Zubehör Displayschutz/Panzerglas/Displayfolien für das Google Pixel 6 Pro

• 734 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mal so als Warnung/Erfahrung. Diese UV Glas-Kleber Screenprotector zerstören eure Fingerabdruckabweisende Beschichtung des Displays.
Hatte das auf meinem ersten P6 Pro auch gemacht, bis ich auf Reddit eine Warnung diesbezüglich gelesen hatte, als ich das Glas dann wieder entfernt hatte, hat sich das Display angefühlt wie *** und den Finger richtig gebremst, Oelophobic Coating futsch.
Auch steht auf der Packung keinerlei Hinweise über Inhalts/Gefahrenstoffe (zumindest bei meiner, aber so viele unterschiedliche gibts nicht von Amazon), weiß nicht ob das so zulässig ist in DE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niko26
@lion192
Die Beschichtung ist nach einer gewissen Zeit eh futsch.
Es ist einfach eine Beschichtung gegen Fingerabdrücke, die aber nicht ewig hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
@Marfox bei mir hat noch kein Gerät, ob Smartphone oder Tablet, seine Oelophobic Coating verloren. Meine ältesten das Nexus 7 2012 und das Sony-Ericsson Xperia Active 2011 lassen sich noch super bedienen und die Finger gleiten schön.

Wer schon mal ein Touchscreen gänzlich ohne Oelophobic Coating benutzt hat weiß das es praktisch unmöglich ist das zu bedienen. Nach bisschen scrollen und swipen ist das Glas so verschmiert vom Fett der Finger, dass es teilweise selbständig Eingaben macht. Ähnlich wie Smatphone mit nassen Fingern zu bedienen. Einfach mal kurz am T-Shirt abwischen und der Screen ist wieder sauber ist dann auch nicht mehr.
Kenn das vom Xperia Z (2013) wenn man die Werksfolie abgezogen hatte, war das Display darunter komplett blank und unbehandelt.
Und genauso *** fühlte sich das P6 Pro nach entfernen des UV Gelumpes an. 😉

Aber soll jeder mit seinem 900€ Gerät machen was er möchte, ich wollt nur eine Warnung dahin geben.

PS. Hab auch nix vom Fingerabdrucksensor gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit einer quasi nicht mehr existenten oleophoben Beschichtung hatte ich nur einmal bei einem gebraucht gekauftem Zweithandy. Ließ sich aber dank der iFixit Anleitung und ein paar Euro wieder problemlos auftragen und seither ist alles paletti.

@lion192

Ich will nicht ausschließen, dass das passieren kann, aber ich glaube nicht dass UV-Kleber die Oleophobe Beschichtung beschädigen.
Denn sonst wäre der Aufschrei viel größer und man würde überall Warnungen lesen.
Möglicherweise gibt es aber auch hier unterschiedliche Kleber etc.

Nur weil das jemand auf Reddit schreibt, muss es ja nicht wahr sein bzw. am Kleber liegen.

Also auch hier pauschal die UV-Kleber Schutzgläser verteufeln...naja 🙄

Na toll..
Hab jetzt nach knapp 4 Monaten mal meine matte Folie runter gemacht..

Und ja ich glaube es wurde Zeit 😅
Aber jetzt mit dem normalen ebay Schutzglas kein Fingerabdruck mehr erkannt 🥵🙈
Neu anlernen bringt nix..
Auch nicht Berührungs Empfindlichkeit.
Mist 🙈

Jetzt verstehe ich warum das Thema hier so viele Seiten hat 😂😂

Anhänge

• PXL_20220315_142852830.jpg
    PXL_20220315_142852830.jpg
    839,9 KB · Aufrufe: 193
  • Wow
Reaktionen: GerryKo
Ich weiss schon warum ich noch nie eine Folie drauf hatte , und bei mir ist auch noch kein Handy deswegen kaputt gegangen. Ich war immer glücklich, ohne Folie, vorne und ohne Folie hinten , und ich werde es auch weiterhin sein.

