Google Pixel 6 Pro - Persönliche Erfahrungsberichte (Keine Fragen oder Diskussion)

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurzer Eindruck von mir; Pixel 6 pro kam am 29.11. und ging jetzt wieder zurück.
Hatte bis Januar das Pixel 4a und habe per Vertrag ein günstiges Iphone 12 in der Nutzung. Das 6 Pro hat mich jetzt nicht davon wegbekommen.
Ist mir aktuell so inkonsequent in der Nutzungserfahrung. Twitter Ruckelt wie die Sau. Das ist praktisch nicht nutzbar...
Facebook,Instagram sind nicht ans Display Format angepasst. Die FAL ist langsam und im Alltag für mich zu ungenau.

Die Kamera rettet es für mich aktuell nicht.

Das Display und die 120hz sind grandios. Es fühlt sich sehr Edel an. Die Allgemeine Nutzung ist relativ flott. Trotzdem finde ich, das mir die 120hz nichts bringen, wenn jede App immer wieder "Schluckauf" bekommt. Selbst im Google News Feed hatte ich kleine ruckler.

Das wird alles mit ein paar Updates behoben sein. Dann wird das Pixel für mich nochmal interessant. Akuell habe ich aber keine Lust auf Experimente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Deleo, SaBrue und 3 andere
Ich war richtig hyped fürs Pixel 6 Pro. Habe es mir direkt mit 256GB bestellt und es kam letzte Woche an.
Eine Woche in Nutzung hat es mich in Rage gebracht, mehrmals...

+ Apps stürzen ab,
+ die Benachrichtigungsleiste lässt sich hin und wieder nicht runterziehen und "spinnt"
+ wirkt klobig im Gegensatz zu meinem S21 Ultra
+ Manchmal ruckelt das Gerät, es gibt Fehleingaben
+ Menüführung ist teils nervig und nicht so intuitiv wie ich es mir wünsche
+ Android-Auto funktioniert sehr unzuverlässig
+ Kein Face-Unlock
+ Nervige Suchleiste auf dem Homescreen
+ Automatische Helligkeitsregelung läuft ebenfalls unrund
+ Der Assistant versteht mich schlechter auf dem Pixel 6 Pro als auf dem S21 Ultra
+ Diese blöde Edge ist noch mehr ausgeprägt als beim S21 Ultra
+ Öfters Aussetzer beim Empfang, die ich mit meinem S21 Ultra nicht gewohnt bin
+ Akku ist trotz 5000mAh gefühlt nicht besser als die 5000mAh vom Samsung S21 Ultra (letzteres hat ne höhere Auflösung und ebenfalls 120Hz)
+ Keine Speichererweiterung und Single-Sim (plus E-Sim) - das wusste ich aber vorher und ist ok.

Das aller aller schlimmste aber:

+ Dieser katastrophale, miese, schlechteste Fingerabdrucksensor, den ich jemals in einem Smartphone erlebt habe. Der hat mich Wahnsinnig gemacht!
Ein Punkt dazu: ich wechsle von Flagship zu Flagship und bekomme da immer das beste vom besten aus der Android-Welt geboten. Da ist man etwas verwöhnt vom Vorgänger. Aber der Fingerabdrucksensor beim 6 Pro schlägt dem Fass den Boden aus. Alles probiert: Mehrfach Finger eingescannt, Touch-Sensitivität erhöht (diese "Geheimtipps", die jeder kennen sollte) - aber der Sensor bleibt einfach Müll.. (sorry für diesen Ausfall)

Das Gerät fühlt sich einfach nicht fertig an. Ich war damals vom Pixel 2 XL mehr angetan als vom Pixel 6 Pro jetzt. Das Pixel 2 XL hat 1 Jahr bei mir überlebt - das ist richtig lang für mich..
Die gesamte Nutzererfahrung ist in meinen Augen beim 6 Pro eher meh. Die Kamera grandios, doch den Rest macht Samsung einfach besser.
Finde ich schade, da ich mich sehr auf das Gerät gefreut habe.

