eSim mit dem Pixel 6 Pro

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dr.No schrieb:
Habe es jetzt endlich geschafft meine e-Sim von sipgate zu aktivieren 😂 hatte 2G deaktiviert...
wie hast Du die Anzeige auf deinem 2. Screenshot erstellt ?

Hi, ich versuche seit einer Woche die eSIM auf dem Pixel 6 zu benutzen. Diverse Telefonate und Mails mit der Hotline waren bis jetzt leider nicht erfolgreich. Die eSIM scheint aktiv zu sein, allerdings wird keine Mobilfunknummer zugewiesen 🤷‍♂️ obwohl die im SIPGATE-Portal sichtbar ist und auch erreichbar, wenn ich ein Softphone auf dem PC aktiviere.

Die inaktive eSim von Jersey Telecom war im Urlaub ruckzuck aktiv und hat funktioniert, also prinzipiel geht es wohl 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Hat jemand noch einen Tip ?

Anhänge

• sipgate-1.png
    sipgate-1.png
    97 KB · Aufrufe: 124
  • sipgate-2.png
    sipgate-2.png
    81 KB · Aufrufe: 126
  • sipgate-3.png
    sipgate-3.png
    231 KB · Aufrufe: 132
  • sipgate-4.png
    sipgate-4.png
    214,5 KB · Aufrufe: 117
  • sipgate-5.png
    sipgate-5.png
    210 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Jady schrieb:
wie hast Du die Anzeige auf deinem 2. Screenshot erstellt ?

Ich nutze jetzt Sipgate mit normaler SIM auf dem 4a, das P6P habe ich nicht mehr im Dual-SIM Betrieb. Den 2.Screenshot habe ich vermutlich mit einer anderen App aufgenommen, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Du hast bei Sipgate ganz unten auch 2G zulassen aktiviert? Die SIM wird dir im Sipgate-Portal unter Telefonie ganz unten - Mobiltelefone auch mit Telefonnummer angezeigt?

In deinem 2. Screenshot sind alle Kommunikationskanäle (Telefonie, SMS; Internet) auf die Telekom-SIM eingetragen (ggfls. auch deswegen, weil SIM zwei nicht erkannt wird.)

• Danke
Reaktionen: Jady
Dr.No schrieb:
Du hast bei Sipgate ganz unten auch 2G zulassen aktiviert? Die SIM wird dir im Sipgate-Portal unter Telefonie ganz unten - Mobiltelefone auch mit Telefonnummer angezeigt?
2G -> Ja ( Bild 6 )
Sipgate-Portal mit Nummer => Ja ( Bild 7 )
Dr.No schrieb:
In deinem 2. Screenshot sind alle Kommunikationskanäle (Telefonie, SMS; Internet) auf die Telekom-SIM eingetragen (ggfls. auch deswegen, weil SIM zwei nicht erkannt wird.)
jetzt eSIM nochmals gelöscht, neu aktiviert und alle Kommunikationskanäle auf Sipgate ( Bild 8 ) => keine Änderung 🤔

Anhänge

• sipgate-6.png
    sipgate-6.png
    202,8 KB · Aufrufe: 88
  • sipgate-7.png
    sipgate-7.png
    34,3 KB · Aufrufe: 86
  • sipgate-8.png
    sipgate-8.png
    81 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr ob mir eine Telefonnummer angezeigt wurde.

Inzwischen habe ich eine SIM-Karte erhalten. Aktiviere ich diese, funktioniert alles, auch wenn ich nach wie vor keine TelefonNummer angezeigt bekomme. Ich kann aber angerufen werden und SMS empfangen.
Anschliessend wollte ich wieder auf eSim umstellen, dann wird zwar die SIM-Karte Deaktiviert, aber die eSIM funktioniert wieder nicht. Auch die Anzeige im Portal bleibt dann auf SIM, statt eSIM.
Im SIM-Slot benötige ich aber meine Haupt-SIM der Telekom, also ist eine zweite physische SIM für mich leider keine Lösung.
Ich wollte ja genau deswegen für die 2.-Nr eine eSIM ( und mit dieser eigentlich nur Messenger im Arbeitsprofil per Shelter benutzen ).

Jetzt kommt beim eSIM aktivieren übrigens diese Meldung nicht genug Guthaben ? 🤷‍♂️

Anhänge

• sipgate-9.png
    sipgate-9.png
    21,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Dsas liegt daran, das ohne Guthaben nur eine Karte aktiv sein kann. Da du auf physische Sim umgestiegen bist, geht die eSim ohne Guthaben nicht mehr.

• Danke
Aha, danke. Ich konnte aber die SIM deaktivieren, dann wäre ja wieder der Ausgangszustand, also nur eSIM, dachte ich zumindest.

Meine Lösung ist jetzt, dass ich mein altes BQ Hndy wieder aktiviert habe und dort die SIM reinstecke. Ist zwar genau nicht das, was ich wollte, aber aktuell halt die Lösung die funktioniert.
Ich brauch die 2. Nr nur für ehrenamtliche Einsätze und für Ukraine-Flüchtlingshilfe, das möchte ich von meinen privaten Daten trennen.

Hat jemand noch einenTipp für eine kostenlose eSIM, die auf dem Pixel 6 funktioniert. Ich möchte nur erreichbar sein und Messenger per WLAN nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere deaktiviert man die eSim im Portal automatisch bei Auswahl im Bestellprozess der physischen Sim. Frag mal den Support.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bereits hingeschrieben. Die SIM wurde von denen versandt, da ich mich mit meinen Fehlermeldungen dort meldete, ich hab also gar nichts selbst bestellt.

Weiss nicht, ob dir der @Jady der Dienst bereits bekannt ist (satellite - Die erste echte Mobilfunk-App) ist auch von Sipgate, man benötigt gar keine SIM. Leider funktionieren dort SMS nicht. Aber ich denke man könnte auch die Messenger (WhatsApp a like) auch über den Anruf aktivieren (benutze die alle nicht).

• Danke
Danke, kenn ich noch nicht, schau ich mir mal an 👍

Habe mal eine Frage zur Nutzung von 2 (oder generell mehreren) eSIM-Karten.

Ich nutze eine Congstar eSIM und möchste ganz gerne für einen Kanada/USA-Urlaub einem entsprechende Prepaid-Karte haben.
Die gibt es am einfachste (und auch günstiger als eine klassische SIM) als eSIM.

Wie sieht es mit der abwechselnend Nutzung von eSIMS aus? Kann man die recht einfach hin und herschalten?
Wie viele kann man eigentlich gleichzeit hinterlegt haben?
Also vorher die Reise-eSIM per QR-Code einbinden, dann im Flieger bzw. nach der Landung umstellen und nach dem Urlaub die Sache einfach wieder "rückwärts"?

eSim ein-/ausschalten ist problemlos möglich. Zwei eSims sind auf jeden Fall möglich, hatte ich schon.
Natürlich kann dann immer nur eine parallel zur SIM aktiv sein.

• Danke
Reaktionen: thalys
Chefingenieur schrieb:
Natürlich kann dann immer nur eine parallel zur SIM aktiv sein.
Das ist klar. Ging mir um das flotte Wechseln zwischen verschiedenen eSIMs. Danke!
Habe aktuell bisher nur die eine (von Congstar) im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
thalys schrieb:
Ich nutze eine Congstar eSIM und möchste ganz gerne für einen Kanada/USA-Urlaub einem entsprechende Prepaid-Karte haben.
Die gibt es am einfachste (und auch günstiger als eine klassische SIM) als eSIM.
Ist jetzt nicht die Antwort auf deine Frage - aber wir waren ebenfalls gerade 3 Wochen in den USA und ich würde mir keine SIM oder Tarif für Mobilfunk mehr kaufen. Und zwar weil ich es einfach nicht genutzt habe. Es war überall WLAN vorhanden und dort wo kein WLAN war, war auch meist kein Empfang von AT&T oder T-Mobil. Ich hab von vorhandenen 10Gb ca. 400Mb verbraucht und die auch nur unbewusst oder irgendwelche Hintergrunddaten die sich verbunden haben.
Kommt natürlich immer drauf an, wo man ist und für was man das Smartphone braucht.

@Zeev Wir machen 15 Tage einen Roadtrip, sind also überwiegend unterwegs und da "brauchen" (bzw. hätten) wir schon was mobiles.
Beim der letzten Reise dieser Art gingen schon so einge GB durch den Äther.
Klar, in Räumlichkeiten ist WiFi üblich, da braucht man das weniger bis gar nicht...

Alles klar - solange man auf dem Highway oder Interstate unterwegs ist, passt das - in der Pampa siehts dann eher mau aus.
Viel Spass auf deinem Trip

thalys schrieb:
Das ist klar. Ging mir um das flotte Wechseln zwischen verschiedenen eSIMs. Danke!
Habe aktuell bisher nur die eine (von Congstar) im Einsatz.
Ja das funktioniert. Bin gerade im südlichsten Bundesstaat der USA und habe eSims von Airalo und Nomad und kann zwischen allen eSims bin und her switchen. Je nach Netz kann das einbuchen etwas dauern.

• Danke
Reaktionen: thalys und Pyranya
Mittlerweile hat freank sein eSIM-Angebot bis zum 7Pro ausgeweitet. Habe mein P6P gerade auf eSIM umgestellt. Fehlt nur noch die netzclub-Karte für den DualSIM-Betrieb.

• Danke
Reaktionen: Pyranya