Custom-ROM Allgemeine Diskussion zu Custom-ROMs für das Pixel 6 Pro

• 224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre toll falls jemand PA drauf hat, eine kleine Liste zu machen was alles geht und was nicht :)

Habe gelesen, dass der Fp Sensor wohl nicht geht.

SparkOS ist nun offiziell und kann auf deren Website runtergeladen werden SparkOS - Home

• Danke
Reaktionen: puLse4D
hat die jemand getestet? kann man die Empfehlen? wie sieht der Umfang gegenüber einstellungs Umfang im Vergleich zur Derpfest aus?

@beterman1990 hab die Unnoficial drauf und bin gerade dabei meine daten zu sichern und flashe gleich die Official. Meiner Meinung nach hat SparkOS ungefähr den gleichen Umfang wie DerpFest wenn nicht sogar etwas mehr. Kann ich auf jeden fall empfehlen, läuft sehr gut. Allerdings bitte die Installationsanweisung auf deren Website lesen, diese ROM wird per Sideload installiert!

Zuletzt bearbeitet:
muss ich die Recovery so flashen als wenn ich mein handy roote? also das mit der boot.img

b0uNz schrieb:
SparkOS ist nun offiziell und kann auf deren Website runtergeladen werden SparkOS - Home

Clean flash:
  • Flash recovery (link auf der Webseite)
  • Download ROM
  • Reboot to recovery
  • Format data
  • Flash ROM Zip via adb sideload by following these steps
  • Connect phone to PC via USB
  • On phone, choose Apply Update (IN RECOVERY) > Appily via USB
  • On your PC download/make sure you have the latest adb from android-sdk-tools all unzipped to their own folder, then place the downloaded ROM zip in that same folder.
  • Still on your PC, open command prompt or PowerShell (or Terminal in linux) and type the following without the quotes , and replace <rom.zip> with the actual filename of the ROM zip: adb sideload romname.zip
  • Reboot and voila!

Zuletzt bearbeitet:
@beterman1990 mit dem befehl "fastboot flash recovery recovery-name.img"

• Danke
Reaktionen: beterman1990
FAILED (remote: 'No such file or directory'), das ist meine Fehlermeldung beim flashen vom Recovery

@Hagg23

Wurde das CMD Fenster geöffnet, bevor die Datei in dem Ordner war?

Sind alle Treiber richtig installiert für das Handy?

• Danke
Reaktionen: Hagg23
Hi, vielen dank für deine Nachricht. Nein das CMD wurde erst danach geöffnet. und die Treiber sind alle installiert.
Ich weiss auch nicht woran es liegt......

Im befehl auch den richtigen Namen der recovery.img?

Guten Morgen, jepp heißt einfach Recovery. Was meint ihr, soll ich Mal auf Stock zurück gehen, und dann nochmals probieren? Seid ihr vorher auf Stock oder auf einem custom Rom gewesen ?

Ich hatte vorher die SparkOS Unofficial drauf und somit das recovery schon installiert gehabt. Aber kannst es ja mal mit der Stock versuchen.

• Danke
Reaktionen: puLse4D
Wenn ich die recovery herunterlade, dann wird die als "recovery" (also ohne ".img") gespeichert - vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer ;)

@s3axel Da fehlt dann wohl die Dateiendung. Einfach .img an den Dateinamen anfügen, dann sollte es passen, es sei denn die Datei wurde komplett falsch hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, jepp heißt einfach Recovery. Was meint ihr, soll ich Mal auf Stock zurück gehen, und dann nochmals probieren? Seid ihr vorher auf Stock oder auf einem custom Rom gewesen ?

vielleicht einfach das .img hinten dran hängen an der Datei und probieren was kann schon schief gehen bisauf einer Fehlermeldung?!

Meines Wissens gibt es beim P6P keine Recovery-Partition mehr - dementsprechend ist gerade bei meinen Versuchen das flashen per "fastboot flash recovery" auch fehlgeschlagen ;)
Ich habe gerade mein P6P mit der offiziellen Spark-Version geflasht, da reicht das "adb sideload" - und nun ist auch die Spark-Recovery drauf.....

Bin aber auch gerade im TG-Chat, mal sehen was ich da an Antwort bekomme ;)

Nachtrag: laut TG Chat fastboot flash --slot all vendor_boot recovery.img

Wenn man von einem anderen Custom-ROM kommt braucht man das nicht, die verwenden alle anscheinend die gleiche (LOS)-Recovery

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b0uNz
@s3axel heißt es das du mit dem originalen Recovery den sideload gemacht hast?

@s3axel ich bin momentan auf der V20 von Derpfest heißt ich müsste nur ins recovery booten dann Format data und dann per Sideload die rom flashen ohne vorher die Recovery von Spark zu flashen?