Austauschgerät: Refurbished oder Neuware?

• 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xflowy

Mußt alles vorlegen. Musste ich auch. Meins hatte ich von der Telekom

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ingo2 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
xflowy schrieb:
Wisst ihr, ob man für eine Beanstandung innerhalb der Garantie bei Google eine Rechnung vorlegen muss? Wenn ich das Gerät nicht bei Google gekauft habe? Oder checken die eh alles anhand der IMEI.

Ja, musst du. Bei mir wollte der Support eine Rechnung im Chat sehen. Ich habe meins auch bei Media Markt gekauft.

Hatte beides schon, bei einem wollten sie keine Rechnung, bei einem schon. Kommt wohl auch auf den Bearbeiter an

Also von mir wollten sie auch keine Rechnung sehen. Hat mich nur gefragt woher ich es habe.
Habe es vom MM.
Aber wird ja am Anfang abgefragt schon und angezeigt wie lang Gewährleistung noch läuft und ob der schaden vorraussichtlich übernommen wird.

Bei meinem neuen Gerät flimmert das Display immer Mal wieder. 🙈Wieder den Support kontaktiert, sie wollten mir ein Refurbished schicken. Da hab ich gesagt, das ich für 1000€ ein neues verlange. Das wird aktuell geprüft.

Nach dem ich meins eingeschickt hab, war das neue 3 Tage später da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abk
Mal davon abgesehen, das natürlich grundsätzlich richtig ist, für 1000€ ein neues zu verlangen, würde mich interessieren, warum Ihr überhaupt so ein Problem mit "Refurbished" habt ?

Ich habe mir Anfang des Jahres ein S21 Plus bei Rebuy gekauft (Zustand "Wie Neu") und genau so war es auch. Ein Top Gerät für damals knappe 200 € unter Neupreis.
Jetzt habe ich mir ein P6P dort bestellt (Zustand ebenfalls "Wie Neu") und auch da hab ich wieder 200€ gegenüber Neupreis gespart.

Und sollte das wider erwarten nicht okay sein, geht es halt zurück und fertig ist. Die Wahrscheinlichkeit von "versteckten" Schäden ist sowas von gering....

Und ich gehe mal davon aus, das ein von Google refurbished Gerät vielleicht dann doch noch etwas sorgfältiger geprüft wird, also von Rebuy etc...

@MartinRo ich denke nicht, dass das Problem die refurbished Ware an sich ist. Gegen einen Neukauf eines aufbereiteten Gerät ist nichts entgegenzusetzen, im Gegenteil, es ist aus diversen Aspekten auch oft die klügere Wahl.

Die Diskussion hier ist aber eine andere, und zwar, dass man einen Austausch eines ursprünglich neu gekauften Gerätes gegen ein refurbished Gerät tauscht.

Das hatte ich schon verstanden, aber genau das meinte ich ja. Ich kann verstehen, warum man grundsätzlich gerne vorzugsweise ein wirklich neues haben möchte, aber warum der große Streß deshalb ?
Wenn man ein Refurbished bekommt, das 100%ig okay ist, hat man doch keinen Nachteil und wenn es nicht okay ist, schickt man es halt wieder zurück und fordert noch einmal ein neues an.
Refurbished kann ja auch bedeuten, das ein Gerät, das wegen einem Motherboard-Defekt zurückkam ein neues Motherboard bekommen hat. Und das dürfte vermutlich den neuesten Revisionsstand haben und wäre somit ja sogar ggf. besser als ein "Neugerät" aus dem Lager, das da vielleicht schon ein paar Monde liegt (kann ich nicht einschätzen, wie deren Lagerbestände in der Service-Abteilung so fluktuiert).

Außerdem dürfte ein Refurbished Gerät besser getestet worden sein also ein Neugerät, also ist dort die Wahrscheinlichkeit, das es 100%ig okay ist sogar vermutlich höher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
@MartinRo Mir geht's da einfach ums Prinzip.
Die Punkte, die du aufgeführt hast, sind auch gute Punkte die gegen ein neues sprechen aber das sind halt auch alles Spekulationen. Was sein kann oder was eventuell gemacht wurde oder nicht.
Mein neues Pixel 6 Pro läuft 1A* kein Flimmern, noch weniger Wärme wobei ich damit auch vorher kein Probleme und auch keine Akkuprobleme mit A13 oder irgendwelchen Apps.

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, nur Spekulation oder Mutmaßung.

Ich möchte auch kein refurbishtes Gerät haben, hatte in den Vergangenheit schon öfter Probleme damit. Ich habe das Gefühl, dass Google die Teile in ein neues Gehäuse steckt aber wenn das Gerät vorher Probleme gemacht hat, und diese Probleme nicht sofort sichtbar sind, dann macht es die Probleme ggf auch nach dem Refurbishen. Bei Neugeräten ist man sicherlich nicht gefreit vor Problemen, aber tendenziell hat man weniger. Das ist aber nur meine Erfahrung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Möchte hier auch nochmal den Tipp geben auf ein Neugerät zu bestehen wenn man eines haben möchte, die behaupten zwar sie hätten keinen Einfluss darauf, das stimmt aber nicht. Das ist eine Entscheidung der Fachabteilung bei denen, also: Hartnäckig bleiben, bei mir hat es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Statistik: Vor 2 Wochen hat ein Kollege ein Pixel 6 Pro 128GB als refurbished bekommen. Bisher hat er keinerlei Beschwerden. Ihm war auch egal was er bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pyranya