Gboard - benutzerdefinierte Sticker

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Springbar

Springbar

Ambitioniertes Mitglied
19
Hi Community,

gestern Abend wurde das März Update verteilt, nur leider funktioniert bei der Gboard Tastatur die neue Funktion der benutzerdefinierten Aufkleber, Sticker nicht.

Unabhängig, ob in deutsch oder englisch, werden keine Sticker angezeigt, wenn man zum Beispiel "Happy Birthday Peter 🎂" oder "Love you ❤️" im Textfeld einträgt. Gerade diese beiden wurden als Beispiel präsentiert.

Habt ihr eine Idee, wie man dies aktivieren kann?

Ich vermute, dass die Funktion (noch) nicht mitkam. Im Play Store wird mein Update für das Gboard angeboten und löschen und wieder aktivieren hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wurde das denn vorgestellt? Alle Reiter im Bereich Gboard/Einstellungen/Emjois gesetzt (inkl. Schnellzugriffsleiste)?

"Vorstellung": Gestern mit der Ankündigung, das das Update zur Verfügung steht von den verschiedenen IT Seiten.

Ich habe alle Haken in den Einstellungen und bei den Emoji gesetzt.

Was ist mit Schnellzugriffsrechte gemeint?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder meinst du die SchnellzugriffsLEISTE? Diese ist auch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Schnellzugriffsleiste" geschrieben.

Anhänge

• Screenshot_20220322-083909.png
    Screenshot_20220322-083909.png
    274,5 KB · Aufrufe: 121
Upps, sorry hatte ich dann wohl falsch gelesen. Ja, bei mir sind alle Haken aktiviert. Bei den Tipps (Pixel 6 pro Einstellungen, ganz unten) wird die neue Funktion nun auch erklärt - nur funktioniert sie noch nicht. Zumindest bei mir 😑

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich bin als Beta Tester bei gboard und auch ich habe es noch nicht.

Also in den Tipps ganz unten steht ja auch, dass die Funktion aktuell nur für Englisch (USA) verfügbar ist.
Tastatur so bei dir eingestellt?

Ja, aber das sollte jetzt auch in beiden Sprachen gehen, so konnte man das dem Netz zumindest entnehmen. Es funktioniert bei mir weiter noch nicht.

Hier funktioniert es, wie in der Pixel Tipps App dokumentiert: Bei englischer Spracheinstellung im Gboard.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Leider funktioniert dies bei beiden Sprachen bei meinem Pixel 6 pro noch nicht. Auch wenn ich ausschließlich Englisch verwende, funktioniert es nicht. Es müsste sich so einfach gehen,wie bei den Tipps vorgestellt. Schade, aber ich vermute, dass dieses Feature erst noch kommt.

Bei mir funktioniert es ebenfalls noch nicht. Auch wenn Sprache auf Englisch (US) gestellt wird.

• Danke
Reaktionen: Springbar
Funktioniert denn bei irgendwem die neue Stickerfunktion beim Pixel 6 pro? Ich habe heute eine neue GBoard Version erhalten, aber auch in dieser ist die Funktion nicht nutzbar.

US-only wie immer bei diesem Kram. Genau wie die ganzen anderen dollen Google-Features (Assisstant, Fotos, etc.).
Wird jedes Jahr alles immer groß angekündigt auf der I/O und für uns im #Neuland kommen dann 10% dieser ganzen Features an.
Wenn die EU Google weiterhin mit Gerichtsverfahren zuballert, werden wir irgendwann überhaupt nix mehr neues bekommen (siehe Streetview).
Aktuell wird auch gegen Tesla vorgegangen, weil die ja so böse sind und so viele Daten sammeln. So wird das nie was mit dem autonomen fahren und der Mobilitätswende. Woanders schon, aber nicht bei uns.
Deutschland = digitales Mittelalter

Zuletzt bearbeitet:
@Springbar Jetzt funktioniert es bei mir auf dem P6P (habe nun aber auch das April Update). Tastatur dazu auf zweisprachig deutsch und Englisch (US) einstellen, dann auf die Englische schalten und schon geht der Happy Birthday *Name*-Sticker.

• Danke
Reaktionen: URock
Danke dir für den Hinweis. Ich habe das gerade ausprobiert. Bei mir klappt das selbst mit den von dir genannten Einstellungen nicht. GBoard und Firmware sind laufend aktualisiert.

@Springbar Bei mir hat das zumindest in Verbindung mit WhatsApp geklappt.

Bei mir leider (noch) nicht 😐aber die US-Tastatur wäre für mich auch auf Dauer nicht die Lösung. Ich hoffe, dass Google dies bald auch in Deutschland ausrollt. Auch, da diese individuellen Sticker schon einen Alleinstellungsmerkmal gegebenüber der SwiftKeyTastatur bedeuten würde.