Custom-ROM Allgemeine Diskussion zu Custom-ROMs für das Pixel 6 Pro

• 224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur schrieb:
Er hat wohl Spaß am Basteln, nicht die Intention ein ROM immer weiter zu entwickeln.
So wie ein Modellbauer, der, wenn er mit einem Modell fertig ist, direkt das nächste beginnt. 😉
Sein Release-ADHS passt eigentlich ganz gut ins Bild seines Posts, den er verfasst hat, als er bei EvoX rausgeflogen ist. Er will keine Release-Bitch sein, sondern ein richtiger Dev (tm) 😁 Soll er machen, wie er will (natürlich!) und sich in seinem TG-Channel jehovaartig feiern lassen, wenn er das braucht. Eine ernsthafte Alternative sind seine Roms (zumindest für mich) nicht :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: b0uNz, 536827, s3axel und eine weitere Person
Paranoid Android Beta 2 verfügbar

Screenshot_20220707-043404.png

Download: Klick

• Danke
Reaktionen: puLse4D und F3nri5
s3axel schrieb:
Meines Wissens gibt es beim P6P keine Recovery-Partition mehr - dementsprechend ist gerade bei meinen Versuchen das flashen per "fastboot flash recovery" auch fehlgeschlagen ;)
Ich habe gerade mein P6P mit der offiziellen Spark-Version geflasht, da reicht das "adb sideload" - und nun ist auch die Spark-Recovery drauf.....

Bin aber auch gerade im TG-Chat, mal sehen was ich da an Antwort bekomme ;)

Nachtrag: laut TG Chat fastboot flash --slot all vendor_boot recovery.img

Wenn man von einem anderen Custom-ROM kommt braucht man das nicht, die verwenden alle anscheinend die gleiche (LOS)-Recovery

Habe diesen Befehl genutzt und danach geht RECOVERY gar nicht mehr. Muss per Android Flash tool alles neu machen... aber bekomme kein custom recovery mehr aufs handy?!

kann jemand helfen ?

@b0uNz
@s3axel

EDIT:

Also sry, aber ich raff nix mehr. damals konnte man noch per Befehl die Recovery aufs handy flashen und dann war sie drauf. Heute geht ja gar nix...

ABER wie kann die EVO3 (die ich nutzen musste) mit stock fastboot, die zip booten, dann ins C Recovery und von da aus weiter machen. Vorallem die C Recovery sogar installieren?!?!

Musste von > Stock > to EVO3 > von EVO3 zu Spark OS... das kann es doch nicht sein???

Zuletzt bearbeitet:
@puLse4D ich habe das vorgestern selbst ausprobieren dürfen, war zwischendurch auf der Google-Beta und wollte zurück zu Spark. Ich kann bestätigen, dass das Flashen der Recovery so wie oben geschrieben nicht funktioniert... ich frage nochmal in der TG-Gruppe nach, irgendwas ist da komisch.

Was geht: in der TG-Gruppe gibt es die "inoffizielle" Version, die inhaltlich praktisch gleich zur offiziellen sein soll aber per Fastboot geflasht wird - und da ist dann auch die Recovery dabei...

Der einfachste Weg ist derzeit also wohl die inoffizielle Version per TG herunterzuladen....

EDIT: die Anleitung auf der Spark-Webseite ist, was das Recovery angeht, falsch bzw die angebotene Recovery lässt sich nicht auf dem Pixel flashen. Man muss die Recovery, wie oben geschrieben, in die Partition vendor_boot flashen - das dazugehörige Image gibt's im Telegram-Chat bzw ich habe sie auch auf meinem Google Drive abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: puLse4D
Also zur Not mache ich es wie gesagt mit der EVOv3 ... Aber Mal sehen. Bleibe nun bei Spark. Wohl die beste Wahl.

@puLse4D Find mal lieber heraus wie du VR zum laufen bekommen hast ohne Root 🫡

@F3nri5

Das war ganz einfach... 3x das Android Flash Tool durchlaufen lassen weil permanent nix ging XD

Bisschen ausflippen, versuchen per Sideload oder Fastboot Roms zu Flashen , dann wieder alles zurücksetzen auf Stock und dann evo3 drauf ziehen. Als letztes wipen und Spark drauf.

Easy Peasy

Bin froh das ich meine Stock Rom mit Magisk Root drauf habe. VR Banking geht trotzdem. Mehr traue ich mir aktuell nicht zu. 😆 Würde gerne Faceunlock drauf haben. Aber nur deswegen ein anderes ROM flashen? 🤔

nur wegen Faceunlock habe z.b ich keine Custom drauf sondern viel mehr aus dem Grund das ganz viel überflüssiges was bei Stock dabei ist wegfällt aber für mich ist die Banking app nicht relevant da ich diese ohnehin nicht benutze

• Danke
Reaktionen: 536827
@beterman1990 kein Online-Banking? Ist ja schon eine Rarität
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@b0uNz danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: beterman1990
na klar mache ich Online banking aber halt nicht mit der app :D

• Danke
Reaktionen: 2WF
@beterman1990 achso

@DerMueller80 Unter Stock geht ja die App. VR ist wohl ganz sensibel was custom Rom 's angeht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@beterman1990 ich hab mich mittlerweile auch arrangiert ohne VR auf'm Handy klarzukommen. Mir fehlen einfach zu viele Funktionen unter Stock u.a. den Sperrbildschirm mit doppel tippen wieder zu sperren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
@F3nri5 bei läuft es, nur muss ich bevor ich die Secure Go Plus App nutze, Magisk freezen.

IMG_20220710_052139_148.jpg

#ProjectZephyrus #Official #A12L #ROM #Oriole #Raven
Project Zephyrus 12.7.0 v1 - OFFICIAL | Android 12L
Updated: 09/6/2022

▪️Downloads
▪️Support Group
▪️Donate

Changelog:
• Initial release

Notes:
• Baked in radioactive kernel 5.10.110 v1.2.0. rom is specifically tuned to that kernel and the settings usually is the accompanying magisk module are baked in. DO NOT CHANGE KERNELS or you will likely have issues

By @hurtcopain
Follow @Pixel6Updates
Join @Pixel6Chat

Wie sind eigentlich die Erfahrungen gegenüber dem Stock ROM was Akkulaufzeiten und Stabilität von Netzwerkverbindungen betrifft.

Da ich nun gerafft habe, das man die Custom Roms über die Stock Recovery flasht, werde ich es heute mittag versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn der richtige Kernel dabei ist sind es recht gute Erfahrungen bisher!

• Danke
@DerMueller80 also Evolution X lief am besten, wird aber leider nicht mehr supported. Ich kann SparkOS empfehlen. Läuft auch sehr stabil und Akkulaufzeit ist auch sehr gut. Wobei ich sagen muss ich schau nicht mehr auf die OST weil ich nur noch alle 1 1/2 Tage lade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@F3nri5 aktuell lade ich auch alle 1 1/2 Tage. Allerdings stock mit Root.