Anruf mit Assistant bei "ok Google" funktioniert, bei Sprachsteuerung im Auto passiert nichts.

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
218
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich sitze im Auto (VW T-Roc), das P6P ist mit dem Auto per Bluetooth (kein Android Auto) verbunden.

Wenn ich "ok google" und dann anschließend rufe xxx an sage, funktioniert alles tadellos, der Anruf wird aufgebaut und läuft über die VW Freisprecheinrichtung.

Wenn ich am Lenkrad die Sprachsteuerungstaste lange drücke, wird zwar auch der Telefon Sprachassistent gestartet, und ich kann am Handy Display auch sehen, was ich gesagt habe, aber es wird kein Anruf aufgebaut. Es steht dann auf dem Display: Xxx privat anrufen aber nichts passiert

Was könnte hier das Problem sein?

VG
Robert

Das kann schon alleine an deinem Autoradio liegen. Bei meinem T6, den ich beruflich fahre und dort ist ein 2DIN Radio mit Bluetooth eingebaut, und dort funktioniert alles. Auch z. B. meine Magenta-TV app, Ton kommt über Bluetooth super. Fahre ich mit einem VW Touran, dort geht die per Bluetooth entweder gar nicht oder nur sehr leise.

Nun ja, es funktioniert eigentlich alles, nur Anrufe werden nicht aufgebaut.
Wenn ich die Sprachsteuerungstaste (lange) drücke, kommt die Meldung, dass der Sprachassistent des Mobiltelefons aktiviert wurde.
Ich sehe auch auf dem P6P, dass der Assistant zuhört. Ich kann dann auch sehen, was ich gerade gesagt habe nur macht er den Anruf nicht.
Wenn ich das dann abbreche und mit "ok google" starte und exakt dasselbe sage, startet er wie gewohnt den Anruf (natürlich über die per BT verbundene Freisprecheinrichtung).