Custom-ROM DerpFest für das Pixel 6 Pro

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
b0uNz

b0uNz

Stamm-User
618
DerpFest 12.1 v3 ist online

Screenshot_20220605-062048_Telegram.png

Download: derpfest_raven_shinju_omega[zombie]v3.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F3nri5 und puLse4D
Hi, ich bin aktuell noch auf der Evolution X ohne root, kann ich die derpfest clean drüber installieren? Ich frage da die derpfest hat ja den veränderten Kernel, geht es trotzdem ohne root? Oder muß ich zum Installieren sogar auf Stock zurück?

Ne ist kein problem, würde einfach wipen und dann V3 flashen. Ging bei mir ohne Probleme. Warum auch immer muss ich aber jetzt nochmal alles wipen, da ich irgendwie immer mehr komische Bugs bekomme...

> keine Vibration bei Eingang neuer Nachrichten
> 3 way Tastennavigation geht die Menü Taste nicht ^^ ( also mal ja mal nein)
> AOD zeigt mir nur kurz Benachrichtigungen an

Naja von daher mache ich alles neu.

Mit dem Radioactiv Kernel gibts OHNE Root keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: F3nri5, DerMoeter und HerrBusfahrerSE
DerpFest v20 🦉

Hallo allerseits

Nachdem ich mich mit einigen Freunden und Kollegen beraten hatte, wurde ich daran erinnert, dass Gapps der Schlüssel zu dieser Lösung war.

Alles scheint wie erwartet zu funktionieren. Einfach dirty flashen und genießen. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie irgendwelche Serviceprobleme haben, aber ich hoffe nicht. Denke es ist jetzt für beide Geräte gut.

Raven: derpfest_raven_v20[comatose].zip

Oriole: derpfest_oriole_v20[comatose].zip

Beide Builds sind als "komatös" gekennzeichnet, weil ich das zu diesem Zeitpunkt bin, lol. Alte Bauten wurden atomisiert, das ist der Weg.

Warnung:
Speziell wurde der Gerätestruktur radioaktive Konfigurationseinstellungen hinzugefügt. Ich würde dringend empfehlen, KEINEN anderen Kernel mit diesem Rom zu flashen. Sie werden Probleme haben. Das ROM ist für die Verwendung von Radioactive gebaut und als solches konfiguriert.

Changelog:
Same as 19 builds ago, lo, but switched back to statix gapps and lockscreen clocks have been adjusted a wee bit, still wip. With June patch coming in days, that means a whole pixel device tree rebase as usual, during this time I will be working on resolving some of the issues you have all graciously let me know about.

Possible bugs WIP:
-status bar padding
-battery saver in horizontal mode
-lockscreen clocks
-now playing on lockscreen
-I think a few others

but...will work to get them all ironed out to give you all the best experience me and the rest of the squad can bring you.

-Source Side Changes:

- Add switch to enable daily data usage in QS footer
- Add switch for overriding VoLTE icon with VoWiFi when available
- Hide tuner icon in QS panel
- Fix media art force expand without systemui restart
- Use color accent for charging animation
- Settings: Respect default vibration strength
- Settings: Rework Alarm & Wakelock blocker fragments
- ThemePicker: Reverse color section from Pixel stock
- ThemePicker: Fix Acherus availability
- PermissionController: Enable usage timeline for all permission groups
- Recovery: Prevent showing this message in recovery:
E:recvmsg failed (No buffer space available)
- Recovery: Add support for changing slots
- DerpLauncher: Add support for enabling taskbar on phones
- DerpLauncher: Allow enabling recents overview grid on phones
- DerpLauncher: Import Russian translations from 12 branch
If you would like to contribute to the cause Jack Summers Geld mit PayPal.Me senden
If not, drop a thank you in the chat, never expected, always appreciated.

Jack

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: puLse4D - Grund: Chefingenieur: Link zum Pixel 6 entfernt, hier geht es nur ums Pro und Text angepasst.
  • Danke
Reaktionen: F3nri5
frage an die, die derpfest drauf haben

wie sehen die Einstellungsmöglichkeiten aus? gleich wie bei der Evo rom?

