Google Pixel 6 Pro - "Flecken" auf Kamera ?

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@origiN über E-Mail finde ich immer etwas umständlich, vor allem bei auftretenden Rückfragen. Zur Not einfach nochmal einen Chat starten und auf die vorherige Kommunikation verweisen. Mir wurde vom Support erklärt, dass mir nur die "Standard Exchange Option" angeboten werden kann, da ich das Gerät von einem Drittanbieter erworben habe. Es gibt aber auch die "Advanced Exchange Option", wenn du es direkt über Google gekauft hast. Da läuft es so ab, wie von dir beschrieben - die schicken dir zuerst ein neues Gerät zu und du musst dein altes innerhalb eines bestimmten Zeitraums einschicken.

Sollten Sie dir diese Advanced Option nicht vorschlagen, einfach darauf ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo1983 und origiN
@ThomasMertz erstmal vielen Dank für deine Hilfe und die ausführliche Antwort. Ich werde Morgen mal wieder versuchen weiter zu kommen und werde dann weiter berichten.

@ThomasMertz Vodafone schickt mir gerade das defekte Gerät zurück.
Was für ein Laden...
Service katastrophal, unfreundlich, niemand fühlt sich zuständig. Seit 7 Tagen muss ich da anrufen
Jeder erzählt dir was anderes
Habe jetzt widerrufen und werde es wo anders kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, nun will ich Euch auch mal ein Update nach gestern geben. Habe heute nochmal mit Google gechattet und das ganze über eine Stunde 😂. Der Herr war sehr bemüht und hat das in Zusammenarbeit mit einer Fachabteilung nun abgewickelt. Ergebnis: ich bekomme über den Advanced Service ein neues Gerät zugeschickt. Soll zwischen 5 und 10 Tage dauern. Bin mal gespannt, ob das neue Gerät fehlerfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Akeel1994 uff...das hatte ich befürchtet. Deswegen der Rat mit dem 1:1 Tausch. :(

diamond83 schrieb:
Sieht nicht gut aus, oder?
Man sieht bereits im Sucher, dass die rechte Seite sehr auf lila tendiert.

Aber das Bild vom Pixel 3 ist auch nicht besonders? Durchgehend lila. Liegt das doch evtl. an der Software?

was meint ihr?

@diamond83 keine Ahnung, warte noch mein Gerät. Sieht mMn aber normal aus. Das letzte Screenshot ist direkt von dem Sucher? (Das Rauschen ist nicht = "Flecken")

@Keldin das letzte ist das Bild vom Pixel 3.

@Marfox wollten die nicht machen...

Nachdem sich Google als gleicher Saftladen herausstellt wie Saturn (seit einer Woche keine Rückmeldung von der "Fachabteilung") geht meines am Montag zurück. Naja, das S22 steht ja quasi auch schon vor der Türe 🙂

@airflyer bei mir hatten die auch paar Tage gebraucht, aber bisher haben die sich immer gemeldet

• Danke
Reaktionen: Trajan
Hier mal eine mögliche Erklärung:

"Die Optik der Kamera besteht nicht nur aus einer einzelnen Linse. Um mehr Möglichkeiten aus der Optik herauszuholen, werden immer mehrere verschieden geschliffene Linsen zu einem Linsenpaket geklebt. Diese Verklebung kann mit oder ohne Trägerfolie dazwischen erfolgen, je nach Zusammensetzung des gesamten Paketes. Letztendlich werden in dem Klebefilm zwischen zwei Linsen (mit oder ohne Folie) aus dem Paket, Lufteinschlüsse beinhaltet sein (unsaubere Verklebung, Pressdruck bei Verklebung unzureichend usw.)."

Quelle: Google Pixel 6 und 6 Pro: Ausgerechnet die Kamera macht Probleme

• Danke
Reaktionen: DerMoeter
Bei der Nachtsicht tendiert das Bild wieder in Richtung lila.
Und immer an der rechten Seite.
Schon im Sucher knallt das lila schön raus.
Je dunkler, je mehr.

Anhänge

• PXL_20211107_172409808.NIGHT.jpg
    PXL_20211107_172409808.NIGHT.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 285
  • PXL_20211107_172403365.jpg
    PXL_20211107_172403365.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
@diamond83 Bild 1 wirkt oben rechts lila ja
Bild 2 sieht für mich in Ordnung aus

• Danke
Reaktionen: Darek La.
Bei Bild zwei ohne Nachtsicht ist nur etwas lila im oberen rechten Eck zu sehen.
Wäre auch ok für mich.

Hier noch drei Bilder..so dunkel war es auch wieder nicht, dass die Bilder so unscharf sein sollten. Hab sie aufgehellt, um das lila Gesamtbild besser zu sehen.
Das Bild gegen den Scheinwerfer ist irgendwie auch interessant.
Dass es so ins rötliche tendiert..

Anhänge

• PXL_20211107_164645977~2.jpg
    PXL_20211107_164645977~2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 198
  • PXL_20211107_163203724.NIGHT~2.jpg
    PXL_20211107_163203724.NIGHT~2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 215
  • PXL_20211107_163543523.NIGHT.jpg
    PXL_20211107_163543523.NIGHT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Das linke ist mit dem Pixel 4 XL das rechte mit dem 6Pro. Ich finde das vom Pro hat nen Stich lila im Himmel.

Anhänge

• PXL_20211107_183141860.NIGHT.jpg
    PXL_20211107_183141860.NIGHT.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • PXL_20211107_183052694.jpg
    PXL_20211107_183052694.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
@diamond83 Scheint für mich etwas nicht zu stimmen

@seppel5001 Sieht alles gut aus finde ich

• Danke
Reaktionen: seppel5001
Die Frage ist, ob das mit einem Update zu beheben ist?
Scheint nicht bei allen Usern hier alles lila zu werden, wenn es dunkel wird.

Am Besten gleich an Google wenden zwecks Austausch?

Zuletzt bearbeitet:
@diamond83 Sieht eher wie ein Defekt aus

• Danke
Reaktionen: diamond83
Ich habe keine Flecken, obwohl ich ein Retouren-Smartphone von Mobilcom erhalten habe. Konnte bis jetzt jedoch keine Mängel feststellen. Auf einigen vorangestellten Fotos sieht man schon Flecken, auf den meisten Bildern kann ich jedoch kaum etwas feststellen. Evtl. Bildrauschen, was man aber auf dem Originalbild ohne die Helligkeit zu erhöhen oder eine zigfache Vergrößerung durchzuführen, wohl eher nicht bemerken wird.
@seppel5001 : Ich finde das Bild vom Pixel 6 Pro von den Farben her viel schöner und natürlicher.

• Danke
Reaktionen: seppel5001