Gute Folien zu finden: Mega schwierig, habe immerhin ein gutes Case von Caselogy gefunden, da das Originale in meinen Augen nichts taugt. Schade, denn das Original-Case schützt den großen Kamerabuckel nur unzureichend.

Alles in Allem macht das 6 Pro vieles schlechter als mein altes/aktuelles Smartphone. Ich ziehe den Vergleich mit genau dem Samsung-Gerät, da es eben vorher seit ca 4 Monaten in Benutzung war und wieder ist. Manche Sachen kann man wegdiskutieren und Kompromisse machen, doch Empfang, Fingerabdrucksensor, starke Edge, unrunde Bedienung sind für mich absolute Dealbreaker, die ich bei so einem Gerät nicht erwartet habe.

Schade Google, ich habe mich so drauf gefreut... Vielleicht ein anderes Mal.. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, GerryKo, Deleo und 4 andere
So, hier mal mein Eindruck nach der ersten Woche.
Erst einmal vorweg, ich komme vom MI 10t pro.

Preis
Für das, was geliefert wird völlig akzeptabel.

Design
Für mich persönlich eines der schönsten Telefone bisher. Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich die curves sehr schön. Macht das ganze irgendwie weicher und nicht so kantig.

Verarbeitung
Sehr gut, fühlt sich stabil und wertig an. Aber das war auch bei Huawei und Xiaomi so.

Bugs
Wie viele hier hat mich die automatische Helligkeit genervt. Ich mach das bis zum nächsten Update erst einmal manuell. Kann passieren, sollte es aber nicht.
Ich habe zum Glück keine Flecken auf der Kamera und bei mir läuft der Fingerprint Sensor ohne Probleme. Nach einer Woche hat er 2 mal meinen Fingerabdruck nicht erkannt. Das ist mir beim MI 10t pro viel häufiger passiert. Ja, er braucht cs. eine halbe Sekunde länger, aber damit kann ich absolut leben.

Display
Mein erster Oled, also natürlich fantastisch.
Ich mag auch die etwas wärmere Einstellung der Farben.

Empfangsqualität
Der beste, den ich bisher mit einem Handy hatte.

Smoothness
Auch hier kann ich absolut nicht klagen.
Scrollen ist eine wahre Freude. Alle Apps sofort da. Einfach ein Genuss.

Akku
Ich bin ein alter Sack, also nicht der normale User glaube ich.
Viel surfen. Mal einen Film schauen, Youtube, WhatsApp.
Zwischendurch mal Skat spielen. Sehr selten telefonieren.

Ich schaffe es locker über 1,5 Tage. Wenn ich am 2.Tag von der Arbeit komme habe ich immer noch so ca. 20 % rest. Ich kann mich also absolut nicht beklagen. Mir reicht es, wenn mein Phone mich über einen Tag bringt.

Das aufladen über 2 Stunden ist für mich OK.
Mein Mi 10t pro war da natürlich viel schneller, aber ich schaue Abends eh immer einen Film oder was anderes und danach ist er voll geladen. Und, wenn der Akku dadurch auch noch länger hält, umso besser.

Gesamteindruck
Ich bin einfach voll zufrieden und glücklich mit dem Phone.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Barin, Unioner86 und 4 andere
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Der einzig größere Kritikpunkt bezieht sich auf den etwas unzuverlässigen Fingerabdrucksensor.