@beterman1990 Hier kann man sich ein paar Screenshots zu der Oberfläche und den Einstellungen ansehen: DerpFest

• Danke
Reaktionen: beterman1990
Welche "Pixel-Features" gehen eigentlich mit dem ROM ? Ich denke gerade so an GCam und die schicken Sprachfeatures (zB Liveübersetzung)....

GCam ist Standard in DerpFest, Sprachfeatures sowie Liveübersetzung sind ebenfalls enthalten.

• Danke
Reaktionen: s3axel
@b0uNz perfekt, Danke - dann werde ich die mal installieren .....

Tolles ROM mit vielen Features, leider in der aktuellen Version nicht "Play-Protect"-zertifiziert und einige Apps finde ich im Playstore nicht mehr (zB die "TK App" der Techniker Krankenkasse) - beides lässt sich laut Dev derzeit nur mit Root lösen (Stichwort "Device spoofing")

Mal sehen, vielleicht löst sich das ja noch - im Moment fällt für mich persönlich leider damit ein großer Vorteil weg, den das Evo-ROM abdeckte: das UI sehr stark anpassen zu können (und viele weitere Features) ohne Root zu benötigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So habe jetzt auch den Schritt auf die V20 von Derpfest
bin gerade noch am einrichten werde morgen Berichten bin total Platt von der Maloche :D aber der erst eindruck ist schonmal recht gut
rennt ziemlich gut

Also ich finde die DerpFest ROM im Gegensatz zur EvoX ziemlich laggy, jedesmal micro ruckler. Bin jetzt erstmal auf der aktuellen Android 13 Beta.

empfinde ich ehrlich gesagt nicht so bei mir läuft sie sogar spürbar besser als die evo rom aber ist wohl Ansichtssache

Ich sag mal so, für paar Anpassungen wie Statusleiste, Face Unlock und auf grafischer Ebene ist es das eigentlich nicht wert.

Die Rom läuft relativ gut, hab aber wie bei EVO öfter FP Eingabe Probleme, wenn ich den Finger Sensor nicht direkt treffe, muss ich zich mal die Power Taste drücken damit ich mit der Alternative entsperren kann. Das nervt.

Aber auch nur mit root + Zusatz Apps kann man richtig viel anpassen und darauf habe ich keine Lust.

• Danke
Reaktionen: s3axel
@puLse4D ich fand das ROM auch sehr gut, mich stört ebenfalls die Tatsache, dass ich am Ende doch wieder rooten muss. Dann kann ich auch gleich das Stock-ROM nehmen, dafür gibt es mit Root ja auch einiges an Tuning und Anpassungen und ich bin auf einer stabileren/sichereren Basis was zukünftige Updates angeht.

• Danke
Reaktionen: puLse4D
Was benötigt denn alles Root bei Derp? Soweit ich weiß funktioniert da meine Banking App ohne Root. Danke für's testen an der Stelle @puLse4D

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren

Das Problem ist in erster Linie der Geräte-Fingerabdruck - der entspricht nicht dem eines regulären P6P und damit geschehen zwei Dinge:
  1. die Play-Protect-Zertifizierung scheitert
  2. manche Apps (zB die schon oben erwähnte Techniker-App) erkennen das Gerät nicht als kompatibel an und damit sind die Apps nicht im Playstore verfügbar. Bei der Postbank-App sind dazu manche Funktionen nicht freischaltbar (Bestsign)
Wegen 1) dürfte ohne Tricks zB Google Pay nicht funktionieren (hab ich allerdings nicht ausprobiert).

Ausweg ist halt rooten und dann mit MagiskHidePropsConf einen zertifizierten Fingerprint (zB den offiziellen des P6P) setzen, plus das ganze Gerödel um root zu verstecken

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F3nri5
@s3axel Hoffen wir mal das es im nächsten Update behoben wird. Bei v2 & v3 waren diese Probleme ja nicht, oder?

@F3nri5 falls du damit das Evo-ROM meinst: nein, das hatte einen anderen Fingerabdruck (weiss leider nicht welchen). Ich hab das auch schon per Telegram dem Ersteller des P6P-Derpfest mitgeteilt - mal sehen ob er da was macht.