Bei WhatsApp (und Threema) wird nur oberes Mikro verwendet

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

K8s

Neues Mitglied
3
Eigene WhatsApp Sprachaufnahmen klingen recht leise, weil nur das obere Mikro benutzt wird. Kann man leicht durch Abdecken des Mikros testen.
Aufnahmen mit dem Android Sprachrekorder klingen wesentlich besser, hier wird das untere Mikro verwendet.
Ist das bei euch genauso?
Im Vergleich zum Samsung S20 FE hört sich das recht dünn an, es sei denn man spricht explizit ins obere Mikro.

• Danke
Reaktionen: lefty_ und unddasistgutso
Ist bei mir auch so. Sehr merkwürdig.

Wie in anderen Fäden schon festgestellt wurde, muss überall noch Software angepasst werden. Ob das jetzt an der neuen Android Version oder der Unterstützung des Gerätes durch die Software Anbieter liegt, kann glaube ich keiner genau sagen. Aber ich persönlich gehe davon aus, dass sich da noch einiges tut. Ihr müsst wohl noch bisschen Geduld haben, Bis du alles perfekt läuft 😉

Na Hauptsache sie haben deswegen nicht die Updatezeit verlängert 🤣😎

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Ich bin Betatester für Threema Android und und konnte das mit dem Mikrofon zumindest bei Sprachnachrichten Nachvollziehen. Ich werde dahingehend mal einen Bugreport schreiben.

• Danke
Reaktionen: K8s
ist es auch so das der Klingelton nur oben raus kommt? Bei mir klingt der Klingelton sehr dünn..... Denke da passt auch noch was nicht

Das ist mir heute auch aufgefallen, als ich meine eigene Sprachnachricht abgehört hatte... Ich dachte schon bei mir ist was falsch oder defekt weil alles so leise und weit weg geklungen hat.

Vielleicht ist es ja auch so gewollt, damit man nicht mehr das Handy so bescheuert halten muss und oben reinsprechen kann.

• Danke
Reaktionen: schwabenvogti und GMoN
Mir ist auch aufgefallen das wenn Radio oder Musik läuft, Google einem gar nicht mehr hört, ich musste richtig Schreien ^^
Vielleicht ein generelles Problem.

@K8s Das gleiche Problem gab es damals mit dem Pixel 2 XL. Nach 3-4 Monaten wurde es mit einem der Sicherheitsupdates gefixt. Hoffe Google ist diesmal schneller viel Glück euch. WhatsApp Voice Messages

• Danke
Reaktionen: 556328 und K8s
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit dem Oneplus 5. Wie bei all meinen bisherigen Androiden wird es wohl mindestens 3-4 Monate dauern bis die gröbsten Probleme beseitigt sind. Ich spreche halt jetzt gezielt von oben rein, wie bei einem Diktiergerät früher 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
also, bei Threema habe ich das eben mal getestet.Bei Sprachnachrichten wird das obere Mikrofon genutzt, bei Telefonanrufen das untere. Ich werde das so im Ticket von Threema aktualisieren.

• Danke
Reaktionen: K8s
Bei mir bei threema wird bei Anrufen das obere nur verwendet wenn ich Lautsprecher nutze...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schlüpferknoten
Danke, HTC1 das habe ich gestern vergessen zu testen.
Vielleicht macht es das Pixel auch automatisch, bei den sprachnachrichten?
Also: Näherungssensor erkennt das man das smartphone nicht am Ohr hat, und schaltet das obere Mikrofon ein.
Wird der Näherungssensor aktiv, wird das untere Mikrofon genutzt.
so zumindest meine Theorie, aktuell.

• Danke
Reaktionen: HTC1
Praktisch wäre eine App mit Overlay, wo man dann beide Mikrofone und deren Pegel sieht.
Dann wäre das am Ende wirklich eindeutig.
Gibt es sowas?