Google Pixel 6 Pro - "Flecken" auf Kamera ?

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Ich habe es gerade auch mal getestet. Sieht so aus als sei ich auch betroffen. Was meint ihr?
 

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Habt ihr das schon gelesen ?
 
@Farron da steht halt auch nicht mehr, als man hier schon weiß.
 
Hmmm...nicht sicher. Habe ich das Problem oder nicht?
 

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@riffraff4p Ich würde sagen, das sieht in Ordnung aus. Schau mal bei meinem zweiten Bild die dunklen Flecken.
 
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Ich kann auf meinem Pixel 6 Pro die Flecken ebenso bestätigen. Man sieht sie bei den Sternenbildern leicht lila schimmern und man sieht sie immer an den selben Stellen. Dann hab ich noch ein Foto im komplett dunklen Raum gemacht. Einmal Original und einmal die Helligkeit auf 100 geschraubt, nur um die Flecken zu verdeutlichen.

Ich werde die Tage mal den Astromodus mit einem Stativ ausprobieren, ob sie da sehr ausgeprägt zu sehen sind.

Auf normalen Nachtmodus-Bildern, wo es etwas Licht gibt, sind die Flecken allerdings nicht zu sehen.

Daher ist mein vorläufiges Fazit: Ja, man sieht die Flecken, wenn man es provoziert. Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, dass es im Alltag nicht weiter stört.
 

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@XQC Ich hatte den Eindruck dass die Flecken mit dem Astromodus eher weniger ausgeprägt sind. Wäre cool, wenn Du das auch einmal prüfen könntest. Ich denke mittlerweile auch, dass es nicht so schlimm ist, so lange man es nicht provoziert. Wenn etwas Licht da ist finde ich die Nachtbilder sogar echt gut.
 
Ich habe das jetzt auch einmal ausprobiert.

Dunkler Raum, Nachtmodus, weiße Wand aus ca. 1,5 m Abstand fotografiert, Foto auf 100% Helligkeit geschraubt.

Ja, dann sieht man bei mir auch leichte lila Flecken in der rechten Bildschirmhälfte.

Das wäre mir vermutlich ohne diesen Thread aber nicht aufgefallen, da ich es bei normaler Betrachtung der Nachtfotos nicht bemerke.

Eventuell ist dieser Effekt unterschiedlich stark ausgeprägt.
 
was mir noch aufgefallen ist: meine Telezoom Linse hat ein paar Staubeinschlüsse hinter dem Glas. Nichts wirklich dramatisches, aber wenn man mit ner Lichtquelle reinleuchtet, sieht man halt Staubkörner. Da wurde doch nicht ordentlich gearbeitet oder?
 
@origiN wäre ein Grund zum Austausch für mich
Hatte bei Reddit auch einer
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@Starwalker ja, wenn man es in den normalen Nachtbildern nicht sieht, würde ich auch nicht austauschen
Aber bei mir wurde es auch da etwas lila, dann ist es schon störend
Aber gut, ist ja auch jeder anders drauf
Manche stört auch das vielleicht nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@XQC bei dir sieht man den lila Fleck schon in den normalen Bildern oben rechts
 
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@Akeel1994 Ich weiß, aber das sind auch keine normalen Bilder. Das war draußen und stockdunkel. Ich mache im Alltag solche Fotos nicht. Ich habe ein paar Nachtmodus-Fotos im schwach beleuchteten Wohnzimmer und draußen bei Straßenbeleuchtung gemacht (das habe ich weiter oben mit "normale Nachtbilder" gemeint). Sobald etwas Umgebungslicht da ist, sind die Flecken nicht zu sehen.

Mal ein anderes Beispiel aus der Kamerawelt: Ich habe in meiner Nikon ganz leicht Sensorflecken. Die sieht man auf Bilder aber erst, wenn ich auf Blende 16 oder darunter schalte. Ich bin bisher bloß zu faul damit zum Nikon-Service zu gehen, aber auch deswegen weil sie mich nicht stören. Ich gehe bei meinen Fotos so gut wie nie auf Blende 16 runter.

In beiden Fällen kann ich die Fehler provozieren, aber ich mach mir den Stress nicht, weil der Fehler mich persönlich in 99% der Fälle nicht trifft.
 
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@XQC Dann ist ja in Ordnung
Wahrscheinlich ist es bei den betroffenen Geräten unterschiedlich stark ausgeprägt
 
Zum Thema noch ein Nachtmodus-Bild in einem realistischen Szenario. Dazu sei gesagt, dass es in Wirklichkeit noch viel dunkler war, die Gleise konnte man mit dem Auge nur noch gerade so erkennen. Als zweites noch ein Astrobild.
Bei beiden Bildern sind die Flecken nicht mehr auszumachen.
 

