Custom-ROM Bliss ROM

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo guten Morgen 👋, habe jetzt das Update OTA über Nacht installiert, soweit hat alles geklappt, wie kann man die Zurück Pfeil Taste nach links verschieben. Übersehe ich da was?

Screenshot_20230117-071050.png

Zuletzt bearbeitet:
@HerrBusfahrerSE uff gute Frage muss ich selbst schauen. Vielleicht über das Blissify Menü

Hallo ich habe früher wie schon Mal erwähnt Samsung Geräte gerootet und costum rom installiert, es war so einfach. Aber das Pixel 6 pro ( mein erstes Pixel Handy) ist so kompliziert und mein Englisch ist driss. Hat jemand eine Anleitung für Rooten und das Bliss costum rom zu installieren? Gibt es da kein Video von?

@Tombay1969 wenn ich dir Zeit finde könnte ich eine Anleitung schreiben.

• Danke
Reaktionen: Tombay1969
Das wäre super nett von dir, vielleicht versuche ich es trotzdem mal heute Abend
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss ja erstmal Rooten, am besten mit magisk wie ich gelesen habe?

Mal eine Frage, ich bin gerade Beta tester und hab eine Build Nummer T2B2xxxxx wenn ich zum beispiel Raven für pixel 6 pro flashen will dann kann ich nur builds von TP1A, TQ1A oder SQ3A runter laden das funktioniert so nicht oder? Ich muss mich bestimmt vom Beta abmelden richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hier ist eine Anleitungy leider auf Englisch.

.

@Tombay1969 ja aus der Beta abmelden.

@DerMueller80
Beta hab ich mich abgemeldet, ok das OEM Unlocked ist nicht schädlich? Also wenn er im Video bis zum schluss wo steht Press power button to pause ist, wie konnte er neu starten? Einfach dann power Taste drücken wenn da steht press power button to Pause? Und wenn er neu gestartet hat muss ich das OEM Unlocked wieder deaktivieren oder wie? Kennt jemand das hier?
Scheint mir einfacher zu sein, kann man da auch OTA Updates bekommen trotz Root und custom Rom?

Zuletzt bearbeitet:
@Tombay1969 das OEM UNLOCK dann jedenfall so lassen wie es ist. Das darfst du keinesfalls mit geöffnetem Bootloader ändern.

Wo das Press to pause erscheint ist der Bootloader. Diese Meldung erscheint immer wenn du ein entsperrtes Pixel neu startest. Das habe ich auch. Nach einem kurzen Moment in diesem Bildschirm startet das Smartphone automatisch

@DerMueller80
Also OEM-Entsperrung dann immer Aktiviert lassen ja?
Kann ich anstatt Raven dieses Bliss wie in Post#47 Video Installieren? Also genau wie das Video aber statt Raven dann das Bliss?

Zuletzt bearbeitet:
@Tombay1969 ja das so lassen wie es ist. Raven ist Modellbezeichnung vom Google Pixel 6 Pro. Oriole wäre das Pixel 6a.

Nachdem entsperrt ist, kannst du direkt mit fastboot update -w rom.zip das Bliss ROM installieren. Musst aber dafür bereits auf Android 13 sein. Was du denke ich bist.

Ja 13 ist drauf, bis jetzt kam ich noch nicht dazu es zu machen, werde es später mal probieren. werde erstmal wie im Video mit magisk entsperren, mit Fastboot Update meinst du das handy neu starten und in den Fastboot rein und dann das bliss Rom vom handy aus Installieren?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@DerMueller80
Ich komme mit den Videos hier durcheinander, ich wollte zuerst Rooten mit Magisk wie in Post#47 da hat er OEM Entsperrung noch nicht drin ist das Korrekt? Also ich bin soweit das ich es neustarten kann jetzt, beim Rooten noch keine OEM Entsperrung rein ja? Erst beim Bootloader Unlock wie im post#46? Oder hat er zuerst Bootloader Unlock gemacht und dann erst Gerootet? Ich glaub man muss erst Bootloader Unlock machen und dann Rooten ist das so richtig? jetzt habe ich auf dem Handy aber schon Magisk installiert und wollte neustarten hab ich aber nicht gemacht, OEM Unlock hab ich kurz aktiviert aber wo ich unsicher war wieder deaktiviert da kam dann das ich neustarten soll was ich noch nicht gemacht habe. Ich warte lieber und hoffe auf schnelle Antwort hier, Magisk und das alles was ich bis auf neustart wie auf dem Video #47 gemacht habe kann man ja jetzt nicht Rückgängig machen oder? Oder einfach alles Löschen im Ordner download vom handy?