• Wow
Reaktionen: GerryKo
Ich habe auch nie ne Folie drauf. Verstehe ich mittlerweile auch nicht mehr warum noch Leute eine drauf machen. Ich habe das früher auch Mal gemacht bis sich damals eine einfach gelöst hatte und ich dann ein Jahr lang bis zum nächsten Smartphone ohne Folie rumgelaufen bin und nicht einen Mikrokratzer in der ganze Zeit hatte. Trotz Strandbesuchen und oft in der Hosentasche. Seitdem weiß ich das diese Displays einfach so gut wie nix anhaben kann und ich war geheilt und benutze seither keine Folien mehr. Beim Telefon danach (Galaxy S10) nach 3 Jahren auch keine Kratzer... 🤷🏻

• Danke
Reaktionen: sharik2009
Das schaff ich einfach nicht. Da kribbelts mich überall und ich krieg Anfälle wenn ich keine Folie oder Panzerglas drauf hab 🤣. Wahrscheinlich völlig unbegründet. Aber gerade die neuen Gläser sind zwar stabiler, aber meistens anfälliger für Kratzer. Das geht bei mir gar nicht. Aber liegt auch daran, dass ich meistens die Smartphones verkaufen möchte, wenn das nächste in den Startlöchern steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck, sharik2009, Nikita0 und eine weitere Person
Ich habe gestern mein Ersatzgerät von Google bekommen und gleich direkt die hier von einigen empfohlene Unique Me Folie angebracht. Bis jetzt bin ich davon auch sehr angetan. Man sieht zwar Fingerabdrücke mehr als auf der Neoflex, hat dafür aber eine deutlich glattere Oberfläche ohne Rillen oder Orangenhaut-Effekt. Ich fand dabei die Anbringung letztlich sogar einfacher.

Ich habe die Folie nun auch knapp zwei Monate drauf und bin immernoch begeistert. Die Folie hat keine Macken und sich auch nirgens gelöst. Sie sieht aus, wie gerade erst angebracht.

• Danke
Reaktionen: TheDoctor
@Kris van Kiss Geht mir ähnlich. Ohne Folie ist das Nutzungserlebnis nochmal ein anderes Level! 😁

Moin,
also ohne Displayschutz würde ich trotz " Corning® Gorilla® Glass Victus™ " das Handy nicht verwenden,da ist echt schnell mal ein Kratzer z.B. vom Schlüssel in der Hosentasche oder so drauf!
Un ddie Folien waren mir nicht gut genung,da muß ich wohl mit dem Panzerglaschutz ...und dem sporadischen Fingerprint Leben?

Gruß

Ja

@GerryKo Oder du könntest diese Folie mal probieren Schutzfolie Google Pixel 6 Pro - smart engineered
Ist zwar etwas teurer, hab ich auf meinem 4a5G drauf und auf dem O+6 und finde sie richtig gut.
Und nein, ich bekomme kein Geld für Werbung☺
Aber Handy und Schlüssel hätte ich auch nie in einer Tasche.
Ich hatte auf das normale 6er gehofft und bin bis jetzt froh, dass ich es gelassen hab.

Moin,
ich hatte 4 verschiedene Folien/Panzerglas Schutz gekauft,kein war Top,leider
FayTun
OMOTON TPU
Uyiton
smartect

alle so um die 12,99 bis 14,99 Euro habe also fast 60,00 Euro ausgegeben,dazu zwei verscheidene Silikonscxhitzhüllen auch fast 50,00 Euro nun lass ich es lebe mit dem schlechten Erkennen des Fingerprint Sensors.... und der passenden Spygen Schutzhülle😉

Crocfol kann ich empfehlen und ist Made in Germany. Kannst auch mit denen schreiben und die machen dir die Folie genau wie du möchtest.

GerryKo schrieb:
Moin,
ich hatte 4 verschiedene Folien/Panzerglas Schutz gekauft,kein war Top,leider
FayTun
OMOTON TPU
Uyiton
smartect

alle so um die 12,99 bis 14,99 Euro habe also fast 60,00 Euro ausgegeben,dazu zwei verscheidene Silikonscxhitzhüllen auch fast 50,00 Euro nun lass ich es lebe mit dem schlechten Erkennen des Fingerprint Sensors.... und der passenden Spygen Schutzhülle😉
Meine TPU Folie funktioniert super. Nicht mehr Probleme mit dem FPS als ohne

@GerryKo du brauchst wahrlich keine Folie. Ich verstehe nicht wie Leute in solch ein Gorilla Glas Kratzer reinbekommen? 🤷🏻