Akku Sparmaßnahmen für das Pixel 6 Pro

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ultraslan

ultraslan

Erfahrenes Mitglied
100
Hallo zusammen,
İch möchte einfach wissen was ihr so alles eingestellt habt, um Akku zu sparen.
İch habe folgende Schritte getan, bin eigentlich glücklich damit.
1. Google Play Store Automatische Updates deaktiviert.
2. Bevorzugte Netztyp 5G abgeschaltet.
3. Unter Entwickler Optionen, "Mobile Netzwerk immer eingeschaltet" ausgeschaltet.
4. Unter Nachrichten Kamera deaktiviert.

Also ich schalte eigentlich generell nichts ab. Ok bis vor kurzem noch die 5G Option aber da ich jetzt bei der Telekom auch 5G habe es hier sehr flächendeckend verfügbar ist lass ich auch dies aktiviert. Genau so wie die 120Hz,AOD die Musikerkennung und alles was so ein teures Gerät sonst so an Features bietet. Denn das alles zahle ich ja mit und sehe es halt nicht ein nur um evtl ne Stunde Akku zu sparen alles zu deaktivieren. Denn sonst würde es auch ein weitaus günstigeres Gerät tun. Meine persönliche Meinung jedenfalls.

• Danke
Reaktionen: noname86, Besessenes, sj00 und 7 andere
Ist auch meine Meinung.
Ich habe eigendlich auch alles an oder aktiv. Da ich Abends meist Zuhause bin kann ich nach laden oder halt beim Autofahren bei Android Auto per USB.

Ich hab sogar immer 120hz an. Nachts wird geladen und gut is

Habe dieser Beitrag auf gemacht, weil ich bald Urlaub habe. Habe Auto gemietet, deswegen werde ich den ganzen Tag lang, nur navigieren und viel fotografieren. Natürlich ist es besser wenn man alle Funktionen des Handys ausnutzt. Aber im Urlaub kann ich drauf verzichten, und möchte das beste raus holen was Akku angeht.

ultraslan schrieb:
İch habe folgende Schritte getan, bin eigentlich glücklich damit.
1. Google Play Store Automatische Updates deaktiviert.

Was soll das bringen? Du installierst die Updates dann später manuell, aber nicht akkuschonender.

• Danke
Reaktionen: Besessenes, blino, chk142 und eine weitere Person
@ultraslan Beim Navigieren im Auto einfach laden;)

• Danke
Reaktionen: blino und ultraslan
thomaspan schrieb:
Was soll das bringen? Du installierst die Updates dann später manuell, aber nicht akkuschonender.
Habe irgendwo gelesen, das der Play Store immer wieder guckt ob irgendwelche Updates vorhanden sind, und dadurch verbraucht es Akku. Manuel kann ich dann installieren wann ich möchte, wenn ich zu Hause bin 🤗

Also wie schon einige sagen ist es eigentlich nicht wirklich produktiv irgendwelche Sachen auszuschalten. Ich bin da auch so das ich viel teste um zu gucken wie sich der Akku verhält. Hatte am Wochenende ein Tag mal die Synchronisierung und GPS aus geschaltet und gestern wieder an. Das ganze hat mir ung. 80 Minuten mehr DOT gegeben. Letztlich stelle ich das alles sowieso wieder an da ich es auch nutzen möchte.
Richtig Akku schonen tut man nur wenn man das Gerät komplett aus stellt oder in den Flugmodus stellt. Muss aber auch noch dazu sagen das es meine Erfahrungen mit dem Gerät sind. Das Benutzerverhalten ist auch entscheidend.

• Danke
Reaktionen: ultraslan und thomaspan
Der Playstore sucht ja nicht im Minutentakt nach Updates. Ich glaube nicht dass das im Verhältnis zu den ganzen anderen Hintergrundaktivitäten eines Smartphones noch so ins Gewicht fällt. Google wird schon wissen wie sie sowas akkuschonend implementieren.

Wenn du Akku sparen möchtest aktiver einfach den Energiesparmodus. Der greift viel tiefer in das System als du es mit manuellen Maßnahmen überhaupt kannst. Da wird das System bspw. automatisch deutlich restriktiver was Hintergrundaktivitäten angeht. Dazu werden Akkufresser wie smooth Display auf einen Schlag mit deaktiviert.

