6 Pro verliert mobile Daten, schlechter Empfang oder bekanntes Problem

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nuvirus

Dauer-User
759
Hallo zusammen,

mein 6 Pro hat inzwischen mal wieder die Sim Karte drin, nachdem ich diese vor einigen Monaten in ein anderes Handy habe zum abwarten ob die Updates etwas fixen.

Aktuell verhält es sich so, manchmal habe ich keinen Empfang und er kommt auch irgendwie nicht wieder und kann das Smartpone dann praktisch nicht nutzen.
Mein S20 FE ist zwar auch nicht perfekt mit der Karte, aber ich brauche das Phone halt meistens an Orten bei denen kein super Empfang ist.

Daher die Frage, was ist aus dem bekannten Problem das die mobilen Daten wegbrechen geworden, gibt es das noch oder wurde das jetzt durch Updates behoben.
Sollte man eine RMA machen bzw. bringt diese etwas?

Wenn das Problem auftritt, tritt es auch bei gutem Empfang auf, dann könnte ich da mal zuhause darauf achten und das WLAN bewusst deaktivieren sofern es auch abgeschaltet bleibt.

Gefühlt hab ich mit dem 6 Pro auf jedenfall deutlich mehr Probleme als mit dem S20 FE Snapdragon was den Empfang angeht im Alltag.

Moin,

Ich habe mein Pixel 6 Pro seit Juli und nutze eine eSIM sowie eine normale SIM Karte. Hab keine Probleme damit. Es dauert zwar etwas bis wieder Empfang da ist, sollte dieser komplett weg sein.

Ansonsten habe ich da keine Probleme..

Hmm meins ist seit Release bei mir, das erste halbe Jahr hatten ja einige Probleme dann hab ich es nicht mehr verfolgt

Versuch mal ne RMA.

@Nuvirus Moin, kann die immer wiederkehrenden Empfamgsprobleme bestätigen. Hab vor allem nach dem letzten Update öfter Aussetzer, wenn das Gerät in Funklöchern war, das Gerät verbindet sich dann nicht automatisch wieder. Erst nach (de-)aktivierung vom Flugmodus oder gar einen Neustart gehts wieder ins mobile Netz.

Das Gerät ist vor allem im DualSIM Betrieb nicht so gut, vor allem wenn die anderen Schnittstellen Bluetooth/WLAN auch aktiv sind, da bricht das Modem einfach zusammen. Mein altes Huawei P30 ist um Welten besser beim Empfang. Aber, eigentlich hatten Google das im Rahmen des Möglichen gefixt, irgendwas ist aber seit ein paar Tagen auffällig schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silver77
knuetzel schrieb:
Das Gerät ist vor allem im DualSIM Betrieb nicht so gut, vor allem wenn die anderen Schnittstellen Bluetooth/WLAN auch aktiv sind, da bricht das Modem einfach zusammen.
...
Hab vor allem nach dem letzten Update öfter Aussetzer, wenn das Gerät in Funklöchern war, das Gerät verbindet sich dann nicht automatisch wieder. Erst nach (de-)aktivierung vom Flugmodus oder gar einen Neustart gehts wieder ins mobile Netz.
Das beobachte ich aber auch bei meinem 4a seitdem ich es mit Dual-Sim in Betrieb habe.
Scheint also kein Tensormodem-Problem zu sein, das 4a hat ja noch Qualcomm.
Eher ist die Google Software Murks, dass die keinen Wert auf vernünftigen Dual-Sim Betrieb legen ist ja bekannt.
Chefingenieur schrieb:
So richtig rund funktioniert Dual Sim nicht.
Seit kurzem nutze ich parallel zu der Sim-Karte eine eSim, beide im Telekom Netz.
Es gibt hier ein Gebäude, wo die Telekom kein Netz hat.
Habe ich nur die Sim-Karte aktiv, habe ich quasi sofort wieder Netz, wenn ich aus der Tür bin.
Habe ich auch die eSim aktiv, erstmal nichts. Kurz in den Flugmodus, haben dann wieder beide Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
Ich fahre jeden Werktag mit meinem 6 Pro zweimal durch ein Funkloch (Arbeitsweg Straßenbahn hin und zurück). Der dortige Internet-Aussetzer ist zeitlich bzw. von der Strecke schon immer gleich (kurz), hat sich mit dem Update nicht geändert und das 6 Pro verbindet sich immer ohne Probleme wieder. Welche App mit Internetzugriff ich dann aktuell verwende spielt keine Rolle. Sobald rechts oben die Verbindung wieder als aktiv angezeigt wird, kann es auch in jeder App nahtlos ohne App Neustart weiter gehen.

