Android Auto auf dem Pixel 6 Pro nicht installierbar

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nuvirus

Dauer-User
759
Ich habe beim Pixel 6 Pro gerade festgestellt das Android Auto für Smartphones nicht mehr installierbar ist da nicht kompatibel, auch das normale Android Auto kann ich nicht am Smartphone direkt starten.
Auf diversen Android Geräten konnte ich das bis Android 11 noch starten bzw. nutzen, ist das so vorgesehen bzw. eingestellt worden oder übersehe ich hier eine Möglichkeit es zu starten am Gerät?

Ich meine genau genommen diese App:
Android Auto für Smartphones – Apps bei Google Play

Versuch's mal mit DIESER Version ...

lässt sich leider nicht installieren, wäre mal interessant wo die Reise hingeht.
Mein Tablet läuft zum Glück noch, aber schade wäre es trotzdem.

Nuvirus schrieb:
Auf diversen Android Geräten konnte ich das bis Android 11 noch starten bzw. nutzen, ist das so vorgesehen bzw. eingestellt worden oder übersehe ich hier eine Möglichkeit es zu starten am Gerät?
So wie ich das gelesen habe, ist zumindest die Android Auto App für Smartphone-Displays eingestellt worden. Das "neue Android Auto" ist der Google Assistant Fahrmodus.

Bei anderen Google-Smartphones als dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro ist die Android Auto App allerdings noch vorhanden. Kann nur nicht im Display-Modus gestartet werden, nur im Zusammenspiel mit einem Bordsystem, welches Android Auto unterstützt.

Ich finde das auch eine echte Kacke, die Google da produziert hat. Man kann den Assistant Fahrmodus nicht mal über eine App oder einen Link starten. Das geht bei mir nur, indem ich Android Auto öffne, und dann dort auf "Fahrmodus ausprobieren" oder so ähnlich klicke. Irgendwie haben die alle nur noch Rührei als Gehirnmasse.

• Danke
Reaktionen: Nuvirus
Also ich hab mir heute mal den Fahrmodus angesehen, WhatsApp und Audible sowie viele weitere Apps gehen unter Android 12 Fahrmodus echt nicht.
Das sind neben Telegramm wirklich Apps die einfach laufen müssen.
Würde schon gern mit Smartphone navigieren bei Bedarf etc, ein bisschen überbrücken kann ich es mit meinem S5e Tablet aber das hab ich nicht immer dabei. Das erste Mal das ich mich darüber freue das ein Gerät kein neues Android mehr bekommt xD

• Danke
Reaktionen: chk142
Whatsapp und Telegram beim Autofahren? Jo, wirklich absolut unverzichtbar 🙄

Android Auto liest Nachrichten vor und man kann per Sprachnachricht antworten ist manchmal schon praktisch

Man, Android Auto für Smartphone Screens war so eine tolle App... einfach nur schade.

• Danke
Reaktionen: Nuvirus
wenn se den Fahrmodus ähnlich gut hinkriegen wäre es ja ok, aktuell ist es halt Mist und bietet nur Basic Funktion für ganz wenige Apps.

• Danke
Reaktionen: chk142