Screenshot_20220620-205949.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ati1975, ultraslan, thomaspan und eine weitere Person
ultraslan schrieb:
... das der Play Store immer wieder guckt ob irgendwelche Updates vorhanden sind, und dadurch verbraucht es Akku.

Und wie erfährst du, dass du Updates manuell installieren kannst?

ultraslan schrieb:
Habe irgendwo gelesen, das der Play Store immer wieder guckt ob irgendwelche Updates vorhanden sind, und dadurch verbraucht es Akku. Manuel kann ich dann installieren wann ich möchte, wenn ich zu Hause bin 🤗
Das "automatisch" bezieht sich ja nur auf die Installation, nicht das Suchen nach Updates. Gesucht wird immer.

Und, zu deinen anderen Punkten kann ich nur sagen, Kleinvieh macht vielleicht auch Mist, aber, nicht viel. ;) Da laufen noch jede Menge Teile der Hardware, und Dienste im Hintergrund. Gewonnen hast du eher dadurch, wenn du nur wenige zusätzliche Apps installierst. Denn, viele von denen installieren zusätzliche Hintergrunddienste, die jederzeit laufen.

Ich weiß ja nicht, wie viele Apps du installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultraslan, kurhaus_ und thomaspan
Deaktivierung von Smooth Display und Reduktion der Animationen auf 0.5 hat mir ca. 1 Tag zusätzliche Nutzungsdauer gebracht. Aktuell: Restakku 28%, SOT 2T 13h, DOT 4:34h

• Danke
Reaktionen: ultraslan
Das Always On Display zu deaktivieren bringt mir bei meinem Pixel 3a fast die doppelte Akkulaufzeit. Wer darauf verzichten kann, der hat auf jeden Fall eine Menge gewonnen, was das angeht.

Wie das beim Pixel 6 (Pro) aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultraslan und thomaspan
@stroke Hast Du das AOD an oder aus?

@Godfart Ist auch aus - brauche ich nicht ;)

• Danke
Reaktionen: 332159
@stroke Genau wie bei mir in Moment. Komme auf 1 1/2 - 2 Tage. Danke für die Info. 👍

thomaspan schrieb:
Ich guck´ in den Kalender und wenn da Freitag steht, dann wird der playstore aktiviert und die updates abgeholt. Danach wird der playstore wieder deaktiviert. Geht auch mit Sonntag. 😎

thomaspan schrieb:
İch deaktiviere ja Play Store nicht. Nur in den Play Store unter Einstellungen schalte ich "Apps automatisch aktualisieren" aus. Bevor ich ins Bett gehe gucke ich unter meiner Apps, ob welche Aktualisierungen gibt 🤷🏻

Die automatische Aktualisierung habe ich auch deaktiviert aber nicht um Akku zu sparen sondern das ich mir kein Bug installiere.
Ich bekomme unregelmäßig die Benachrichtigung das x Updates bereit stehen und schau dann in die Rezessionen nach was da steht wie das Update ist.
Dann entscheide ich ob ich es installiere.
Aber nacheinander um möglichst Fehler ein zu Grenzen.
Sonstige Optimierungen habe ich keine.
Ich hoffe darauf dass das System schon weiß was es braucht um gut zu laufen.
Was ich mache ist das ich ein mal die Woche ein Neustart mache und ab und zu mal ein Cache Wipe.
Ich will wenn es benötigt wird auch alles nutzen und nicht vorher in den Einstellungen irgendwelche Menüs aufrufen um irgendwelche Sachen zu aktivieren.
Ich steige ins Auto und will jetzt oder gleich oder auch garnicht Musik hören oder telefonieren und nicht erst Bluetooth oder WLAN aktivieren. Ich will jetzt wissen wo ich stehe und wie ich zu Punkt xx kommen und nicht erst GPS aktivieren.

Ich habe mal im Wald mein Handy verloren und war glücklich das ich mit meiner Tochter ihr Handy,mein Handy orten und finden konnte. Nur über Funkzelle währe der Radius zu groß.

• Danke
Reaktionen: rappi2000