Google Pixel 6 Pro - "Flecken" auf Kamera ?

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute Nacht mit Mondschein lässt sich es so gut wie nicht nachstellen. Ich bin echt am Zweifeln, ob eine Reparatur was bringt, wenn es nur in fast komplett dunklen Raum sichtbar ist. Austausch ok, aber ich befürchte, sie sagen, sie finden nichts und schicken es einfach wieder zurück. Und dafür dann zwei Wochen ohne Telefon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok. Foto im Bett aufs Fenster. Doch eher deutlich. Vor allem der Fleck auf drei Uhr.

Anhänge

• PXL_20211217_205932484.jpg
    PXL_20211217_205932484.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_20211218-004019.png
    Screenshot_20211218-004019.png
    2,4 MB · Aufrufe: 238
  • PXL_20211217_233859796.jpg
    PXL_20211217_233859796.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorabaustausch will Google dir nicht anbieten? Würde es nochmal mit etwas Beharrlichkeit probieren. Ich denke grundsätzlich wissen die über die verschiedenen Probleme mit den aktuellen Geräten und tauschen daher ziemlich kulant.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, bei der Einsendung direkt zu Google zwecks Tausch/Reparatur, sein Problem genauer zu beschreiben als "Kameraproblem - Rückseite"? Ich habe nur diese vorgeschriebenen Problembeschreibungen gefunden. Ein Kameraproblem kann ja vielen sein und heißt nicht gleich, dass die dortigen Mitarbeiter auch die Kamera auf Flecken prüfen.

Das ist auch meine Befürchtung, dass das Gerät einfach wieder retour kommt. Ich denke, ich werde eine Beschreibung in dt. und englisch beilegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mein Ersatzgerät kam eben, war noch komplett versiegelt. Flecken auf der Kamera sind bei dem neuen Gerät zum Glück nicht vorhanden 👍

• Danke
Reaktionen: webwude
D.h. repariert wird da nicht?
Habe die Flecken beim Non Pro, hatte einige Geräte durch bis ich ein einigermaßen gut ausgeleuchtetes Display hatte, leider hat das Gerät nun Flecken.
Ich dachte, Reparatur wäre eine Möglichkeit um nicht wieder ein Gerat mit Murks-Display zu bekommen, aber wenn dennoch getauscht wird...

@b0uNz
Hast du das einschicken des Telefons denn direkt über das Reparatur Service Portal gemacht mit der Fehlerbeschreibung "Kameraproblem - Rückseite"? Du sagtest ja, dass der Support sich erst später bei dir gemeldet hat, nachdem du Fotos eingeschickt hast. Oder lief das dann separat zwecks Austausch?

Starwalker schrieb:
Nach dem Update sind die komischerweise tatsächlich weg. Ein Foto im komplett dunklen Raum im Nachtmodus ist nahezu völlig schwarz. Wirkt fast so, als wäre der Nachtmodus deaktiviert. Irgendetwas scheint Google da wohl doch in der Nachbearbeitung geändert zu haben. Das hilft vermutlich nur nichts, wenn es ein Problem mit den Linsen ist (z.B. nicht komplett sauber verklebt).

Dachte ich auch erst. Habe jetzt aber mal 2 Fotos vor und nach dem Update verglichen. Da hat sich bei mir nix geändert. Der Support antwortet sehr langsam, braucht pro Antwort einen Tag. Mir wurde aber jetzt auch der Vorabtausch angeboten. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ein Tausch wirklich sinnvoll ist, denn ich konnte es bisher nur in Umgebungen sichtbar machen, wo man normalerweise kein Foto machen würde und noch viel weniger sich das dann auch noch anschauen würde. Letztendlich werde ich aber dem Tausch zustimmen, da ich ja beiden Geräte dann direkt vergleichen kann und falls das alte besser sein sollte geht halt das Neue wieder zurück.

@Neocupe ich hatte einfache über mein Pixel den Support angeschrieben, auf dem Smartphone direkt gibt es irgendwo ein Menü wo man den Support kontaktieren kann. Ich habe den mein Problem beschrieben und sollte ihm direkt Fotos von den Flecken zusenden. Nachdem ich das gemacht habe sagte er mir das er es weiterleitet und sich dann bei mir melden wird. Dies hat ein paar Tage gedauert, er hatte sich dann wieder bei mir gemeldet und direkt geschrieben das die mein Pixel austauschen möchten. Er wollte dann noch meine Kontaktdaten, Adresse etc haben. Vom anschreiben bis zum neuen Gerät hat es genau 27 Tage gedauert wobei ich davon nur 6 Tage ohne Pixel war.

@b0uNz
Danke für die Information. Dann scheint das bei dir anders abgelaufen zu sein, da dir direkt ein Austausch angeboten wurde. Komisch das es da so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Mir wurde in diesem Fall über den Chat nur das herkömmliche Reparatur Programm angeboten. Und eine genaue Problembeschreibung ist darüber wie gesagt nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Link zur Bestellung des Ersatzgerätes von Google bekommen und gleich bestellt. Lieferdatum 21-24.12. Expressversand habe ich mir gespart. Hoffe, dass mein Ersatzgerät dann auch ohne Flecken ist.

Und ich habe meine Sendung zur Reparatur fertig, geht morgen per UPS auf die Reise.

Jetzt wird es spannend.

Im Paket war eine zweisprachige Beschreibung dabei inkl. markierter Fotos mit den Spots. Das Paket kam vor einer Stunde in Polen an. Auf der Reparatur-Status-Seite von Google noch keinerlei Update.

@webwude bei mir hat es 2 Tage gedauert bis auf der Seite was aktualisiert wurde und 2 Tage später kam auch schon das neue Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann...

Hier ist der aktuelle Stand:

1640098182098.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
So, das Feedback von Google ist da.
Wir haben Ihr Gerät geprüft und festgestellt, dass der Schaden abgedeckt ist. Ihnen werden keine Kosten in Rechnung gestellt. Wir haben mit der Reparatur begonnen. Das dauert in der Regel zwei bis drei Werktage. Außerdem dauert es zwei bis drei weitere Tage, bis das Gerät bei Ihnen ankommt. Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald Ihr repariertes Gerät unterwegs ist.
So wie das lese, werden sie es tatsächlich reparieren?
Interessante Detail am Rande:
Gemeldete Schäden
Kameraproblem – Rückseite
Festgestellte Schäden
Audioproblem
Kameraproblem – Rückseite
Was man auch immer unter Audioproblem zu verstehen hat...

Wieso hast du net auf einen Austausch bestanden?

@Cairus
Auch auf direkte Rückfrage wurde mir kein Austausch angeboten, da ich das Gerät nicht direkt im Google Shop angeboten habe. Ich habe darauf hingewiesen, dass ein "Bekannter" sein Gerät bei Saturn gekauft hat und der Support ihm nach vorzeigen von Screenshots mit Flecken ein Tausch angeboten wurde (wie bei b0uNz). Eine solche Abwicklung sei dem Mitarbeiter nicht bekannt gewesen und ich solle es doch wie webwude als Reparaturantrag einschicken ... Noch liegt mein Pixel jetzt im Karton Zuhause und der letzte Kommentar von webwude gibt mir auch wenig Hoffnung.

Cairus schrieb:
Das war keine Option. Ich konnte nur das Gerät zur Reparatur einschicken - eine andere Möglichkeit wurde mir nicht angeboten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: auf der Repartur-Homepage steht nun folgendes:

1640173805809.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex