Empfang schlechter geworden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
balto94

balto94

Erfahrenes Mitglied
79
Seit einigen Tagen ist der Empfang (Telekom) noch schlechter geworden. In meinen Büro hatte ich bisher immer durchschnittlichen LTE Empfang, nun hab ich auf einmal kaum bis gar kein Empfang mehr und ständig Verbindungsabbrüche im mobilen Netz. Ob's nun am Handy liegt oder am Sendemast... Keine Ahnung..

Hast du nur im Büro eine Veränderung festgestellt?
Dann liegt es wohl eher am Netz.
Ist es auch anderswo so, eher am Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Was du probieren könntest ist das Beta Programm der Carrier services app.
Ich nutze dualsim und habe mit Telekom (physisch) keine Probleme aber mit Vodafone (esim) oft Probleme.

Ich nutze die Beta der Carrier und kann mich @balto94 anschließen, auch bei mir ist mit einer physischen Karte im Telekom-Netz der Empfang schlechter geworden. Auch benötigt sie nach Verlassen eines Gebäudes sehr lange, um sich im Netz wieder einzuwählen. Bei der eSim im Vodafon-Netz dagegen keine Probleme. Super Empfang und schnelles einwählen ins Netz wenn ich aus einem Gebäude komme.

greez

Hallo zusammen,

ich schaue gerne einmal, wo genau es dort hakt.
@balto94 und @Pyranya meldet euch dafür bitte jeweils einmal über unser Kontaktformular bei uns. So können wir euch direkt erreichen und dem auf den Grund gehen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

• Danke
Reaktionen: Pyranya
Hallo @Telekom hilft
mein Vertrag ist leider nicht mit der Telekom direkt. Daher glaube ich nicht dass ihr mir weiter helfen könnt.
greez

Ich nutze die eSim der Telekom, deshalb ist es schwierig ein anderes Gerät auszuprobieren. Ich habe tatsächlich am 30.01. ein Update der Carrier Services gemacht (bin im Beta Programm) könnte also tatsächlich daran liegen... An einem Software Update des Gerätes liegt es jedenfalls nicht, das letzte war nämlich Anfang Januar und alles lief danach problemlos. Es ist erst seit dieser Woche oder so (deshalb würde es mit dem Update des Carrier passen..) Ich schreib trotzdem Mal der Telekom, vielleicht gibt es ja (zufällig) tatsächlich Probleme mit nem Sendemast in der Nähe. Denn ein grundsätzlich schlechterer Empfang ist nur nicht ausgefallen. Achte ich ehrlich gesagt auch nie wirklich drauf, wenn ich Zuhause bin (selber Ort, 1km Luftlinie entfernt) nutze ich WLAN und WLAN Call, oft sogar um Flugmodus.

• Danke
Reaktionen: Telekom hilft
Vielen Dank für die Antworten.

@Pyranya da kann ich dir dann leider tatsächlich nicht weiterhelfen. :( Wende dich da dann bitte einmal an deinen Anbieter. Die haben dann sonst einen direkten Kontaktweg zu unserer Technik, wenn die unser Netz mit nutzen.

@balto94 Dein Kontaktformular haben wir nun vorliegen. Ein Kollege wird sich dass gerne näher anschauen und mal gucken, ob da vielleicht wirklich ein Problem auf unserer Seite vorliegt.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Das Problem ist seit heute verschwunden, der Empfang ist wieder okay! Ich weiß jedoch nicht woran es letztendlich gelegen hat..

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

• Danke
Die Ursache können Arbeiten des Netzbetreibers gewesen sein.

• Danke
Bei mir ist der Wechsel von Gebäude mit schlechtem Empfang nach draußen wieder besser geworden. Auch der Empfang an sich ist draußen wieder besser.
greez

• Danke
Reaktionen: beleboe und luetten30
Puh, seit dem neusten Update hab ich wieder massiv Verbindungsabbrüche. Meldung im Disply "Kein mobiles Netz vorhanden".
Telekom eSIM, physisch Vodafone.

Das Gespräch (primär Vodafone) wird beendet, bei BEIDEN Karten wird ein "!" angezeigt. Nach knapp 5 sec., läuft wieder alles.

Böse könnte man jetzt sagen, die Updates haben was gebracht, dass Pixel teilt mir nun mit, dass das Mobile Netz ausgefallen ist, schon mal mehr als vor ein paar Monaten 🧐 Hatte eigentlich gehofft, dass Google das nach den letzten Updates im Griff hätte, aber der Empfang bei diesem Gerät und DualSIM bleibt anscheinend ein Trauerspiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe das selbe Problem (physisch Telekom-Netz, eSim Vodafone).
Meine Daten bekomme ich über Telekom. Muss dann manuell auf Vodafone Daten umstellen damit ich wieder Netz bekomme. Zudem habe ich dann auch noch das Phänomen, dass ich dann trotz angezeigtem Netz keine Internetverbindung habe (siehe Anlage).
Zumal es ja vor dem Update super geklappt hat 😒

greez

Anhänge

• Screenshot_20230303-105045.png
    Screenshot_20230303-105045.png
    208,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230303-105235.png
    Screenshot_20230303-105235.png
    148,5 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: knuetzel