran, wenn es den so rumliegt. Deswegen die dauernden Sicherheitsabfragen.
Allerdings ist es ja genau das, was man mit dem Smartunlock verhindern will....
Also gut gemeint, aber weit über das Ziel hinausgeschossen.....
Hoffen wir mal auf das Update

Ja, die PIN-Abfrage erhalte ich zwar auch, fühle mich aber wegen einer solchen Kleinigkeit nicht gernevt.

Dies kenne ich von meinem ehemaligen P30 Pro auch.