Google Pixel 6 Pro von Mobilcom-Debitel mit Bloatware ?

  • 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grundsätzlich ist das aufgrund der doch recht vielen Retouren eine nachvollziehbare und natürlich auch ökologisch sinnvolle Rechtsauslegung.

Aus meiner Sicht sollten diese Rückläufer allerdings gekennzeichnet sein und ggf. auch leicht preisreduziert verkauft werden. Man weiß ja nicht wirklich, wie mit dem Gerät umgegangen wurde und wie intensiv es vor einem erneuten Verkauf vom Händler geprüft wurde.

Wenn es der neue Käufer merkt, gibt er ansonsten das Gerät auch direkt wieder zurück, womit nichts gewonnen wäre.
 
@Starwalker

Es geht mir eher um die Aussagen, dass so etwas rechtlich nicht in Ordnung ist, obwohl es doch in Ordnung ist. Auf der einen Seite argumentierst du selbst, es sei nachvollziehbar und ökologisch in Ordnung, aber Persönlich möchte man ein komplett neues Gerät, was noch keiner in der Hand hatte.

Wir müssen langsam und mal daran gewöhnen, nicht immer alles nagel neu zu haben. Die meisten Mitmenschen von uns, sind nicht anders als man selbst. Ob ein Smartphone in Ordnung ist oder nicht, ist schnell zu erkennen. Das Pixel ist ganz neu auf den Markt, weshalb es schon alleine keine wirklich gebrauchten Geräte gibt.
 
Wie geschrieben, aus meiner persönlichen Sicht ist es eine Frage, ob man weiß, dass es ein Rückläufer oder Gebrauchtgerät ist.

Rechtlich hängt es davon ab, ob das Gerät nur "wie im Laden möglich" getestet wurde oder intensiver genutzt worden ist.

Aber das ist jetzt eine Offtopic Diskussion, die hier nicht wirklich hingehört. Einigen wir uns darauf, dass wir nicht ganz einer Meinung sind 😉.
 
Jede Ware muss eindeutig gekennzeichnet sein.
Wie auch A und B Ware.
Es muss immer der Zustand des Gerätes angegeben werden.
Alles andere ist Betrug!
 
@Astronaut2018

Nein ist es nicht! Schau dir den Link an, welchen ich gepostet habe. Du kannst gerne Persönlich darüber urteilen wie du magst, aber die Gesetzeslage urteilt da anders, als du es tust und das finde ich Persönlich auch sehr gut so. Da jeder Kunde bei einem Onlinekauf ein 14 tägiges Rückgaberecht hat und im Schnitt jeder 7te Kauf eine Retour ist, kannst du dir ja vorstellen, wo wir dann wären. Wenn du nun die Händler dazu zwingen würdest, solch eine Ware als B-Ware verkaufen zu müssen, holen sie sich die Unkosten dadurch bei den Käufern zurück und wir zahlen noch mehr für unsere Ware. Ich kaufe bei Amazon nur noch Gebrauchtware und fahre damit bis jetzt an sich ganz gut. Finde es auch toll, dass Amazon dies anbietet und nicht die Ware unnötig vernichten lässt oder ähnliches. Amazon scheint, aber tatsächlich jede Retour als B-Ware zu verkaufen, aber das ist eine Entscheidung von Amazon und keine vom Gesetzgeber.
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
@Sonic-2k-
Du hast es scheinbar nicht verstanden.
Wenn ich eine A Ware bestellt habe dann muss ich die auch bekommen.
Alles andere akzeptiere ich nicht.
Es sei denn ich bin mit B Ware einverstanden, aber da muss auch der Preis angepasst sein.
Oder Refurbish Geräte müssen auch in der Beschreibung angegeben werden.
Da kann ich gezielt kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
balto94 schrieb:
Du bist nicht der Einzige, ich habe unter einem Mydealz Beitrag ebenfalls gelesen, dass jemand Ärger mit Bloatware hatte. Ich meine das war auch ein Gerät von Mobilcom Debitel... Bei ihm war sogar noch USB Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert. Absolute Frechheit. Ist dies bei dir auch der Fall?
Das mit USB Debugging war glaub ich von Klarmobil. Der Kanal "Moschus" auf YouTube hat so eins von jemandem leihweise zum testen bekommen.
 
@Astronaut2018

Die andere Ware ist auch noch a Ware. Du für dich definierst die, wie es dich passt. Kannst du ja gerne machen, aber die Umwelt dankt dir dafür nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Surrender und beleboe
Die schriftliche Antwort von mobilcom-debitel als Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211108-080940.png
    Screenshot_20211108-080940.png
    310,5 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich hatte das auch schon mal weiß ehrlich gesagt auch nicht mal mehr was für ein Smartphone es war aber kam auch von MD über den Shop bestellt mit deren Siegel und die Original Hersteller Siegel waren natürlich aufgebrochen und ein par Apps aufgespielt.

