Google Pixel 6 Pro - GPS Fix Update - August 4, 2022

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
12.239
Es gibt wohl ein kleines "zusätzliches" Update nur für das Pixel 6/6 Pro/6a (bisher sind die entsprechenden OTA-Images noch nicht runterladbar): Google Pixel Update - August 4, 2022 - Google Pixel Community
What’s included

This update provides the fixes listed below for Pixel 6, Pixel 6 Pro and Pixel 6a devices.

Location & GPS

• Fix for GPS location failure under certain conditions *[1].
---------------------------------------------------------------

Device Applicability

*[1] Included on Pixel 6, Pixel 6 Pro & Pixel 6a
Und dann noch die Ankündigung, dass das August-Update irgendwann in den nächsten Wochen kommt:
Note: While this additional update is only for Pixel 6, Pixel 6 Pro and Pixel 6a, the August 2022 update for all supported Pixel devices will begin rollout in the coming weeks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Korynaut, spacetaxi, Magic_13 und 2 andere
Ist das die Version mit dem Build SQ3A.220705.004?

@tschm Korrekt, das ist die neue Version.

Ist nur die Frage, auf welches Gerät man die draufspielen kann/soll - es gibt da lt. der verlinkten Ankündigung ja wieder eine Global- und die EMEA-Version (bei der explizit DE aufgeführt ist), viele in Deutschland aber beim letzten Update die Global-Version erhalten haben. Ich warte daher lieber, was da irgendwann mal über die Updatefunktion geliefert wird.

• Danke
Reaktionen: sj00 und Chefingenieur
Hat das schon irgendjemand über die Updatefunktion bekommen?

@riffraff4p nö, noch nix hier

• Danke
Reaktionen: riffraff4p
Scheint also nicht so wichtig zu sein - ich hab jetzt auch keinerlei Probleme mit dem GPS festgestellt. 😁

GPS habe ich so auch keine Probleme, allerdings funktioniert die Google Maps Zeit-Achse Mal relativ gut und manchmal nicht so gut. Das Problem habe ich nun schon ne ganze Weile so. 😒

Hier auch noch nichts angekommen. Irgendwas läuft bei Google aktuell nicht so 😅

• Danke
Reaktionen: URock und riffraff4p
Google schreibt doch: "... rollout in the coming WEEKS". Also September 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Irgend ein kleines 1,25MB Update ist gerade eingetrudelt bei mir

Screenshot_20220808-192833.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: teleoase und schinge
Hier auch gerade angekommen.

Gruss
Laurent

Hier auch.

Dito

So, das Update ist durch. Die Leute, die im Juli die SQ3A.220705.003 (also nicht die EMEA-Variante) bekommen haben, können das OTA-Image SQ3A.220705.004 von der o.g. Seite verwenden.

• Danke
Reaktionen: teleoase und URock
Gefühlt findet er in Maps jetzt schneller und genauer den Standort, kann das jemand bestätigen?
Ansonsten muss ich das auch über einen längeren Zeitraum beobachten.

• Danke
Reaktionen: NIrvach85 und Pyranya
Habe die Beta leider drauf. Ich finde das GPS beim 6 pro extrem schlecht. Ich nutze jeden Tag maps und gerade beim starten hilft der Punkt immer hin und her manchmal ist er auch auf einer anderen Seitenstraße. Hoffe der fix bringt was und kommt dann schnell bei der 13 beta

Seit dem Update erhalte ich beim Start von Android Auto (per AAwireless) die Meldung "keine GPS-Position". Der Standort wird aber dennoch ermittelt. Noch jemand mit solch einer Ansage?

Nach diesem Update haben sich bei mir bei vielen Apps die Berechtigungen zurückgesetzt, v.a. die spezielle Berechtigung "Über anderen Apps einblenden" hatte fast keine App mehr.
U.a. auch AAwireless (Meldung in Bezug auf GPS ist mir nicht aufgefallen), nach dem Erlauben der genannten Berechtigung funktionierte die App wieder.
Bei Adguard hat sich die VPN-Verbindung gelöscht und musst neu angelegt werden (vorher musste ich noch die App aktualisieren).

Für so ein kleines Update echt viele Auswirkungen, die ich bei keinem anderen Update bisher hatte.