Zuletzt bearbeitet:
So habe Bootloader Unlocked geschafft, das ist normal das ich alles neu einrichten muss? Ist denn da OEM Entsperrung nicht wieder deaktiviert? Ahhhh wo ich jetzt Entwicklermodus Aktiviert habe ist jetzt bei OEM Entsperren ausgegraut und da steht ist bereits Entsperrt. Jetzt versuche ich nochmal Rooten...So es ist Entsperrt und Magisk bzw Gerootet ist es auch hat alles geklappt. Nun muss ich nur noch das Bliss Installieren, welche Rom ist das und muss ich es auch über CMD Installieren? Bliss-16.3-raven-gapps-fastboot-JSP-Gcamfix-011123-1950.zip | by stebomurkn420 for Generic Device/Other Ist das hier das richtige? oder muss ich erst die 16.2 Installieren? Habe jedenfalls mal beide runter geladen. Wäre nett wenn jemand mir schreiben kann wie ich es installieren kann. @HerrBusfahrerSE oder @DerMueller80
Muss ich die Bliss Datei in das Handy bei download rein Kopieren? oder mit dem Handy neu starten und in den Bootloader, dann USB einstecken, dann Plattform-Tool öffnen-CMD fastboot update -w rom.zip direkt eingeben-Enter oder leerzeichen und dann die bliss datei nach zip per darp und drop rein?
Screenshot_20230121_175448.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ok es hat alles geklappt habe die 16.3 Raven Bliss rom drauf vielen Dank für die Hilfe, schau mir erstmal alles an und richte es ein.
Habe direkt eine Frage, unter System- Updater steht Update zur Verfügung 2,1gb wie man auf dem Bild sehen kann. Ich habe doch die letzte Version genommen, nun wieder mit 2,1gb? Soll ich das runter laden? Und bevor ich Bliss rom installiert habe stand bei OEM Entsperren das es schon entsperrt ist und war ausgegraut. Nun ist OEM Entsperren Aktiviert und nicht ausgegraut das ist so ok ja? Und Magisk ist auch nicht mehr da, muss ich den bei Flashen über cmd?

Zuletzt bearbeitet:
ich will dich nicht verwirren...bei XDA gibts Tools und Anleitungen,sehr gut beschrieben....auch mit meinem schlechten Englisch oder mit übersetzer hat wunderbar geklappt,habe mein P6P auch erst 2 Wochen....Pixel Flasher,All in One Tool,Android flash Tool....

@BO4573
Hallo Danke ja XDA hat es auch gut beschrieben, ich habe ja geschrieben das es geklappt hat danke. Mich wundert nur das wieder ein Update von 2,1 GB da ist obwohl diese Bliss rom gestern oder vorgestern erst raus kam? Das mit Magisk also root muss ich wohl bei jeder neuen Update machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Tombay1969 Jepp das Update kommt over the Air und danach musst du Magisk neu flashen.
Ich mache es in Zukunft so, dann brauche ich keinen Rechner.

Bevor das OTA herunterladen wird, Magisk öffnen, tippe auf Deinstallieren und dann auf boot.img wiederherstellen.Wenn es Plugins gibt die das System verändern, auch diese entfernen.
OTA-Update starten.
Update herunterladen und installieren. STARTEN SIE NICHT NEU, WENN DAZU AUFGEFORDERT WIRD. Öffnen Magisk, tipp auf Installieren und dann auf Installieren auf inaktivenSteckplatz (die inaktive Partition hat noch root). Magisk wird dasGerät neu starten.
Sie sollten jetzt mit Root aktualisiert werden.

• Danke
Reaktionen: BO4573
Guten Morgen @DerMueller80
Magisk war ja nachdem ich Bliss Installiert habe nicht mehr drauf, also muss ich es erstmal neu flashen bzw Rooten richtig? Dann roote ich gleich erstmal neu und dann lade ich es mal wie du beschrieben hast per Magisk runter.

Zuletzt bearbeitet:
DerMueller80 schrieb:
@Tombay1969 Jepp das Update kommt over the Air und danach musst du Magisk neu flashen.
Ich mache es in Zukunft so, dann brauche ich keinen Rechner.

