Bilder mit Google Fotos auf NAS oder Fritzbox transferieren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tombay1969

Erfahrenes Mitglied
57
Geht es eigentlich die Bilder von Handy mit Google Fotos auf das NAS oder Fritzbox zu transferieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe es jetzt per Photo station in NAS und auf Handy das DS Photo Installiert und hinbekommen, jetzt kann ich die Fotos auf NAS vom Handy aus speichern was mit USB per PC nicht klappt mit diesem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
@Tombay1969 Mach dir nichts draus, Datenübertragung per USB ist eh viel zu langsam und ein Desaster bei Android. Mit dieser Lösung bist du definitiv besser beraten.

• Danke
Reaktionen: Tombay1969
@Tombay1969
Du kannst auch das SMB-Protokoll zum Übertragen von Dateien an Rechner/NAS-Systeme im gleichen Netzwerk nutzen - da bist Du nicht auf die Synology-Software angewiesen. Ich nutze z.B. TotalCommander mit dem zugehörigen SMB-Plugin um Daten schnell auf irgendeinen Windows-Rechner oder auch das NAS zu schieben, bzw. Daten von dort zu holen. Außerdem synct Foldersync Pro in der Nacht alles mögliche mit dem NAS per SMB.

• Danke
Reaktionen: Tombay1969
chrs267 schrieb:
@Tombay1969 Mach dir nichts draus, Datenübertragung per USB ist eh viel zu langsam und ein Desaster bei Android. Mit dieser Lösung bist du definitiv besser beraten.

Keine Ahnung was du hast aber die aktuellen Pixel verfügen über eine USB-C 3.1 Schnittstelle welche bis zu 5 Gigabit/s übertragen kann. Da limitiert dann eher noch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit des internen Speicher als die Schnittstelle selbst. Ein kurzer Test mit einer USB-SSD hat mir bei großen Videodateien auch über 200 MB/s geliefert.

Man muss natürlich beachten dass die meisten USB-C Kabel quasi nur zum Laden konzipiert sind und nur sehr langsame Geschwindigkeiten nach USB 2.0 ermöglichen. Für mehr benötigt man dann ein geeignetes Kabel.

Anhänge

• Screenshot_20230114-101118.png
    Screenshot_20230114-101118.png
    132,6 KB · Aufrufe: 97
Christian1297 schrieb:
Keine Ahnung was du hast aber die aktuellen Pixel verfügen über eine USB-C 3.1 Schnittstelle welche bis zu 5 Gigabit/s übertragen kann.
Bis zu... Übertrag mal ein paar Alben mit 1000+ Fotos über die 5Gbit-USB-Verbindung mit MTP. Vorausgesetzt, dein PC/Laptop hat einen kompatiblen USB-Port. Da geht es nicht nur um den Speed, sondern auch darum, dass MTP nicht selten die Dateien wie in diesem Bsp. fehlerhaft überträgt. Ich kann aus den Erfahrungen hier im Forum nur davon abraten, MTP zu nutzen, um Bilder zu sichern.

MTP ist aber ein Problem für sich und kein allgemeines Problem der USB Schnittstelle. Einfach die Daten direkt auf ein per USB angeschlossenes Medium speichern ohne Windows dazwischen.

Würde ja gerne per USB an den PC die Bilder kopieren aber wie gesagt erkennt mein PC den Pixel nicht und da bin ich ja glaube ich nicht der einzige, wenn ich wüsste woran es liegt würde ich es lieber per USB-PC machen. Ich möchte ja auch das handy mit Custom Rom installieren aber das geht ja dann nicht wenn der PC mein Pixel nicht erkennt.

Ich synchronisiere meine Bilder und Daten aller meiner Adnroid Geräte mit FolderSync auf die Synology.
Das läuft jeden Tag 2x. Sollte ein Gerät den Geist aufgeben kann ich Maximal 12h verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297