Gerät lautlos bis auf Ausnahmen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jesse69

Neues Mitglied
4
Hi Ihr, ich hab mich da wohl eher selbst ausgetrickst, aber mal schauen, wie ihr das löst.

Ich möchte folgendes mit meinen Google Pixel 6 Pro erreichen:
Möglichst soll die Kiste komplett still sein, bis auf :
3 Kontakte bei Whatsapp - wenn die was schicken würde ich das gerne hören.
2 (andere) Kontakte hören, wenn die mich mit dem Telefon anrufen.

Geht das so ?und falls ja - wie ?

Sowas kannst du über Bitte nicht stören konfigurieren.

@Jesse69
Wie mein Vorredner sagt, kannst Du den Nicht Stören Modus noch konfigurieren und festlegen, welche Benachrichtigungen durchgehen.
Bei Samsung lassen sich die Kontakte für Anrufe einzeln auswählen. Ich weiß nicht, ob es bei Stock Android auch so ist, oder ob sich da nur bspw. die Favoriten auswählen lassen. Das habe ich bei einigen Telefonen schon gehabt.
Mit den speziellen WA Kontakten wird es aber schwierig werden. Ich glaube, es lassen sich nur die Apps selbst auswählen, nicht aber spezielle Kontakte. Ich löse das Ganze, indem ich WA öffne und alle Kontakte stumm schalte, bis auf diejenigen, die ich eben durchlassen möchte. Ist ein wenig umständlich, aber so oft brauche ich dieses Szenario auch nicht.

Es lassen sich Apps konfigurieren. Bspw. in Threema (nutze kein WA) kann man einzelne Kontakte auswählen.
Anrufe - Kontakte an sich gehen nur markierte Kontakte = Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
@Jesse69
Die Kontakte kann man über den Nicht Stören Modus priorisieren
Für WhatsApp geht das in dem Modus nicht

Da ist dann Threema wohl eine Ausnahme. In Telegram und Status gehen auch keine einzelnen Kontakte.

@Jesse69 , komplett still erreicht man in deiner gewünschten Konstellation wohl nur, wenn man alle benachrichtigenden Apps in der App-Liste individuell auf "Kein Ton" (Benachrichtigungston) stellt und bei den Apps, bei denen du nur von bestimmten Kontakten Benachrichtigungen haben willst, alle Kontakte stumm schalten und nur die gewünschten zulassen. Bei Signal gibt es dafür sogar Profile, unter denen man spezielle Benachrichtigungszenarien festlegen kann, bei Threema ist es ähnlich, wie @Dr.No schon schrieb. Bei WhatsApp weiß ich es nicht, nutze diese Spionageapp schon seit 3 Jahren nicht mehr, sollte aber eigentlich auch gehen.
Telefonkontakte musst du über deine Kontakte App wohl auch individuell auf stumm stellen, das ist aber sehr zeitaufwändig und erfordert immer Nachgefummel bei neuen Kontakten. Der "Bitte nicht stören!" Modus arbeitet leider nicht mit Fremdapps zusammen, so das sich darüber nichts lösen lässt, es sei denn, eine App hat einen "DnD ignorieren" Modus.

Edith: Von Samsung Geräten kenne ich eine spezielle Sektion, in welcher man die Benachrichtigungen für einzelne Apps schnell deaktivieren kann, ohne den Umweg über die Einstellungen jeder App zu gehen. Bei meinem Oppo gibt es sowas auch, vielleicht ja auch beim Pixel, das würde einiges schonmal enorm erleichtern:

Screenshot_2023-02-21-18-24-23-84_8cf4d0a0a9d37cbabea212c6e2acb5eb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pyranya und Dr.No