Bildqualität mit Zoom, wie ein Aquarell - Umschaltung der Kameralinse

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

steckrübe

Neues Mitglied
23
Ich bin mit dem P6P eigentlich zufrieden und überspringe 2-3 Generationen. Was mich nur stört ist, sobald man den Zoom der Kamera benutzt, sehen die Bilder wie von einem Aquarell aus.

Bei welchen Zoom?
Ich habe das Pixel 6 ohne pro...
Hier auch so beim 2x digital zoom... Wie Aquarell wenn man es bissl vergrößert.
Komischerweise ist der Effekt fast nicht wenn man auf Breitbild und nicht 4:3 aufnimmt.

Bei 2x und 4x Zoom, der sollte bei mir eigentlich optisch sein. Vielleicht funktioniert der bei mir auch nicht. Weiß jemand, wie ich die Telelinse testen kann? Am deutlichsten sieht man es bei Gesichtern, die sehen teilweise schrecklich aus.

Gerade der optische sollte gut sein...
Komisch. Naja wie gesagt, mein originaler 2x digital zoom ist auch Aquarell.... Normal betrachtet nicht aber bissl gezoomt fällt das arg auf.... Ich denke das liegt an der Verarbeitung... Ich meine das war früher beim Pixel 5 nicht so....hier wird versucht das knackscharf wirken zu lassen... Ein Glück beim Standart Foto nicht. ...
Versuche es mal, deaktiviere mal 4:3 und Stelle auf 16: 9.... Bei meinen letzten Tests waren dort die Ergebnisse gut beim 2 Fach Zoom gegenüber 4:3 ....

steckrübe schrieb:
Bei 2x und 4x Zoom, der sollte bei mir eigentlich optisch sein.
4x ja, da sollte auf die Telelinse umgeschaltet werden.
Die kann aber nicht weniger, also wird bei 2x und alles unterhalb von 4x mit der Hautplinse digital gezommt.
Ein paar Beispielbilder wären nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, du hast einen extra Thread eröffnet, danke Dir 👍 Das erste Bild wurde mit 2x Zoom aufgenommen, da sehen die Bäume im Hintergrund schrecklich aus. Das zweite Bild wurde mit 4X Zoom aufgenommen und das Bild ist mal ausnahmsweise gut geworden. Es ist schon Glücksache, mal ein gutes Foto zu bekommen

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 127
  • 4.jpg
    4.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steckrübe
Ja, ich weiß. Die Bilder sehen trotzdem oft bescheiden aus. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass das Problem vor ca. 6-7 Monaten noch nicht da war. Es kam, glaube ich, mit einem Update.

• Danke
Reaktionen: MoosDiagramm
Davon berichten viele Nutzer, aber nicht alle. Bei 4x Zoom wechselt das Telefon nicht auf die Tele-Kamera. Mir ist es beim Urlaub im April 2023 zum ersten Mal aufgefallen. Ich vermute, das Verhalten kam mit dem Update, welches Kamera Software Verbesserungen vom Pixel 7 zum Pixel 6 gebracht hat im März 2023.

Wenn ich in der Kamera App kurz die Gallerie aufmache und zurück zu Aufnahme-Ansicht gehe, kann ich beobachten wie die App nicht entscheiden kann, welche Linse sie verwenden soll. Das Bild im Sucher springt nervös zwischen des Hauptkamera und Tele-Kamera hin und her. Ich wechsle dann ständig zwischen Galerie und Aufnahme, bis das Telefon die richtige Kamera wählt. So sieht mein Pixel-Experience der letzten Monate aus.

Und nein, es steht nicht zur Debatte ob für die Tele-Kamera zu wenig Licht oder zu wenig Abstand vorhanden ist. Wenn das Telefon endlich die Tele-Kamera wählt sehen sie Fotos toll aus.

Hier eine aktuelle Reddit Diskussion dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steckrübe
Bei mir läuft das alles normal zur Zeit. Gute Fotos beim P6PRO. Ja 2x Zoom ist Aquarell. Beim 16:9 allerdings nicht.