Bluetooth Probleme mit BMW

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

Deniz1907

Fortgeschrittenes Mitglied
156
Moin. Ich habe gerade zum ersten mal mein P6P mit meinem BMW verbunden und wollte Musik hören. Die Kopplung hat ohne Probleme geklappt, aber dann fingen die Probleme an. Er hat mir angezeigt das er verbunden ist, sowohl auf dem P6P sowie im Fahrzeug, hat dann aber keine Musik abgespielt im Fahrzeug. Bin dann einfach so weiter gefahren und dann hat sich auf einmal das ganze System im Fahrzeug aufgehangen und hat sich neu gestartet. Auf einmal ging alles und er hat Musik abgespielt. Zirca nach 2 Liedern wieder das gleiche Spiel, auf dem Smartphone spielt er weiter ab aber im Fahrzeug hört man keine Musik.

Ist das Problem bekannt? Weiss jemand was man dagegen tun kann? Das wäre gerade das Totschlag Argument mein P6P wieder zurück zu senden.

Mein Fahrzeug ist ein BMW F11 Facelift mit Professional Radio.

Empfohlene Antwort(en)
Februar-Update ist raus und hat die Bluetoothprobleme gefixt.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Alle Antworten (25)
F40 mit operating system 8 ohne Probleme.
Entweder rein über Bluetooth oder über AA.

Bei meinem F23 funktioniert die Bluetooth Verbindung bisher auch problemlos.

Bei meinem G21 läuft auch es auch problemlos. Android Auto funzt auch

Bei meinem F31 LCI läuft's auch.. zumindest hab ich mal ein paar Lieder getestet ohne Probleme..

Nutze idR nur das nachgerüstete Android System, was ohne Smartphone Anbindung funktioniert.

Bei meinem Jaguar XE gibt es auch Probleme bei der Musikwiedergabe, beim telefonieren weiß ich es noch nicht. Die Verbindung der Musikwiedergabe bricht ca. alle 30 Sekunden ab, wenn sich das Auto und Pixel beim einsteigen automatisch verbindet. Wenn man aber die Bluetooth Verbindung manuell im Auto verbindet funktioniert die Musikwiedergabe.

Mercedes und VW haben bei mir keine Probleme gemacht, sowohl Bluetooth als auch Android Auto. Hast du mal versucht auf beiden Seiten die Verbindung zu löschen, das Gerät (und das Auto) neu zu starten und dann neu zu verbinden? Das hat schon mal bei dem Nissan eines Freundes und einem anderen Mobiltelefon geholfen.

Es geht bei mir zwar nicht um ein Auto, sondern um meine Hörgeräte. Sie verhalten sich genauso wie Deniz1907 es beschreibt. Mal Musikhören oder einen Anruf tätigen ist nicht mehr möglich. Geräte sind kompatibel und haben die neuste Software. Gibt es zu dem Problem von Denniz1907 schon eine Lösung?

Hallo Deniz,

es ist allgemein bekannt, dass das NBT Problem mit BT hat.
Die Schnittstelle ist nicht für Android ausgelegt und wird auch nicht mehr gepflegt.

Abhilfe schafft nur einen SnapIn Halterung in der Armauflage und ein Iphone 5.
( und auch da muss man manchmal ein wenig "nachhelfen" :)

Kannste gerne alles von mir haben, liegt hier rum - seit G31 haben ich keine Verwendung mehr dafür.
Ich habe aber auch noch diverse Android ersatz-Bildschirme für das NBT haben - liegen auch hier rum - sogar einen noch krach neu.

Hallo Deniz,
ich komme von einem Iphone 11 und habe mit meinem F31 BMW auch Probleme gehabt mit dem Pixel 6 Pro.
Angefangen von der fehlenden Spotify Anbindung.
Ich habe die App unter dem folgenden Link und die offizielle MyBMW App in Verwendung und hiermit klappt alles auch ohne Iphone.
Sogar noch besser, Push von E-Mails etc. aufs Display im Auto.
Versuchs einfach mal.

Releases · BimmerGestalt/AAIdrive
MfG
Dorve

• Danke
Reaktionen: GMoN, Korynaut und swa00
Die Open -Source ist sehr sehr gut - das muss man wirklich sagen .
Mit ein paar Änderungen habe ich auch das Ganze im G31 (endlich) fehlerfei zum Laufen gebracht.

Dorve schrieb:
Hallo Deniz,
ich komme von einem Iphone 11 und habe mit meinem F31 BMW auch Probleme gehabt mit dem Pixel 6 Pro.
Angefangen von der fehlenden Spotify Anbindung.
Ich habe die App unter dem folgenden Link und die offizielle MyBMW App in Verwendung und hiermit klappt alles auch ohne Iphone.
Sogar noch besser, Push von E-Mails etc. aufs Display im Auto.
Versuchs einfach mal.

Releases · BimmerGestalt/AAIdrive
MfG
Dorve

Wow. Bin gerade geflasht das es sowas gibt. Ich probier das Mal aus und melde mich wieder. Gibt es irgendwelche Einstellungen auf die ich achten sollte?

Vielen lieben Dank, Dorve! Ich weiß, was ich morgen machen werde! :)

Hallo zusammen,
Bin relativ neu hier im Forum, hoffe aber weiterhelfen zu können.

Hab mit das P6 geholt und auch Probleme mit meinem BMW F30 (2013) mit dem großen Navi und der aktuellen SW Media: MN-003.001.002

Telefonieren über Bluetooth funktioniert, Musik/Spotify macht Probleme, gelegentlich funktioniert es manchmal nicht und nach kurzer Zeit von selbst ohne was zu ändern.

Davor hatte ich ein Sony XZ1 hier konnte verschiedene Versionen von Spotify als Ursache ausfindig machen.

Habe mir gerade am Google Pixel6 eine ältere Spotify Version (glaub aus 2020) installiert,

Der erste Eindruck sieht gut aus als ob es funktioniert. (5 min Versuche)
Ich werde noch Rückmeldung gehen ob's stabil läuft.

Aber gerne als Anreiz obs bei euch auch helfen könnte.

Grüße Denis
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade wieder ins Auto gestiegen und Musik mit Spotify hat sofort gestartet.

Habe aktuell die Version im Test: spotify-8-5-88-883

Hab's aber per Zufall ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Probleme sind schlimmer geworden trotz AAidrive

Was genau ist schlimmer geworden? Hast du noch die APK Installation also nicht vom Playstore drauf? Ansonsten lösche AAIdrive vom Gerät, dann gehe in den Playstore und installiere über diesen neu. Ich hatte auch den Fehler das mir zwar im Playstore angezeigt wurde ich habe die Software installiert, diese wurde dann aber nicht mehr geupdatet.
Nach der Neuninstallation hat alles super funktioniert. Vergesse auch nicht die MyBMW App zu installieren und einzurichten. Danach sollte alles mit neuester Spotify Version funktionieren 👍

@Deniz1907 Hat es was gebracht?

Nein immer noch die selben Probleme

Hmm komisch. Dann schreib doch mal bei Github den Entwickler an. Bei mir hatte oben beschriebener Weg geholfen. Die Versionsnummer in der App passt zum aktuellen Release? Mal versucht per USB Kabel und der App AAIdrive zu verbinden?

Anbei der Link zum Entwickler

GitHub - BimmerGestalt/AAIdrive: Implementations of some Android Auto features as unofficial IDrive apps
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach und falls du nur via Spotify streamst probiere auch mal folgendes: Screenshot_20220829-220843.png

Siehe Bild

Zuletzt bearbeitet:
Audi kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…