Android 14 Bug in der Kamera-App? Klacktöne nicht abstellbar, Google Pixel 6 Pro

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

584896

Gast
Hi Leute,
nach dem Update auf Android 14 hat die Kamera-App meines Pixel 6 Pro wirre Systemtöne, die sich nicht abstellen lassen. Nerv! :1f633:
Es gibt ein leises "Klack", wenn man bestimmte Buttons berührt. Ein Tastenton aus dem nichts halt.
Im Screenshot, als Beispiel, was mit ROT umrandet ist, macht "klack", was GRÜN umrandet ist, bleibt stumm (also normal). By the way, der Kameraauslöser selbst bleibt stumm (also wie bei mir normal).

Natürlich sind in meinen Einstellungen der Kamera-App die Kameratöne auf Aus und in den Android-Einstellungen sind Tastentöne auf Aus. Wie kann das sein, dass da trotzdem was "Klack" macht?
Hat das jemand schon mal gehabt? Wie geht das weg, damit es wieder stumm ist und nicht mehr "Klack" macht?

Danke für Antworten.
Gruß Liz

1696872963001.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Kamera/Töne ist wie vorher bei der alten App (keine Töne).

• Danke
Reaktionen: 584896
Ich glaube du hörst einfach den Wechsel zwischen den Linsen - das ist ein mechanischer Vorgang im Kameramodul und das kann man, wenn es wirklich leise ist, schon einmal hören.

• Danke
Reaktionen: 584896 und SvenAusPirna
Ich schließe mich an, dass es vermutlich mechanische Geräusche sind. Auf meinem P8P kann ich exakt das selbe feststellen.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es diese Geräusche vor Android 14 nicht gab. Die Geräusche lassen sich aber nicht wirklich bewusst hervorrufen, am ehesten gelingt dies beim Wechsel von "Foto" auf "Nachtsicht" oder andersrum. Witzigerweise während sich absolut nichts verändert, unabhängig davon ob man auf ein Fotomotiv "zielt" oder das Handy auf dem Tisch liegen hat.
Also zuordnen kann ich es nicht, aber es scheint tatsächlich mechanischen Ursprungs zu sein. Weitere Ideen sind gerne willkommen

• Danke
Ja das sind die Linsen der Kamera die werden wohl anders angesprochen und sind jetzt lauter bzw. das geräuch kommt Öfter. Vollkommen normal wie das Klappern

stetre76 schrieb:
Ich glaube du hörst einfach den Wechsel zwischen den Linsen
doubleU schrieb:
Die Geräusche lassen sich aber nicht wirklich bewusst hervorrufen, am ehesten gelingt dies beim Wechsel von "Foto" auf "Nachtsicht" oder andersrum.
RealAudipower schrieb:
Ja das sind die Linsen der Kamera die werden wohl anders angesprochen und sind jetzt lauter
Wow, danke. Darauf muss man erst mal kommen.

Mit dem Wissen kann ich allerdings noch hinzufügen: Es ist wiederholbar und deutlich lauter, viel lauter, wenn das Phone dabei auf dem Tisch liegt. Also wenn der Fokus nicht weiß, was er machen soll. =Das, was sofort auffiel.

Beim normalen Fotografieren ist es so leise wie vorher. Das stört nicht. Thx an alle.

@Liz134 Ich vermute eher es kommt auf die Lage an und dass ein Tisch als Resonanzfläche dient. In der regel Nuzt man die Kamera ja wen das Handy aufrecht gelagert ist, und mechanische Vibrationen werden durch Flächen verstärkt.

Als Vermutung möchte ich noch hinzufügen das die Meschenich / Elektrische Bildstabilisierung wohl Strom Verbraucht und man jetzt die Bildstabilisierung schneller wieder abschaltet. Und bei Aktivieren der Bildstabilisierung man dort Zeit reinholen muss. Also statt die Bildstabilisierung für Minuten Aktiv zu Lassen schaltet man jetzt schneller an / Aus um Strom zu sparen und Wärme besser zu regulieren.

Nochmal das ist eine Vermutung

• Danke
RealAudipower schrieb:
Bildstabilisierung
RealAudipower schrieb:
Ich vermute eher es kommt auf die Lage an
Hast recht. Das lautere Geräusch tritt auf bei waagerechter Lage, unabhängig vom Fokus. Wenn ich das Phone in die Hand nehme und nach unten fotografiere, ist es genauso laut, wie wenn es auf dem Tisch liegt.

Und: wenn man das Phone dabei in der Hand hat und waagerecht hält, spürt man im selben Moment mit dem Klack auch einen mechanischen Schlag im Phone (leicht, aber es ruckelt ordentlich).

Keine Ahnung, ob die Bildstabilisierung sich in dem Moment gerade abmüht, aber es ist eindeutig mechanisch.

@Liz134 Ja das ist mechanisch und magnetisch nach meinem Wissen. Die Linse wird in Grundstellung geschoben und dann durch Elektromagnetismus Gedämpft. Die Lise ist sozusagen in einen Ringmagneten eingefasst beide sind gleiche Polung und stoßen sich damit ab. Damit wird die Linse nach jedem Stos wieder in die Mitte Gerückt unabhängig vom Winkel.

Alles nur gefährliches Halbwissen aber so ungefähr Funktioniert das. Weiss auch nicht ob da Google da was Eigenes Baut. Über solche Details schweigen sich die Hersteller ja meist aus