Bevor das OTA herunterladen wird, Magisk öffnen, tippe auf Deinstallieren und dann auf boot.img wiederherstellen.Wenn es Plugins gibt die das System verändern, auch diese entfernen.
OTA-Update starten.
Update herunterladen und installieren. STARTEN SIE NICHT NEU, WENN DAZU AUFGEFORDERT WIRD. Öffnen Magisk, tipp auf Installieren und dann auf Installieren auf inaktivenSteckplatz (die inaktive Partition hat noch root). Magisk wird dasGerät neu starten.
Sie sollten jetzt mit Root aktualisiert werden.
@DerMueller80
Ich probiere es nachher aus Danke..Bin im Magisk auf Deinstallieren, da kam Vollständig Deinstallieren oder Image Wiederherstellen, bin auf Wiederherstellen und lade gerade das Update herunter. Wenn ich das Geschafft habe weiß ich das nächste mal wie alles Funktioniert, dann kommen keine lästige Fragen mehr ;-)

@DerMueller80
Habe gerade ein problem festgestellt, wollte von Comdirect die Photo Tan App installieren aber da kommt der Fehler Aufgrund regulatorischer Vorgaben wurden Maßnahmen zur weiteren sicherung der App vorgenommen, die gerootete geräte ausschließen. Was könnte ich da machen? gibt es da ein Trick oder so?

Ripcurl schrieb:
Mit den passenden Modulen in Magisk geht bei mir Commerzbank Banking und photoTAN, sowie Google Wallet.
@Ripcurl
Darf ich fragen was das für passende Modulen sind? Und wie installiere ich die?

@DerMueller80
Ich glaube das hat nicht geklappt, ich bin im Magisk ja auf Wiederhestellen und nicht auf Vollständig deinstallieren, dann hab ich die 2,1gb große Datei runter geladen und Installiert. Dann hab ich den neustart nicht gemacht und bin stattdessen in Magisk auf Installieren und habe in inaktiven slot installieren (nach OTA) aktiviert, da kam dann das ich neustarten soll, bin dann oben rechts unter Methode Los Geht's und der hat neu gestartet aber mehr auch nicht. Nun steht unter system Updater immer noch diese 2,1GB von 14 Januar was installiert werden möchte. Was mach ich falsch? Ich versuch es nochmal, habe s jetzt 3x probiert aber es klappt nicht, ich bekomme immer wieder unter system Updater Neue Updates gefunden Bliss V16.3 2,1GB, hab es so gemacht wie beschrieben Runter laden, kein neustart, dann Magisk deinstallieren-Image Wiederherstellen-In inaktiven slot installieren aktiviert und neustarten oben rechts Los geht's. Beim neustarten muss er doch irgendwas installieren oder nicht? Wenn er neu gestartet ist dann steht unter system-Updater schon wieder Update gefunden 14 Januar 2,1Gb. Was mich wundert ist das ich diese 16.3 vom 14.01 runtergeladen habe und per Platform Tools installiert habe, warum kommt es schon wieder? Jetzt habe ich mal ohne Magisk deinstallieren probiert aber da genau dasselbe, nach neustart steht das update immer nocht zur verfügung.
Nachtrag: Das mit comdirect app habe ich hinbekommen mit Safetynetchecker, nur das Update installiert er nicht, ich habe ja schon viel hier rein geschreiben wie ich es probiert habe, hat jemand ne Idee? Meine Bliss Version ist 16.3 Build Date 09. Januar 2023 also ist das doch nicht die aktuellste, das neue Update zeigt 14.01 an nur wie gesagt alles probiert es steht immer wieder nach Neustart dieses Update zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 536827
Vielleicht klappt es nicht weil ich die Erstinstallation von Bliss nicht gemacht habe? Wollte Bliss v16.3-Raven Official Gapps 20230114 nochmal neu installieren habe update -w Bliss-16.3-raven-Official-Gapps-20230114.zip in CMD und enter aber es erscheint was von Android.TXT fehlt oder so . Hatte ja vorher die Bliss v16.3-Raven Fastboot Gapps JSP Gcamfix 011123 1950 aufs handy Installiert. Hat es vielleicht damit zu tun?

Die Kamera macht auch Probleme, da bleibt es wenn ich auf Kamera gehe alles schwarz, auch wenn ich auf Portrait gehe. Also diese Bliss Rom ist nicht so das wahre oder ich habe was falsch gemacht. Wie bekomme ich denn wieder die originale drauf? Ich glaube ich gehe wieder zurück wenn ich weiß wie. Oder ich schaff es die erstinstallation original gapps zu installieren, vielleicht klappt es dann besser.

Zuletzt bearbeitet: