Google Pixel 6 Pro - Split Screen wie bei Samsung

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pandalein

Neues Mitglied
2
Hallo alle, bin am Verzweifeln… habe am Samstag Pixel 6 Pro von Saturn geholt, kaum ausgepackt und schon Enttäuschung: es hat keine Edge Panels wie bei Samsung😭

Es hat zwar auch eine Split-Screen-Funktion, aber jedes mal wenn ich das 2te App wechseln möchte, wird das 1ste App unterbrochen(bei mir immer youtube)…

Ich kann‘s echt nicht fassen, meine Samsung A22 5G(Android12, kostete neu in Juli nur 129Euro) und Huawei Mate 20 lite(Android11) haben beide Edge Panels und können reibungslos das 2te App wechseln ohne youtube zu unterbrechen, nur das 749Euro Pixel 6 Pro(schon Android 13) nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Hintergrundwiedergabe bzw Bild im Bild Funktion von YouTube?
Ich benutzte YouTube Vanced damit funktioniert es.
Bei YouTube braucht man dafür soweit ich weiß YouTube Premium.

Zuletzt bearbeitet:
@uNique285
Nein, nicht ganz Bild im Bild(aber ähnlich), sondern Split Screen, 2 saubere maximale Fenster, 1 mal oben, 1 mal unten, siehe Anhang.

In Samsung kann ich zuerst Youtube aufmachen, das 2te App brauche ich nur von Edge Panels nach unten zu ziehen, und wenn ich das untere App wechseln möchte, dann ziehe ich noch 1 App nach unten, das vorherige App wird dann ausgewechselt.

Ich kann sogar Split-Screen in Edge Panels schon vorbereitet haben, wie in Anhang, oben Youtube, unten Browser, oder oben Youtube, unten Gerätewartung, dann brauche ich nur darauf 1 mal zu klicken, dann habe ich die 2 Fenster.

Egal wieviele male ich das App unten wechsele, läuft das Youtube-Video oben weiter ohne Unterbrechung, auch während ich per Gerätewartung sauber mache, läuft das Video weiter.

Diese schöne Funktion habe ich in Pixel 6 Pro leider nicht gefunden, bitte melde dich, falls jemand sie gefunden hat.

Ich habe nun ein gebrauchtes S21 Ultra bestellt, das Pixel 6 Pro werde ich wahrscheinlich zurückgeben. Hoffentlich ist es nun Ruhe, habe seit Juli schon 5 Handys bestellt, nur das A22 5G habe ich als 2tes Handy behalten, die anderen 3 gebe ich nun zurück(außer Pixel 6 Pro noch A52 4G und A52s 5G, beide wegen zuviel Gelbstich).

Anhänge

• edgepanels.jpeg
    edgepanels.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 89
  • splitscreen.jpeg
    splitscreen.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir ohne Probleme. YouTube starten, Übersicht öffnen und oben auf das YT Symbol klicken, oben teilen auswählen und die App für unten und es läuft weiter im Splitt Screen Modus. 🤷🏻‍♂️
Bin zwar auf der Beta, denke aber nicht das es damit etwas zu tun hat.

Ja aber das Problem ist dass man YouTube nicht anpinnen kann um nur die untere App beliebig zu tauschen.

Vor Android 13 oder 12? ging das ja auch noch. Da konntest du oben YouTube öffnen und auf dem restlichen Bildschirm unten sogar den App Drawer öffnen um unten in eine beliebige andere App zu wechseln.

Ja, das mit dem Starten der zweiten App aus dem Home Bildschirm funktioniert seid A13 bei mir auch nicht mehr. Es müssen quasi beide Apps offen sein, damit man den Bildschirm teilen kann. Trotzdem funktioniert das bei mir mit YouTube.