Muss auch sagen meine Logik sagt mir auch ja das ist sicher neu und ich habe volle Garantie aber wenn ich ein neues Gerät kaufe will ich eine original versiegelte Verpackung, ist einfach so.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und SvenAusPirna
@Glumbi
völlig richtig. Nach Herstellung und Original Verpackung bin ich der erste, der es auspackt und in seine Hände nimmt. Wird es zuvor von fremden Menschen geöffnet, warum auch immer, ist es für mich gebraucht, benutzt und ICH will es nicht mehr. Das ist auch nicht verhandelbar, egal was ein Gesetzt dazu sagt. Da bin ich sehr pingelig und da möchte man mich ganz sicher nicht als Kunden haben, denn in einem solchen Fall ziehe ich alle Register, gnadenlos.😉
Hatte ich aber zum bislang noch nicht. Neu war immer neu und nach Original Verpackung unangetastet.

Jeder hat dazu aber andere Meinungen - so ist es halt im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTC1, Glumbi und Astronaut2018
Darf ich fragen wann ihr bei MD bestellt habt, dass ihr eure P6P schon habt? Mir wird da immer noch eine Lieferzeit von 5-6 Wochen angezeigt, hab vor ca. 2 Wochen bestellt.
 
Ich habe das P6 bei Mobilcom bestellt und auch hier waren einige Bloats installiert, also habe ich es auf Werkseinstellung zurück gesetzt und danach waren auch sämtliche Bloatwares weg.

Das Gerät war NICHT, wie in Unboxvideos zu sehen, in Folie eingeschweißt, sondern mit 2 Aufklebern "versiegelt". Ausserdem fehlte das weiß Papier auf dem Display!!

War das nun ein Rückläufer? Ich glaube nicht, aber trotzdem hat das Ganze einen üblen Beigeschmack.
 
Ich glaube es hat einfach etwas mit Transparenz zu tun. Bei Tradingshenzhen regt sich ja auch niemand auf wenn da der Play Store vorinstalliert wird. Weil ein Zettel im Paket liegt wo der Käufer informiert wird.

Die Aussage, das die Geräte auf Funktion überprüft werden ist natürlich Blödsinn. Es geht nur darum die eigenen Apps und Produkte zu vermarkten.

Inwiefern das ", Mobilcom Qualitätssiegel" mich beruhigen soll weiß ich auch nicht wenn ich mir überlege, dass die Logistik Abteilung da den Sideload von Apps durchführt. Es wird da gerne mal vergessen das Debugging wieder auszustellen
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und beleboe
@rockster76

Und das Beste ist die iPhones erhalten nicht die Qualitätskontrolle von mobilcom. Wie soll man diese nun verwenden sicher 😂
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@paul-ko
Mein Pixel 6 wurde am 30.Oktober via VVL bestellt und kam Mitte der KW 44 an.
 
rockster76 schrieb:
Ich glaube es hat einfach etwas mit Transparenz zu tun.
So sehe ich das auch, wenn im Artikeltext darauf hingewiesen werden würde hätte niemand etwas zu meckern. 🤷‍♂️
Für mich kommt aus dem Grund MD bei einem Smartphone Kauf eher nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Dass mobilcom-debitel darauf hinweisen sollte ist ein Punkt den man zustimmen sollte.
Entweder ist dies der Fall und ich übersehe dies auch nach mehrmaliger Suche, auch in der AGB, oder ich kann es nicht finden, weil es vorab nicht angegeben wird. Bei der Bestellung ist mir nichts dahingehend aufgefallen.

Zu diesem Thema habe heute eine Anfrage an zwei anderen Stellen geschickt. Nicht mobilcom-debitel. Auch wenn das Unternehmen vermutlich nach den Vorgaben handelt, die gesetzlich zugelassen sind. Mal schauen was kommt.

Nachtrag:
Mit meinem ehemaligen Huawei P30 Pro hatte ich auf technischer Seite keine Probleme, innerhalb der 24 monatigen Nutzung. Probleme die auftraten und zum Verkauf führten, wurden durch Updates der Firmware hervorgerufen und konnten nur teilweise behoben werden. Auch der Karton dieses Smartphone hatte zwei Siegel von mobilcom-debitel.
Dieses Smartphone hatte ich ebenfalls im Zuge einer VVL von mobilcom-debitel erworben.
Huawei teilte mir damals auf telefonischer Anfrage mit, dass es sich bei meinem P30 Pro dennoch um ein Neugerät handelt. Mit dem Hinweis, dass in einem solchen Fall mobilcom-debitel anzusprechen ist.
Ich wollte damals wissen ob Huawei dazu etwas sagt. Pure Neugier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@paul-ko das würde mich auch interessieren. Habe den selben Status und am 26.10 bestellt.
Das mit der Bloatware kenne ich von MD stört mich nicht so wirklich. Wird direkt gelöscht und gut ist
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
10
Aufrufe
577
Mops21
M
Ilam
Antworten
7
Aufrufe
372
Ilam
Ilam
schinge
Antworten
20
Aufrufe
960
Mops21
M
Zurück
Oben Unten