Chrome und Wetter Widget falscher Standort

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elementz89

elementz89

Enthusiast
4.206
Hy
Das Wettwidget zeigt immer den Nachbarort an.
Chrome zeigt den Nachbarort und meinen.
Google hat immer Zugriff auf den Standort und Chrome bei Nutzung.
Genauigkeit ist an

Jemand ne Idee?
Nervt total iwie

es gibt bei der Standortbestimmung ungefähr und genau. Evtl liegt da der Fehler. Wenn im Nachbarort anders Wetter als bei dir ist natürlich doof :D

Steht beides auf genauen Standort verwenden.
Wetterapp an sich gibts ja garnicht.
Komischerweise sind da gerade 2C mehr :D

@elementz89
Unter mobilen Daten und WLAN gleichermaßen?

Die Temp die über das WWW an das Handy übermittelt wird stimmt meist eh nicht mit der real gemessenen vor Ort durch zb. Außenfühler. Da kann es schonmal um 2° unterschiede geben

@elementz89

Die Wetter-Provider für Widgets (z.b. Accuweather, weather.com) teilen i.d.R. ihre Wetterangaben in grobe Zellen auf, da sie NICHT mit den Daten aus den detaillierten nationalen Wetterdiensten arbeiten. (z.b. bei uns der DWD)
Das sind weltweite Daten ( NOAA/WMO ) und eher keine physischen Windrädchen vor Ort.

Meistens ist dies dann eine Berechnung/Vorraussage aus mehreren Luft-Schichten mit einer Auflösung von maxmial 0.5 Längen und Breitengraden (~ 60 km) (BUFR,GRIP)

BUFR - Wikipedia.
GRIB – Wikipedia

Es werden dabei also nicht die lokalen Messstationen des DWD berücksichtigt.

Hast du das "Pech", an der Grenze eines solchen Rasters zu sein , so wird die nächste verfügbare Gemeinde genommen .
Das Wetter ist i.d.R aber das Gleiche :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pyranya und thomaspan
Danke für die Erklärung.
Ich verstehe nur nicht wieso er vom Standort her nicht meine Stadt findet.
Er findet eine Gemeinde ca 3 km entfernt als Ort.
In Chrome zeigt er immer nur ermittelt durch IP an.

Zudem zeigt er aktuell 9 C im Widget an.
Gehe ich darauf sinds aber 13.
Er aktualisiert auch das Widget nicht

Google und Chrome haben genauen Standortzugriff.
Da er für meine Stadt andere Werte hat denke ich mal das das vom Raster her passt.
Er hat schlichtweg den falschen Standort drinne.

Das hatte ich eben schon einmal erwähnt :

Du musst bei einem Vergleich schon sicherstellen, dass neben des Standortes auch der Wetter-Provider der Gleiche ist.
Jeder hat ein anderes Raster, da gibt es keine Norm

Und wie bekomme ich hin dass die Temperatur auf dem Homescreen stimmt?
Steht zb auf 8C nun.
Öffne ich das Widget sinds 3.
Er aktualisiert das iwie nicht bzw nur alle paar Stunden obwohl ich das Widget/App öffne.

Ich habe das gleiche Problem bei der Google Wetteranzeige, nur noch weitaus krasser.
GPS ist natürlich an.
Ich bin aus Fürstenwalde (Brandenburg), bei jedem Aufruf springt der Standort immer entweder auf Sachsen-Anhalt oder auf Stuttgart (da war ich noch nie...)
Es gibt keine Möglichkeit für mich das zu ändern, ich muss dann bei jedem Aufruf manuell den Ort umstellen.
Ganz zu schweigen von der nervenden Tatsache das sich auf dem Startbildschirm die Wetteranzeige unter dem Datum ur aktualisiert wenn es Lust hat, so alle 8-12 Stunden. Ist dann ziemlich nutzlos die Anzeige wenn man Mittags die Anzeige Sternenhimmer mit 15 GRad hat, draussen aber real 32 Grad unter strahlender Sonne sind.
Kennt da jemand eine Problemlösung?

@hellerbild

Hallo

Vielleicht Mal von der Google App den Cache löschen, sie beenden. Das Smartphone neu starten und dann noch einmal deinen richtigen Standort angeben.
Beim Google Assistenten kann man auch sein Zuhause angeben und zb auch seinen Arbeitsplatz.... vielleicht das auch noch einmal neu einfügen.
Das eine sind die Assistenten Einstellungen, dort bei meine Orte Mal nachschauen...
Das andere die Einstellungen der Google App, und da bei genauer Standort auch mal nachsehen was dort eingestellt ist...
Bzw halt erst Cache löschen und dann alles noch einmal frisch einfügen.....

Grüße

Anhänge

• Screenshot_20220722-221530.png
    Screenshot_20220722-221530.png
    229,6 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_20220722-221459.png
    Screenshot_20220722-221459.png
    186,8 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_20220722-221453.png
    Screenshot_20220722-221453.png
    128,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
@schwaene

Also bei mir wird das Wetter korrekt angezeigt und ändert sich auch....

Grüße

Was ist wenn du ein Foto machst und da den Standort anschaust. Stimmt er da ?
Hast du mal eine Rom auf gespielt oder sonnst was am System verändert.
Ich hatte das mal ganz früher. Da hatte ich mir beim Kernel Veränderung die Radio.ini zerschossen.