@Christian1297
Du hast mein Problem richtig verstanden, also fast. Aber ich schätze, es ist ein Pixel-Problem? Denn auf meinem A22 5G(Android 12) und Mate 20 lite(Android 11) funktioniert es, nur auf Mate 20 lite gibt es kein Gerätewartung-Fenster, Youtube gucken und gleichzeitig sauber machen geht nicht, früher mit Android 10 ging's, zwar ohne Edge Panels, aber man kann Youtube oben anpinnen, dann unten auf Homescreen auf Symbol "optimieren" klicken.

Jetzt habe ich ein 749 Euro Handy, und mir gefällt es nicht mal wie das 129 Euro A22 5G von aldi, auch Pixel 6 Pro hat einen leichten Gelbstich(glaube AMOLED-Problem), A22 5G(TFT) hat dann einen Blaustich, und mir ist echt Blau lieber als Gelb...

Zuletzt bearbeitet:
@pandalein Ich würde an deiner Stelle das Pixel zurückgeben und mir 5 weitere A22 dafür kaufen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Woll-E, sj00 und 2 andere
@Rawer
Ja, nicht😂

Aber bitte 5G nicht vergessen! A22 4G und A22 5G sind außer 4G/5G auch nicht identisch... wäre A22 5G etwas besser, dann würde ich es glatt als mein Haupthandy verwenden...

Das Pixel 6 Pro habe ich noch mit dem 15W Netzteil von A22 5G geladen, das auch noch... das 18W Netzteil von Huawei hat es nicht akzeptiert... also ich kann bestätigt, Huawei wird wirklich von Google sanktioniert, mit Netzteil sogar😄

Während Samsung Huawei noch nicht ganz sanktioniert, A22 5G akzeptiert schon das Huawei Netzteil, gibt aber eine Warnung😉

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok jetzt hab ich es verstanden...
Da ich die Funktion nie benutzt habe aber ja,
wenn man oben zb. YouTube hat und unten eine weitere App ausgewählt hat, dann kann man die untere App nicht beliebig tauschen sodass YouTube oben trotzdem weiter läuft.
Ob das vorher mal ging kp..

Zuletzt bearbeitet:
Ob man die untere App tauschen konnte, kann ich auch nicht zu 100% sagen, aber man konnte eine andere App auswählen, die noch nicht geöffnet war. Soweit hab ich das noch im Kopp. Nutzen tue ich den geteilten Bildschirm eh selten.

Aber wenn einem das Pixel nicht gefällt, kann man es ja zurück geben 🤷

• Danke
Reaktionen: Besessenes und Woll-E
A22? Wenn schon dann A52 . Wenns günstig sein muss redmi note 11S.

@rdm
Eben nicht A52, habe schon vorher geschrieben, gebe ich zurück, zuviel Gelbstich. Habe die gleichen Fotos per Bluetooth an A22 5G, A52 4G, A52s 5G und google Pixel 6 Pro gesendet, bis auf A22 5G sind alle gelb, vor allem die zwei A52… Vergleichsbasis ist mein gutes altes Mate 20 lite, das am farbechtesten ist.

Nur A22 5G(TFT) hat einen Blaustich, Mate 20 lite hat dann LCD, gibt es noch neues Flaggschiff mit LCD? 🤔

Auch den Klang von A52 und A52s, zwar stereo, empfinde ich als ziemlich metallisch, da ist der mono-Lautsprecher von A22 5G auch teilweise besser, Regengeräusche zum Schlafen z.B., klingen daraus zärtlicher😇liegt wahrscheinlich am Kunststoffgehäuse+9mm Dicke...

Auch kein Redmi, ich kaufe ja neues Handy weil ich China-Handy loswerden möchte(mein Mate 20 lite ist eigentlich noch ok), mittlerweile werden alle China-Handys in China schon überwacht, ich habe da meine Bedenken🤨

Zuletzt bearbeitet:
@pandalein

wenn du zufrieden bist ist ja alles ok .
Tests und technische Daten sind überbewertet :)