Custom-ROM Graphene OS auf dem Pixel 6 Pro

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sosein

Hey,

meine Informationen soweit ich weiß:

1. Die Updates kommen wie bei der Stock Rom auch direkt über das Betriebssystem (OTA). GrapheneOS läd das neuste Update automatisch runter und dann muss man auf der Nachricht nur einmal Neustart/Reboot drücken. Fertig.

IMG_20220804_164442.jpg

In den Einstellungen kann man noch den Release Chanel ändern: Stable/Beta/Alpha

2. In die Glaskugel schauen kann man natürlich nicht, aber GrapheneOS basiert ja auf dem reinen Android ohne Google Dienste und das ist ja soweit ich weiß komplett Quelloffen. Und die Testen ihr System ja auch bevor es als Update veröffentlicht wird (Stable). Ich wüde also nicht davon aus gehen, dass es aus diesem Grund zum schrotten des Gerätes kommt.

Bei Updates etc. kann natürlichen immer was schief gehen, aber das ist bei jedem Betriebssystem so. Backups schaden nie.

3. Es gibt soweit ich weiß eine Anleitung von Google zum installieren des originalen Betriebssysteme, allerdings muss man da die Hinweise von GrapheneOS beachten:

Replacing GrapheneOS with the stock OS

Damit hab ich aber keine Erfahrung.

Alle Angaben ohne Gewähr 😉
Verbessert mich gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sosein
Nutzt hier jemand Graphene OS mit root (magisk), falls ja, wie handhabt ihr das mit den Updates von Graphene OS, die kommen dann ja nicht mehr automatisch und lassen sich nur via sideload einspielen oder?

Das OTA wird beim Installieren kommentarlos abgebrochen. Ich nehme an, man müsste das originale boot.img erst wieder installieren.

• Danke
Reaktionen: mj084
So, mal Update mitgeloggt und er meckert wie erwartet die CRC der Boot-Partition an.

Also im Magisk deinstallieren (stellt original boot.img wieder her), OTA machen, vor dem Neustart im Magisk wieder installieren (anderer Slot), Neustarten, fertig.

• Danke
@jochenf

Nutzt du denn GrapheneOS so?
Falls ja, wie updatest du dann?

Edit, oh war ich zu früh:

Aber wenn Magiks deinstalliert ist, bekomme ich es doch nicht wieder einfach so installiert oder?

Auf jeden Fall hast du den Bootloader auch offen?

Zuletzt bearbeitet:
mj084 schrieb:
Aber wenn Magiks deinstalliert ist, bekomme ich es doch nicht wieder einfach so installiert oder?
Du deinstalliert ja nicht Magisk / Module komplett, sondern du stellst nur das originale gesicherte boot.img wieder her. Solange du damit nicht bootest, hast du weiter root,
mj084 schrieb:
Auf jeden Fall hast du den Bootloader auch offen?
Ja, sonst geht das nicht. Er würde das gerootete boot.img nicht starten.

• Danke
Dann ist es ja kaum anders als beim OnePlus 7T mit Magisk, dort muss ich nur das volle OTA laden und nach der Installation nicht neu starten, sondern Magisk in den inaktiven Slot flashen:)

Jetzt hätte ich ja fast gesagt, ich teste das direkt mal auf dem Pixel 7, aber ohne GrapheneOS geht es ja nicht🙈😅

Gibts doch bereits?

Das Pixel 7 ja, aber GrapheneOS dafür noch nicht oder?

Dann muss ich nach der Installation nur noch auf ein OTA warten 😅

So genug OT...

Danke vielmals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.