Ich verwende eine Congstar eSim und habe ansonsten auch keine Verbundprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
@UweBo Kurze Rückfrage, nutzt Du DualSIM?

Nein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@UweBo Danke schon mal für die Antwort. Irgendwie hab ich den Verdacht, das es mal wieder das von Google ungeliebte DuaSIM verursacher ist. Werde mal die Tage meine (physische) Arbeitssim entfernen (hab noch Urlaub) und nur mit der privaten eSIM unterwegs sein, mal schauen was passiert.

heute lief es gut, aber ich hatte auch die meiste Zeit über die versteckten Settings LTE Only aktiv, vll hat es auch damit zu tun.

• Danke
also das es langfristig komplett weg ist und sich selbständig nicht erholt, konnte ich jetzt die letzte Zeit nicht mehr beobachten.
Aber in Grenzfällen die häufig auf der Arbeit im Gebäude sind ist der Empfang einfach allgemein schwach und das Handy überzeugt nicht beim Empfang.

Aber das ist ja schon seit über einem Jahr bekannt.
Ich fahre jeden Tag durch Wald und Wiesen zur Arbeit. Kurz vor einer bestimmten Kreuzung verschwindet die Internet Verbindung und kommt erst nach 2-3 Minuten wieder. Das passiert jeden Tag (beim Internet Radio hören) und ist absolut reproduzierbar.
Mit meinem alten Mi9 Handy war das nie der Fall. Jetzt könnte man sagen das sich auch was an den Sendemasten geändert hat, aber auch Heute hat mein Mi9 durchgehenden Empfang, während mein 6 Pro die Verbindung verliert.

hat jemand Erfahrung ob das von Google irgendwie anerkannt wird bzw. man das deswegen zur Garantie geben kann?

Habe mein P6A sowie P7 wegen Modemprobleme getauscht bekommen

Hat jetzt nicht direkt was mit schlechtem Empfang zutun. Oder doch? 😃

Ich kann mit keinem Pixel ab der Tensor Geschichte auch nur annähernd Tidal in Master Qualität genießen. Ist mittlerweile mein zweites 6P und ein Pixel 7, hat es auch nicht geschafft. Habe sowieso keinen Unterschied gemerkt. Selbst mein 3 Jahre altes Tab S7+ mit dem Snappi 865 macht null Probleme. Das Modem ist und bleibt Murks. Es ist sofort überlastet. Es funktioniert dann nix mehr. Immer dasselbe schema. Das ist meines Erachtens ein Witz. Selbst das Pixel 4XL hatte keine Probleme. 🤷

• Danke
Reaktionen: knuetzel und Cairus
@Olley bin zu 100% bei dir. Als Vergleich das S23 ist ein Segen...

• Danke
Reaktionen: Olley
Mein Pixel 6 Pro spielt locker das auf Amazon Music vorhandene UltraHD ab. Angeblich 9.216 kbit/s. Sind glaube ich ähnliche Bitrates wie bei Tidal in Master Qualität... Ort: Berlin, durchweg 5G. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: seppel5001 und Olley
@Kris van Kiss

Vielleicht hätte ich dazu schreiben schreiben sollen, dass es sich speziell um WLAN handelt. Da ist das Pixel nach einigen minuten völlig Überlastet. Unter mobilen Daten, habe ich auch kaum Probleme.

Ok hab es im Wlan genau so fehlerfrei laufen...

• Danke
Reaktionen: Olley