Tachchen allerseits,
möchte hier meine kurzen Eindrücke auch noch rasch abgeben, um Leuten die in der Entscheidung bzgl. der Auswahl noch schwanken evtl. eine Idee zu geben....
Meine Frau benutzt seit jeher Samsung, die Freunde Apple, ich Pixel, zuletzt nun vom Pixel 5 zum 6 Pro gewechselt....
Gleich am 19. Okt. bei MM online das schwarze 6 Pro mit Marktabholung bestellt, es gab auch nur diese Farbvariante. Als Lieferdatum wurde der 28. Okt. genannt.
Tatsächlich kam zum 28.10. die Abholbestätigung vom örtlichen MM Markt, die ich aber vorerst ignorierte, da ich am selbigen Abend nochmal das weiße 6 Pro kurzzeitig entdeckte und mit Lieferung nach Hause zum 4.11. bestellte. Habe in dieser Zeitspanne die ganzen Chats hier mitverfolgt (Kameraflecken, Displayflackern, Akku schwach etc. ) und war schon sehr gespannt ....
Vorher hatte ich natürlich das schwarze Aussteller 6 Pro schon ausgiebig "begrabbelt".....
Am 4. kam per UPS auch pünktlich das weiße 6 Pro, welches ich natürlich nur von Fotos kannte, nachmittags fuhr ich dann zum MM und holte auch das noch hinterlegte schwarze 6 Pro ab.
Am Abend setzte ich mich dann an den Tisch mit beiden noch verschweißten Verpackungen und überlegte mir die Herangehensfolge.
In der Hand liegt das 6 Pro generell schön satt, aber die klavierlackschwarze Umrandung des Bodys und der glänzend schwarze Rahmen des Kameramoduls stachen mir unangenehm ins Auge, deshalb öffnete ich zuerst die Verpackung des weißen 6 Pro, ich wußte von den Fotos, daß die Umrandung des Bodys und der Kamerarahmen silberverchromte Optik hatten, was wirklich feiner (luxuriöser ?) und deutlich wertiger und schicker aussieht. Aber ja, das ist natürlich Geschmackssache.....
Das Gerät gleich eingeschaltet, Spaltmaße gecheckt, Display gecheckt, Kamera inkl. Nachtsicht (lila Flecken) gecheckt : alles top 👍
Mir war und ist klar, daß damit die Bose Kopfhöreraktion erledigt ist da nach dem Zeitfenster (....bis 27.10.) bestellt, aber ich sag´s ganz ehrlich : Scheiß was drauf....!!!
Was habe ich bisher beobachtet :
- das schwarze Gerät ist garnicht schwarz sondern mauschelig grau, ganz anders als auf den Werbefotos der Märkte
- das weiße ist eher creme und oben sahnemokka oder sowas, auch ganz anders als auf den Fotos
- ich weiß nicht ob ich Glück hatte, will es aber auch nicht herausfordern und deshalb behalte ich das "weiße" 6 Pro auch, weil wirklich nix der beobachteten Bugs/ Fehler bisher aufgetreten ist.
Ich lade alle 48 h morgens, in ca. 2 h ist es geladen, Telefonie + Wlan und LTE+ stabil, die Kamera betrachte ich als bisher Best ever (Nachtsicht ohne Auffälligkeiten) das Display hat weder Farbschleier noch flackern, mir erscheint, wenn beide auf 84% Helligkeit sind, daß das Display vom Pixel 5 leicht gelblicher erscheint als das vom 6 Pro.
Das 6 Pro ist nach meinem Empfinden das 1. Pixel wo ich das Feeling eines hochwertigen sehr gut verarbeiteten Oberklassegerätes verspüre, was mir beim schwarzen Gerät nicht so vorkam, aber beim orangenen "sorta sunny" auch so sein könnte.
Fazit : ich werde das weiße "cloudy white" mit Sicherheit behalten und das schwarze abgeben, auch wenn ich dadurch die Bose Aktion verpasse.....

