Fokus bei Kamera des Pixel 6 Pro funktioniert nicht mehr vernünftig

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo in die Runde, bei mir besteht das Problem noch immer. Wenn ich eine Person in einer Landschaft fotografiere, ist die Person oftmals unscharf. Der Fokuskreis wird korrekt angezeigt. Aber das Bild ist trotzdem deutlich unscharf. Hast jemand das Problem gelöst bekommen?

Kannst du eventuell mal ein Beispiel Posten?

Bei mir das selbe Problem weiterhin.
Person unscharf, Hintergrund scharf.
Wenn ich die Option Top-Foto nutze, wählt das Handy immer das unscharfe Bild aus. Das scharfe Bild muss ich selbst auswählen...

@Segi91 ich habe nur Portraits meiner Kinder. Die mag ich nicht posten.

OK , kann man verstehen. Ist das gesammte Bild unscharf oder nur die Person ? Tritt das Problem auch auf wenn statt der Person ein Gegenstand fokussiert werden soll ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Notor1ouS schrieb:
Bei mir das selbe Problem weiterhin.
Person unscharf, Hintergrund scharf.
Wenn ich die Option Top-Foto nutze, wählt das Handy immer das unscharfe Bild aus. Das scharfe Bild muss ich selbst auswählen...
Das habe ich auch. In der Foto App wird aber trotzdem das scharfe / original Bild angezeigt.
Das unscharf wird erst vorgeschlagen wenn ich auf empfohlen drücke

Zuletzt bearbeitet:
Oftmals ist dann das gesamte Bild unscharf. Es fällt mir nur bei Fotos von Personen auf.

Bei mir sieht das ganze so aus

PXL_20230903_145729478.jpg

• Danke
Reaktionen: Prayoon
Ich habe jetzt nur herumprobiert. Der Fehler tritt immer auf, wenn die Kamera auf das Teleobjektiv springt. Aber seltsamerweise nur bei Menschen als Motiv.

Kann eventuell sein das das Teleobjektiv versucht den Hintergrund zu fokussieren da sonst im Nahbereich die Hauptkamera Aktiv wird .
Oder es liegt an der relativ kleinen blende von F3,5 mit ihrer tiefenschärfe .
Wenn du weiter weg von der Person gehst, wird's dann immer noch unscharf ?

Aber dieses normale Laute klappergeräusch hört man noch deutlich wenn die Hauptkamera Aktiv ist ? Dann sollte nämlich nur die telelinse Klappern.

Ja, das hört man. Ich bin ca. 4 master entfernt

Also wenn's klappert ( telelinse ) klemmt sie schon mal nicht fest und könnte fokussieren wenn sie wollte ...
Also ist wirklich das komplette Bild unscharf ?
Und nur bei Personen?

Ja, nur bei Personen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es gerade schon zurückgesetzt. Noch immer das gleiche

Mir ist das in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen. Und nur beim 4x Zoom. Ob es jetzt nur bei Personen im Bild der Fall ist werde ich mal beobachten. Gefühlt würde ich sagen seit Android 14 Update. Hatte vorher noch nie das Problem das der Fokus ein Problem hatte. Sehr ärgerlich....

Ist das denn wenn man die Gesichter sieht oder reicht es wenn die Person einfach nur im Vordergrund steht?

Noch ein kleines bsp.
Zwar ein bisschen verwackelt da das " Objekt" natürlich nicht stillgehalten hat .
Aufgenommen mit dem Zoom Objektiv.

1000003616.jpg

Hallo zusammen,

ich reihe mich hier auch mal ein mit dem denke ich selben Problem. Ich bin gerade extrem genervt davon. Habe ein kleines Baby und quasi jedes zweite Bild wird unscharf. Sobald ein Gesicht erkannt wird und der automatische Fokus es erfasst, wird die Person unscharf und der Hintergrund scharf. Habe 100te Beispiele. Also Schnappschüsse sind quasi unmöglich.

Als kleinen Trick habe ich gemerkt, dass wenn ich die Kamera erst auf die Umgebung richte, dann schnell auf die Person schwenke und abdrücke, bevor der Autofokus aktiv wurde, dann erwische ich es relativ scharf. Allerdings ist dann alles scharf und kein schöner Bouquet Effekt (also Umgebung eher leicht unscharf).

Habe vor paar Tagen mit der Google Hilfe gechattet und alles mögliche beschrieben... die Dame hatte davon leider noch nie gehört und wollte mir noch infos per Mail schicken. Leider bis heute nichts angekommen dazu.

Von euch hat wirklich auch noch keiner eine Lösung oder?

Grüße
Andrea1.jpg

komischerweise habe ich seit gut einer Woche das Problem derzeit nicht (mehr). Habe nichts geändert, es kamen nur ein paar Kamera Updates und das Feature Update.

Ich teste weiter, weil ganz glaub ich das nicht. Hatte gut 10 Monate jetzt damit zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Fokusproblem ist tatsächlich komplett weg, seit dem Dezember Update.

hat ja nur 10 Monate gedauert.

• Danke
Reaktionen: Pyranya und Segi91
@Andi0484 ehrlich gesagt erkenne ich auf dem Bild aber auch keine Unschärfe im Gesicht bzw. Auf der Person.

@Segi91 Das Gesicht ist doch völlig unscharf?! Und ja, ich hab meine Brille auf...

Bei mir hat sich das Problem scheinbar auch gelöst, muss dann eines der letzten Patches oder Updates gewesen sein :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Segi91