Display einschalten funktioniert nicht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xTimbox

xTimbox

Stamm-User
111
Hi
Es gibt einige Funktionen, die das Display automatisch einschalten lassen.

Doppeltipp, eingegangene Benachrichtigung, Ladegerät angeschlossen, induktives laden und Handy hochheben sind die, die mir gerade einfallen.

Jede einzelne davon ist eingeschaltet, aber das Display schaltet sich nicht automatisch ein.

Das letzte Mal hat es gereicht, dass ich den Cache der App "Einstellungen" gekillt habe und einen Neustart gemacht habe.

Jetzt reicht das nicht mehr.

Welche App ist für diese Art der Hardwareansteuerung verantwortlich?
Oder hat jemand einen anderen Ansatz, außer Gerät komplett zurücksetzen oder zu Google zu schicken, wie es der Support ständig vorschlägt? 😂

Danke und Gruß

Mein P6P macht das auch ab und zu.
Da reicht bei mir ein Neustart und alles läuft wieder wie gewohnt.
Das schon probiert?

Klar, etliche Male, nachdem ich den ein oder anderen Cache gelöscht habe.
Natürlich auch ohne irgendwelche Caches zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ewiger Testerei habe ich festgestellt, dass der Fehler seltsamerweise mit Bluetooth zu tun hat.

Stelle ich Bluetooth aus und mache einen Neustart, funktionieren alle oben genannten Funktionen wieder.

Sobald ich dann Bluetooth einschalte, entsteht das Problem wieder und das Display aktiviert sich nicht mehr.

Was ist da los? Was hat das mit Bluetooth zu tun?

Gibt es einen Cache, den ich löschen kann, um Bluetooth irgendwie zurück zu setzen?

Ja unter Einstellungen - Apps - Alle Apps Ansehen ( Oben auf die 3 Punkte System Apps einblenden ) - In der Suche Bluetooth
Gefunden wird die App Bluetoth Connect and Play dort Beenden Erzwingen und dann Speicher und Cache - Speicherinhalt Löschen

Dann sind alle vorher gekoppelten Geräte gelöscht wen die das Problem waren

Wen das nicht Hilft liegt das Problem Tiefer und da ja Google in seiner Weisheit Bluetooth , Wlan und GPS mittlerweile so eng Verknüpft. Bleibt wohl nur gerät zurück setzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
@RealAudipower

Wollte das gerade mal anstoßen, weil mein Vater bisher keine Lust hatte wieder alle Endgeräte neu zu verbinden. Ich finde aber die Bluetooth app gar nicht. Das einzige in der Richtung wäre "Google connectivity service".

Meist du das vielleicht?

Selbst nach dem Januar Update hat sich nichts an dem Problem geändert.

Zuletzt bearbeitet:
@xTimbox
Nein
Halte dich genau an die Anleitung

unter Einstellungen - Apps - Alle Apps Ansehen ( Oben auf die 3 Punkte "System Apps einblenden" ) - In der Suche "Blue" eingeben
Gefunden wird die App Bluetoth Connect and Play dort Beenden Erzwingen und dann Speicher und Cache - Speicherinhalt Löschen

Auch gefunden wird die App nur Bluetooth und com.google .android.bluetooth.services auch da kann man den Cache Löschen

In jedem Fall danach einen Neustart machen, damit das Handy wieder Bluetooth komplett neu startet.

• Danke
@RealAudipower

Ach, klar... Systemapps...
Sieht hier aber ganz anders aus.
Der Speicher und Cache von "Bluetooth" ist hell hinterlegt und lässt sich nicht antippen bzw löschen.

Anhänge

• PXL_20230119_172640018.jpg
    PXL_20230119_172640018.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Dann ist der Fall klar Gerät zurücksetzen, irgendwas scheint da schiefgelaufen zu sein dir fehlen ja Einträge. Kein wunder das sich das Gerät dann Unerwartet verhält

Ich hätte da mal ein Update in verdacht das nicht 100 % korrekt durchgelaufen ist. Aber egal wie da Hilft nur gerät zurücksetzen. Alles andere ist blind Rumstochern. Außer irgendwer hat noch ne zündende Idee

@RealAudipower
@xTimbox
übrigens sieht das bei unseren beiden P6P im Haushalt genauso aus, wie bei xTimbox. Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen Usern hier im Forum aussieht. Wir haben die Probleme jetzt nicht. Bei uns geht das Display immer an (egal on eingegangene Nachricht, Ladestecker drin, hochheben). Hat mich jetzt halt einfach nur interessiert, wie das bei unseren beiden P6P aussieht.

Deswegen werden wir jetzt die beiden Geräte nicht neu aufsetzen.

Habe jetzt mal die Google-Suche befragt nach der App "Bluetooth Connect and Play". Finde dazu eine App im Play Store:

App Bluetooth Connect und Play

Kann es sein, dass Du da eine zusätzliche App installiert hast? Sieht mir fast danach aus. In den Standard-Google-Apps ist die so wohl nicht enthalten. Dann würde sich das erklären, wieso Du die im App-Verzeichnis bei der Suche findest.

Gruß

mgerla

• Danke
Zum Glück hat jemand so weit gedacht das zu googlen. Ich hab mich fast damit abgefunden.
Neu aufsetzen ist ein Graus und ist die absolut letzte Lösung, bei dem ganzen Aufwand.

Der Google support hilft einem auch nicht weiter, obwohl ich ja schon so weit gekommen bin, das Problem bei der Bluetooth Einstellung gefunden zu haben.
Die sagen einfach neu aufsetzen bei jedem Problem, das bisher auftrat.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Gerät extrem schlechten GPS Empfang hat, so dass die Verbindung mit der Blitzer App ständig abbricht und sofort wieder da ist.

Ein neues Symptom ist dazu gekommen.

Erst ging das Display nicht an, wenn man den Ladestecker einsteckt, jetzt geht es nicht mehr aus, so lange man nicht den power Button drückt.

Bisher wurde kein Reset gemacht.
Habe meinem Vater gesagt, er soll sich darauf einstellen... Nächstes Wochenende wird gekillt.
Das würde mich so unglaublich stören, dass ich ohne zu zögern alles löschen würde.