• Danke
Reaktionen: Korynaut, Unioner86, Mikaole und 5 andere
Hallo

Nun hab ich ja seit ein paar Wochen das Pixel 6 pro...und muss sagen bin sehr zufrieden damit... Kamera finde ich einfach nur super, da gibt es nichts zu sagen.
Hab bis jetzt nie einen Absturz oder ruckler oder selbiges feststellen können.
Alle meine Apps laufen wie gewohnt. Die neue Oberfläche von Android mit dem neuen Pixel zu nutzen macht echt fun.
Auch weil das oft besprochen wird habe ich keine Empfangs Probleme....wohne im hessischen Hinterland und habe hier teilweise guten 5G Empfang, natürlich nicht überall dann wechselt das Pixel ohne Probleme zwischen LTE und 5G...
Telefonieren auch mit Lautsprecher ist ohne jeden Tadel möglich....
Auch bezüglich Fingerabdruck Sensor habe ich keine Probleme, trotz das eine Folie auf dem Display ist funktioniert er einwandfrei...
Auch die Verarbeitungsqualität ist genau so gut und hochwertig wie bei anderen Marken die ich schon hatte...
Nur was mich noch ehrlich gesagt etwas umtreibt ist die Temperatur Entwicklung des Pixel teilweise beim nutzen und vor allem beim Aufladen.....keine Ahnung ob das einfach so ist und ich mich daran gewöhnen muss, oder ob es doch was anderes sein kann. Aber eventuell wird das ja mit dem Juni Update noch verbessert....

Thema Wärmentwicklung hierhin ausgelagert: Wärmeentwicklung beim Pixel 6 Pro
Gruß Chefingenieur

Anhänge

• Screenshot_20220511-100811.png
    Screenshot_20220511-100811.png
    433,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Thema Wärmentwicklung ausgelagert
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Mikaole, d4dpool und eine weitere Person
Ich habe ehrlich gesagt vom iPhone die Nase voll und so wollte ich eigentlich zum P6P wechseln....

Das Gerät sieht toll aus und hat einen astreinen Formfaktor, aber ansonsten bin ich enttäuscht. Das soll ein Flagship sein?
Ich frage mich wirklich, wie man darauf kommt bei so einem teuren Gerät, so einen Mist von FP einzubauen.
Das Display ist im Grunde sehr gut, leider etwas zu dunkel für meinen Geschmack. Damit könnte ich allerdings leben.

Warum läuft das Teil beim scrollen bloß teilweise so ruckelig?! An der Hardware kann das doch nicht liegen?

Als ich vor 3 Jahren zum iPhone gewechselt bin war ich von der Fotoqualität erstmal nicht angetan, weil die Darstellung der beiden Geräte (Pixel und iPhone) jeweils unterschiedlich sind. Jetzt ist es genau umgekehrt. Die Pixel Fotos sind zwar auch sehr gut aber mittlerweile gefällt mir das überschärfte und die leicht rötlichen Gesichter bei Porträts überhaupt nicht mehr.
Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache. Dazu kommt das die Qualität der Bilder nicht gleichbleibend ist. Beim 13 Pro Max werden gefühlt alle Bilder schön.

Ich werde das Pixel zurück schicken. Es hat einfach zu viele Baustellen. Dafür ist das Ding zu teuer. Im Grunde alles Kleinigkeiten, bis auf den FP, aber ich habe überhaupt keine Lust auf die ganzen Basteleien um das Gerät passend zu machen. Vieles lässt sich ja über Software verbessern, wie z.b. die sprunghaft Helligkeitsregulierung, aber warum muß ich als Kunde mich darum kümmern, daß das Teil richtig läuft??!!

Ich würde sehr gerne wieder Android wechseln, weil mir die Einschränkungen von IOS gegen den Strich gehen, aber ich möchte keine Kompromisse bezüglich der Verlässlichkeit eingehen. Das Ding muss ohne Einschränkungen laufen und das ist beim P6P leider nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Frage nach Alternativen entfernt ->Kaufberatung
  • Haha
Reaktionen: beterman1990
Jetzt muss ich etwas zurück rudern.
Gestern habe ich mal die aktuelle 13er Beta installiert und der FP läuft erheblich besser spät zuvor. 😁
Was dies Kamera betrifft, findet momentan eine Art "Rückgewöhnungseffekt"😇😵‍💫😵‍💫 statt. Die Fotos gefallen mir immer mehr, während mir die des iPhones inzwischen etwas künstlich vorkommen. Wie gesagt, Gewöhnungssache.............

• Danke
Reaktionen: 332159 und sharik2009