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Hi zusammen!

Heute ist auch mein 6 Pro (256GB) angekommen und habe natürlich direkt getestet, wie es bei mir aussieht.
Vor und nach 1. Update, keine Veränderung.

v1: Tür leicht offen (weniger als handbreit)
v2: Tür angelehnt (1-2 Finger breit)
V3: Tür zu (stockdunkel)
PIXEL-NIGHT-1.jpg
PIXEL-NIGHT-2.jpg
PIXEL-NIGHT-3.jpg


Mein Fazit (persönlich):
- Der Nacht-Modus ist einfach heftig und nur die allerkleinste Lichtquelle reicht für erkennbare Bilder (obwohl man selbst kaum was sieht)
- Auch bei mir kann man die violetten Bereiche erkennen, tauchen aber nur sehr leicht bzw. erst bei nahezu Finsternis auf
- Wenn ich v2 und v3 vergleiche sieht es aber nicht 100% identisch aus und eher wie eine größere Fläche. Bei den meisten waren es eher Flecken.
- Dafür sind mir die Pixelfehler jetzt extrem aufgefallen. Habe es bei euren Bildern kaum wahrgenommen.

Bitte lasst mich eure Meinung zu den Bildern bzw. meiner Einschätzung wissen.

CHEERS
 
Hier mal ein kurzer Nachtrag:
Nach einer kurzen Kontaktaufnahme mit dem Google Support habe ich das Smartphone noch am Samstag (30.10.) zum Austausch eingeschickt. Bereits heute kam ein neues, originalverpacktes Pixel 6 Pro an (hätte nicht gedacht, dass es doch so schnell geht). Ich habe soeben die Nachtsicht getestet und kann dieses mal keinerlei Flecken feststellen! Die Bilder sehen nun sowohl tagsüber, als auch in der Dunkelheit super aus !

Für die anderen Betroffenen hoffe ich, dass sich das Problem für euch schnellstmöglich beheben lässt.
 
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Sieht nicht gut aus, oder?
Man sieht bereits im Sucher, dass die rechte Seite sehr auf lila tendiert.

Aber das Bild vom Pixel 3 ist auch nicht besonders? Durchgehend lila. Liegt das doch evtl. an der Software?
 

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Also bei mir dauert es etwas länger. Der Support wollte jetzt auch Bilder ohne Nachtsicht haben. Na ja, mal abwarten. Immerhin habe ich noch 10 Tage für eine Retoure.
 
ich habe es mit einem Umtausch auch mal versucht, aber der Mitarbeiter beim Support wsr zwar bemüht, aber hat seine Routine durch gearbeitet und wollte dann das ich mein Gerät auf Werkseinstellungen zurück setze. Sorry, für eine Test war mir das jetzt echt zu viel. Jetzt ist das ganze erstmal ohne Ergebnis ausgegangen, da er auf den Werksreset besteht. Ich find das jetzt alles etwas unbefriedigend. Da muss man glaube ich echt Glück haben wen man als Sachbearbeiter bekommt. Habt ihr das telefonisch oder per Chat gemacht?
 
@origiN ich habe alles per Chat abgewickelt. Ging auch alles (relativ) problemlos. Ich bin mit dem Kollegen den ganzen Standard-Leitfaden (zurücksetzten auf Werkseinstellung, Update/Deiinstallieren der Kamera-App etc.) durchgegangen und habe ihm erklärt, dass Saturn kein Ersatz liefern kann und habe ihn direkt auf einen Austausch angesprochen. Innerhalb von einer Stunde hatte ich dann die E-Mail mit dem Rücksendeetikett erhalten.
 
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ich bin durch den Reset des Gerätes aus dem Chat geflogen. Der Mitarbeiter hat mir zwar noch eine E-Mail geschickt auf die ich geantwortet habe, seitdem habe ich aber nix mehr gehört. Naja, mal abwarten. Hab mein Gerät direkt bei Google gekauft. Hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass mir bei einem Kauf direkt über Google, erst das Ersatzgerät geschickt wird und ich dann erst mein Gerät einschicken muss. Ist das so korrekt? Hab jetzt kein adäquates Ersatzgerät und bin halt beruflich auch auf das Teil gelegentlich angewiesen.... Wenn es so wie bei dir wäre, müsste ich echt erstmal nach einem Ersatz suchen 😐
 
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